Fritzbox 7490 externen Anrufbeantworter anschließen

RazorFX

Ensign
Hi!
Ich setze eine Fritzbox 7490 geschäftlich ein und habe ein Problem mit dem Anrufbeantworter.
Ist es möglich einen externen Anrufbeantworter oder Telefonanlage an die Box anzuschließen um diese Funktionen zu übernehmen bzw. zu ersetzen?
Ich gehe mal davon aus, dass das geht, aber welches Gerät könnte ich hier einsetzen?
Dieses sollte am besten eine Weboberfläche besitzen, wo alle Einstellungen vorgenommen werden können, um beispielsweise unterschiedliche Ansagen zu unterschiedlichen Uhrzeiten einzuspeichern oder eine Art Urlaubsmodus zu aktivieren.
Ist dies möglich ohne gleich die komplette Fritzbox zu ersetzen?

Vielen Danke im voraus für eure Hilfe :)

du kannst doch mehrere Anrufbeantworter einrichten und ihm auch direkt Nummern zuweisen (privat und geschäftlich trennen)

wozu dann noch ein externer?

dein Telefonanbieter bietet ggf. auch einen AB an
Ergänzung ()

auch eine Zeitsteuerung ist bei der Fritzbox intern möglich

Hi!

Du kannst auch eine externe Telefonanlage oder AB über den FON-Anschluss verwenden. Aber die Fritzbox kann doch alles, was eine Telefonanlage auch kann! AB sowieso!

service.avm.de: Hilfe FRITZ!Box 7490 - Anrufbeantworter
Sie können die FRITZ!Box als Anrufbeantworter nutzen, ohne ein zusätzliches Gerät anzuschließen. Wenn Sie mehr als eine Rufnummern haben, können Sie auch mehrere Anrufbeantworter einrichten (maximal 5).
Funktionen des Anrufbeantworters
  • Zeitschaltung: Sie können für die einzelnen Wochentage festlegen, zu welchen Zeiten der Anrufbeantworter angeschaltet ist und mit welcher Betriebsart ("Nur Ansage" oder "Nachrichten aufnehmen").
  • E-Mail-Versand (voice to mail): Neue Nachrichten erhalten Sie auf Wunsch automatisch per E-Mail.
  • Fernabfrage: Sie können den Anrufbeantworter unterwegs abhören.
avm.de: FRITZ!Box 7490 Service - Anrufbeantworter der FRITZ!Box einrichten und bedienen

Zuletzt bearbeitet:
leider nicht alles, sobald es etwas komplexer wird. es geht nämlich folgendes nicht:

Szenario: Ladenlokal, Öffnungszeiten Montag bis Freitag von 8 bis 18 Uhr. Außerhalb dieser Uhrzeiten kommt eine Ansage, dass Feierabend ist. Und es gibt eine weitere Ansage welche zu den Mittagspausen von bspw. 13 bis 15 Uhr aktiv ist. Beide Ansagen ohne Anrufaufzeichnung.
Was die Fritzbox leider nicht kann. In BEIDEN Fällen die Anrufe SOFORT annehmen. Eins von beiden ist dann immer mit einer 20 sek. Verzögerung. Oder in einem anderen Fall erscheint die Standardansage des Providers.

Ich hoffe ich konnte das verständlich erklären. Das ist übrigens ein bekanntes Problem. Zumindest wusste der Service davon und versprach mir das an die Technik weiterzuleiten. Dies war vor über einem Jahr und es hat sich leider noch nichts getan.
Da bleibt mir eigentlich nur noch übrig, das über ein externes Gerät zu regeln.
Welches zudem, was ich mir erhoffe, noch komfortabler in diesen Sachen ist. So dass ich, wie bereits erwähnt, nur per Mausklick zwischen Urlaubsansagen und den normalen Ansagen umschalten kann.

richte doch einen weiteren AB ein der einfach zu den Zeiten sofort aufnimmt

also ich habe mich mit dem thema bereits beschäftigt. die fritzbox kann das in dieser genannten kombination leider nicht ohne ein workaround, welches auch so seine tücken hat.
die frage war einfach, ob und vor allem welches gerät man dranklemmen kann :)

So wie es scheint hat sich bei Anrufbeantwortern nicht wirklich was getan in den letzten 30 Jahren. Die werden einfach in die Telefondose an der Fritzbox gesteckt. Immerhin speichern die heutzutage digital.
Generell ist die Produktkategorie so gut wie ausgestorben und mit Bedienung über den PC wird es teuer. Ein Gerät mit Webinterface finde ich nicht, dir muss also eine USB-Verbindung und eine proprietäre Software reichen. Immerhin gibt es die für Windows 10. Und wenn du den USB-Port an der Fritzbox nutzt und den USB-Fernzugriff einrichtest, bist du wenigstens einigermaßen flexibel.

Schau dir doch also mal sowas an, die Bedienungsanleitung sagt dir sicher, ob das Gerät kann, was du brauchst:
http://www.tiptel.de/produkte/detai...PID]=3&cHash=bf444bccae0f4c8ffacadf00419844f4
Anleitung: http://www.tiptel.de/fileadmin/user...45SD/tiptel-545-SD_Bedienungsanleitung_de.pdf

Problem daran: Der Preis ist lächerlich...

Vielleicht gibt es heutzutage noch Telefonanlagen, die einen Anrufbeantworter haben, der alles kann was du brauchst, aber da ist das beste, du fragst einen Fachmann.

Vielen Dank erstmal, ich schaue mich nochmal um und melde mich, falls/wenn ich eine entsprechende Lösung gefunden habe :)

Zurück
Oben