Fritzbox 7490 Externe Festplatte einrichten

Nien1984

Newbie
Registriert
Mai 2017
Beiträge
3
Hallo Zusammen,

vorab möchte ich sagen, dass ich kein Fachmann bin und falls jemand antwortem möchte, dann bitte für blöde, die sich mit dem Thema nur bedingt auskennen. Danke.

Ich habd eine Fritzbox 7490 von meinem Anbieter erhalten und möchte nun eine externe Festplatte anschließen ( WD Elements mit USB 3.0). Ich habe mein Netzwerk über Fritz.box eingerichtet. Ich bin entsprechend der Anleitung auf avm.de vorgegangen. Folgendes gibt es nicht "USB Fernanschluss" deaktivieren und es wird mir leider nur der allgemeine Speicher von 512 mb auf fritz.nas angezeigt. Es wird auch angegeben, dass ich in fritz.nas auf das Kontextmenü "Netzlaufwerk verbinden" gehem soll. Nur finde ich das leider auch nicht.

Kann mir jemand weiterhelfen?

Lieben Dank.

VG
 
@Nien1984:
"Netzlaufwerk verbinden" musst Du vom Client aus aufrufen.
 
Unter Heimnetzwerk den Mediaserver aktivieren oder nur das NAS!Und erwarte nicht zuviel von der USB 3.0 Lösung,da der Port an der Fritz Box nicht die Geschwindigkeit bringt, die USB 3.0 eigentlich hat!
Zudem sollte die externe Festplatte über eine eigene Stromversorgung verfügen, da es je nach Stromaufnahme der Platte zu einem schwächerem Wlan Signal kommen kann!Alles schon gehabt! Ich würde dir zu einem ein kleines NAS mit Netzwerkanschluss raten!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wird deine Festplatte unter "Heimnetz - USB-Geräte -Geräteübersicht" angezeigt?
Mit welchem Kabel (USB 3.0; Länge?) hast du die Festplatte an der Fritzbox angeschlossen? Wenn nur ein kurzes Kabel verwendet wurde, versuche es mit einem längeren.
Hast du unter "USB-Einstellungen" den USB-Anschluss der Fritzbox auf USB 3.0 gestellt?
 
Hallo,

Erst einmal vielen Dank für die Rückmeldungen.

Ich habe auf USB 3.0 eingestellt. Da ich die Festplatte und den Laptop etc. nicht für außergewöhnliche Dinge brauche, sondern nur um Daten und Programme oder Backups zu speichern und zu arbeiten und zu surfen ist die Geschwindigkeit vielleicht nicht ganz so wichtig, ich zocke nicht und würde es wahrscheinlich nicht mal merken.

Es gab nur ein kleines Kabel und es ist ein komischer Doppelanschluss des Steckers, hab ich vorher noch nicht gesehen. Vermute aber, dass ich auch ein anderes nehmen kann.

Ich teste eure Ideen morgen mal und gebe Rückmeldung ob es geklappt hat.
 
Der "Doppelanschluss" des Kabels ist der zusätzliche Stromstecker eines USB-2.0-Kabels. Den brauchst Du, wenn die Festplatte mehr als 500mA Strom zieht, was oftmals bei Festplatten als Anlaufstrom nicht ausreicht. Ergo kann jeder der beiden "Doppelanschlüsse" 500mA bereitstellen, also zusammen 1A. Das reicht dann für eine Festplatte als Anlaufstrom. Dann kannst Du aber auch den Port der Fritzbox auf USB 2.0 "festnageln", mehr kann die Festplatte ohnehin nicht.

Kommando zurück:
Du solltest das Kabel an einen der explizit als USB3.0 gekennzeichneten Ports der Fritzbox anschließen. Auch ich habe ein Gerät mit einem ebensolchen Stecker. Das Kabel kannst du mit einer gewöhnlichen USB-Verlängerung noch um ca. 1 Meter verlängern, ohne dass es zu Fehlern kommt. Habe ich hier auch so gemacht (ist eine Docking-Station, wo das mitgelieferte Kabel zu kurz war). Ein USB3.0-Port stellt 1A Stromstärke zur Verfügung, was für die Festplatte ausreichend sein sollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte vor einiger Zeit auch eben dieses Problem. Und da wurde mir von AVM empfohlen, ein längeres USB-Kabel zu verwenden. Gesagt - getan - funktionierte.
 
Hallo Zusammen,

sorry für die späte Rückmeldung. Stressige Woche..

Ich hab es jetzt mit einem längeren USB Kabel versucht, hab aber nur Port 2.0 kein dreier. Hab übrigens soweit ersichtlich nur 3.0 Anschlüsse. Es funkt nicht. Ich habe mein Netzwerk jetzt anders eingestellt und kann jetzt alle meine Geräte sehen, die mit dem Wifi verbunden sind u.a. die Fritz Box und auch NAS, jedoch keine Festplatte.

Wenn es wirklich an dem blöden Kabel liegen sollte, empfinde ich das doch als ziemlich unbefriedigend. Dann sollen die doch bitte auch so entwickeln, dass es auch beim Standard funkt.

Dafür extra ein Kabel zu kaufen ist mir echt zu doof, um dann vllt zu merken, dass es doch nicht daran liegt. Dann mach ich es lieber auf die altmodische Art und zieh meine Daten ab und an auf die Festplatte.

@omavoss: Wie gesagt, bin ich in der IT Kette ganz weit unten und ich weiß nicht wovon du sprichst.

@Viper1982: Im Netzwerk wird jetzt der AVM Fritz Mediaserver angezeigt, da kann ich aber nichts aktivieren oder deaktivieren.
Ergänzung ()

Habe es hinbekommen.

Habe ein neues Netzwerk unter dem NAS Netzwerk angelegt mit -> rechte Maustaste, Netzwerk verbinden, Verbindung mit anderen Anmeldeinformationen und dann \\fritz.box\FRITZ.NAS\Elements (hab eine WD Elements Festplatte) eingegeben und nun hat es funktioniert, auch mit dem kleinen Kabel. :D

Wird auf meinem Laptop angezeigt und unter NAS.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben