• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Fritzbox 7490 Faxgerät und analoge Telefone betreiben

B

Bolle555

Gast
Hallo

Ich habe ein kleines Problem bei mir auf Arbeit im Büro.. An einer Fritzbox 7490 muß nach der Umstellung an IP die neulich erfolgte 1 Faxgerät an einen analogen Anschluß angeschlossen werden. Am zweiten habe ich eine Gigaset Basis inkl deren Mobilteil angesteckt. Soweit funktioniert alles. Faxen und Telefoniieren... Rufnummern dementsprechend zugeordnet usw..

Da noch 2 weitere Mobilteile benötigt werden hab ich diese über DECT an der Fritz als Basis angemeldet.
Problem: Die beiden Mobilteile blinken (entgangener Anruf usw) wenn der Anruf an der Basis von Analog 1 angenommen wird. Wird an Mobilteil1 angenommen blinkt logischerweise nur das 2. Mobilteil.

Die Anrufliste bzw deren Benachrichtigung läßt sich nur in Verbindung der Gigaset Basis deaktivieren *#05#......

Ich hab folgende Mobilteile zur Auswahl aber mit keinen funktioniert das so wie ich mir das vorstelle:
C430, C4000L micro, C385

Gruß
Bolle

Noxman schrieb:
Einfach alle Telefone per DECT anschliessen.
Danke erstmal für deine Antwort Könnt ich versuchen aber ich geh davon aus das dies eher das Gegenteil bewirkt - nämlich das das Phone an Analog1 auch noch blinkt... Oder hab ich einen Denkfehler

FON1: Gigaset Basis inkl Mobilteil
FON2: Faxgerät

DECT:
Mobilteil 1
Mobilteil 2

Ja das schon aber anrufe werden ja nur an einen Mobilteil angenommen - die beiden anderen klingeln mit - also sind sie dort als entgangen

Bolle555 schrieb:
Ich habe ein kleines Problem bei mir auf Arbeit im Büro..

Bitte den Netzwerkadministrator um Unterstützung; in einer ordentlichen Firma hat kein "einfacher" Mitarbeiter etwas an der Netzwerkhardware herumzufummeln. Wenn Du selbst der Administrator bist, bist Du dort fehlbesetzt. Schon allein die Tatsache, dass in einer Firma eine Fritzbox als "Telefonanlagen-Ersatz" eingesetzt wird, zeugt von hochgradigem Dillettantismus.

Zuletzt bearbeitet:
omavoss schrieb:
....dass in einer Firma eine Fritzbox als "Telefonanlagen-Ersatz" eingesetzt wird, zeugt von hochgradigem Dillettantismus.
....und diese Aussage zeugt von hochgadiger Arroganz und Ignoranz! Braucht kein Mensch!

@Bolle555,

tja, das Problem wirst du wohl leider nicht los. Egal wie du die Telefone anschließt. Einzige Ausnahme wären unterschiedliche Nummern für alle Telefone.

Gruss Nox

Wer die Wahrheit nicht vertragen kann, schreibt dann etwas von "Arroganz" und "braucht kein Mensch". Helfen und Probleme lösen kann man doch nur, wenn man die Dinge beim Namen nennt! Honig ums Maul schmieren hilft dabei nicht weiter!

@Bolle555:

Wenn man im Unternehmen keine kompetenten Mitarbeiter für die Netzwerkadministration hat, kann man Leistungen hinzukaufen. Es gibt Systemhäuser (welche ein großes Wort), die erstellen auch für kleines Geld mit der Firma zusammen ein Pflichten(Lasten)Heft (auch ein großes Wort für eine relativ kleine Sache), welches gleichzeitig ein Angebot ist. Darin wird festgelegt, welche sofortigen und voraussichtlichen Anforderungen an die Infrastruktur gegeben sind. Bitte keine kostenlosen Tipps in einem Forum für *Heimnetzwerke und Internethardware* zugunsten einer Firma abgreifen wollen! Es gibt auch kleine "Systemhäuser", die die Beratung zur derzeitigen und gewünschten Netzwerkinfrastruktur und letztendlich auch deren Ausführung für kleines Geld machen. Ich will damit keinesfalls dieses Forum abqualifizieren, aber Beratung und Tipps für Unternehmer gehören nicht hierher.

@Noxman:
Wer schrieb etwas von der Erfordernis einer "Hyper-Super-Oberaffentittengeil-Anlage"? In Zeiten, wo allenthalben ISDN-Anlagen verschrottet oder für kleines Geld angeboten werden, kann man eine solche Anlage an den S0-Port der Fritzbox anschließen und daran je nach Anlagentyp 6 - 8 oder mehr analoge Telefone betreiben.

z.B. so was hier für bis zu 8 Teilnehmern:

https://www.ebay.de/itm/Eumex-312-I...803823?hash=item3d4b5409ef:g:hi8AAOSwCL9Zs~GN

oder die hier für bis zu 12 Teilnehmern:

https://www.ebay.de/itm/Agfeo-AS35-...516441&hash=item3af5ec7ef5:g:mQYAAOSw0wRZ90Xy

Das ist für eine kleine Firma auf jeden Fall besser als das Gewurstel mit einer Fritzbox, die als Telefonanlage in einer Firma "missbraucht" werden soll. Fax mal außen vor, das kann die Fritzbox mit ihrer internen Fax-Funktion machen. Handschriftliche Faxe versendet man mit der Software Fritzfax und einem Scanner, sonstige Dokumente direkt aus dem PC mit Fritzfax. Faxe empfängt auch die Fritzbox und leitet sie auf einen E-mail-Account weiter. Derjenige Mitarbeiter, auf dessen e-mail-Account die Faxe weitergeleitet wurden, muss sie dann natürlich an den richtigen Empfänger weiter senden.

In einem Unternehmen sollte jeder Mitarbeiter genau das machen, wozu er befähigt und in der Lage ist und was er am besten kann. Für alle anderen Fähigkeiten und Leistungen sollte man sich externen Sachverstand dazuholen, auch wenn der Geld kostet. Natürlich kann der Chef seine Mitarbeiter zu Lehrgängen schicken, um sie zu qualifizieren; oder aber qualifizierte Mitarbeiter, die den Anforderungen entsprechen, einstellen.

Soweit ich arrogant, ignorant oder sonstwie negativ erschienen sein sollte: das war nicht meine Absicht.

btw:
Wenn man nicht genau weiß, was eine Plattitüde ist, sollte man dieses Wort nicht benutzen.
https://de.wikipedia.org/wiki/Plattitüde
Ergänzung ()

Kleine Ergänzung:

Löst euch bitte von der "Geiz-ist-geil-Mentalität"; bisher hat noch kein Mensch aus Schei**e Bonbons machen können. Im Unternehmensumfeld ist die Sichtweise "vor allem billig muss es sein" ziemlich schädlich.

Zuletzt bearbeitet:
@omavoss:

Will mich bestimmt nicht "einschleimen" aber meinerseits auch für diese Antwort noch eiinmal meinen ausdrücklichen Respekt! Bin zwar noch nicht so lange hier _aktiv_ dabei, aber wenn ich kommerziellen Einsatz lese bzw. erkenne, höre ich aus genau den von Dir genannten Gründen mit qualifizierten Antworten meinerseits sofort auf, da es genau dafür IT-Berater und Systemhäuser gibt, die für ihre Antworten ggfs. auch haften (müssen).

@Doe_John:

Ja Du hast Recht, ich hatte die Haftungsfrage und die Problematik der Datensicherheit noch gar nicht in meine Betrachtungen zum Unternehmensumfeld in der IT einbezogen. Klar kann man überall den Miesepeter und Bedenkenträger herauskehren; das soll aber nicht so sein, denn unternehmerisch tätig zu sein beinhaltet auch einen gewissen Teil Risikobereitschaft. Dieser Teil muss aber verantwortbar sein, gegenüber sich selbst und auch gegenüber den Mitarbeitern und ihren Familien.

Danke für die Unterstützung, schleimen ist etwas anderes.

Viele Grüße.

Kleiner Zusatz:
Es gibt hier am Forum das Board "Windows Server und professionelle Netzwerke", manchmal ist eine diesbezügliche Anfrage dort besser aufgehoben.

Zuletzt bearbeitet:
Die beiden Mobilteile blinken (entgangener Anruf usw) wenn der Anruf an der Basis von Analog 1 angenommen wird. Wird an Mobilteil1 angenommen blinkt logischerweise nur das 2. Mobilteil.

Verwende die Basisstation nur als Ladeschale und melde alle 3 DECT Telefone an der Fritzbox an.
Zudem solltest du den Faxempfang in der Fritzbox aktivieren und Faxe digital empfangen (Email Weiterleitung). Das Faxgerät aka. Papierverschwender ist dann nur noch für ausgehende Faxe.

Zurück
Oben