Fritzbox 7490 Frage zum S0 Bus

mrsaiman

Ensign
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Habe eine FB 7490 welche an einem Telekom IP Anschluss hängt. Am S0 Bus der FB hängt eine Siemens Telefonanlage (genauer Typ ist mir im Moment nicht bekannt). Ich habe die Telefonanlage in der Fritzbox eingerichtet und die IP Telefonnummern werden durchgereicht. Wenn ich nun eine weitere IP Telefonnummer einrichte welche ich gerne ans DECT Teil der FB leiten möchte funktioniert dies jedoch nicht. Die Telefonnummer wird ebenso an die Telefonanlage durchgereicht. Wenn ich die Einstellungen der Telefonanlage in der FB aufrufe sehe ich das die neue Nummer auch hier hinzugefügt wurde, habe jedoch keine Möglichkeit hier eine Auswahl zu treffen oder die Nummer hier zu löschen. Eine Zuordnung der Nummer ans DECT Teil der FB bringt keinen Erfolg, es klingeln einfach alle Telefone die an der Telefonanlage/S0 Bus hängen und das Mobilteil welches am DECT Teil der FB angemeldet ist bleibt stumm.
Ist es denn vielleicht so das ich nur entweder den S0 Bus oder das DECT Teil der FB nutzen kann?

Ich hoffe ich habe es hinbekommen das Problem verständlich zu erklären...
 
Dann wird die Nummer schon in der TK existieren. Du müsstest die dann über die Anlage entfernen und in der FB wieder hinzufügen.
​Die alten Siemens TKs hat man doch über's Mobilteil / Telefon programmiert.
 
DerBaya schrieb:
Dann wird die Nummer schon in der TK existieren.
Danke für deine Antwort. Das die Nummer bereits in der TK existiert kann ich ausschließen da es sich um eine der neu zugeteilten Nummern handelt. Kenne mich aber mit der TK auch nicht weiter aus.
Mein Nachbar hat mich gebeten ihm bei der Neueinrichtung seines IP Anschlusses zu helfen und dabei bin ich auf dieses Probelm gestoßen. Ich hätte ihm gerne ein zusätzliches AVM Mobilteil eben an das DECT Teil der FB angeschlossen.
 
Hatte eine ähnliche Konfiguration mal für eine wg gemacht so circa 2 Jahre her, ging problemlos.
Telefonanlage an s0 bus hier 5 nummer wietergegebn und 2 nummern per dect eingerichtet. Kann dir nur nicht mehr genau sagen wie ich es genau eingerichtet hatte, kann nur sagen in der Praxis sollte es funktionieren. (solange sie nicht in neueren Firmware einen Bug reingebracht haben)
 
Welche Zuordnung wurde unter Telefonie > 'Telefoniegeräte' (Hilfe) / DECT > 'Schnurlostelefone' (Hilfe) vorgenommen?

Siehe auch: Rufnummern zuweisen

mrsaiman schrieb:
Ist es denn vielleicht so das ich nur entweder den S0 Bus oder das DECT Teil der FB nutzen kann?
Nein, verwende auch eine Telefonanlage am S0-Anschluss und ein Mobilteil.
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Hauro schrieb:
Welche Zuordnung wurde unter Telefonie > 'Telefoniegeräte' (Hilfe) / DECT > 'Schnurlostelefone' (Hilfe) vorgenommen?

Habe dem DECT Teil die gewünschte Nummer als aus- und eingehend zugeordnet.
Unter Telefonie/Telefoniegeräte erscheint so wie es soll auch der FONS0Bus. Wenn ich hier auf bearbeiten gehe kann ich jedoch nur die Rufnummern sehen aber keine Rufnummern zuordnen. Lege ich eine neue Rufnummer an ist diese automatisch auch dem FONS0Bus zugeordnet.
Ergänzung ()

DerBaya schrieb:
Irgendeine Rufweiterleitung oder Callthrough aktiv?!
Keine Rufweiterleitung und kein Callthrough. Ist eine jungfäuliche FB an der noch nichts weiter rumgestellt wurde.
Ergänzung ()

Hauro schrieb:
Nein, verwende auch eine Telefonanlage am S0-Anschluss und ein Mobilteil.
Eventuell liegt es dann wirklich an den Einstellungen der TK, so das diese alle Nummern an sich reißt und nicht nur fest eingetragene.
 
mrsaiman schrieb:
Wenn ich hier auf bearbeiten gehe kann ich jedoch nur die Rufnummern sehen aber keine Rufnummern zuordnen. Lege ich eine neue Rufnummer an ist diese automatisch auch dem FONS0Bus zugeordnet.
Für den S0-Anschluss kann nur die Hauptrufnummer für ausgehende Anrufe festgelegt werden. Die MSNs werden, wie bei ISDN, über die Telefonanlage eingestellt.

Unter 'Schnurlostelefon (DECT)' kann ich die Nummer für 'Ausgehende Anrufe' und die Nummer für 'Ankommende Anrufe' aus den 'Eigene Rufnummern' (Hilfe) auswählen.

Falls es nicht geht, würde ich den AVM Support kontaktieren, die konnten mir bisher immer helfen:

Unsere Support-Rufnummern
Deutschland: 030-390 04 390
Österreich: 01-267 56 02
Schweiz: 044-242 86 04

Unsere Service-Zeiten
Montag - Freitag 9 bis 20 Uhr
Samstag 10 bis 18 Uhr

P.S.
Klingelt das Mobilteil wenn die interne (**XXX) Nummer angerufen wird?

Hier der Video-Clip 'AVM FRITZ! Clip: Telefonen Rufnummern zuordnen' auf youtube an der Stelle wo die Telefoniegeräte und Zuordnungen zu sehen sind:
https://www.youtube.com/watch?v=BjX54gPgtXQ&feature=youtu.be&t=169

mrsaiman schrieb:
Ergänzung ()

Eventuell liegt es dann wirklich an den Einstellungen der TK, so das diese alle Nummern an sich reißt und nicht nur fest eingetragene.
Kann sie nicht, die FRITZ!Box leitet die Nummern an die Telefongeräte entsprechend der Zuordnung weiter.
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Hauro schrieb:
Klingelt das Mobilteil wenn die interne (**XXX) Nummer angerufen wird?

Das habe ich nicht ausprobiert. Jedoch war das Mobilteil sofort unter der ihm zugeteilten Nummer zu erreichen als ich Versuchsweise die TK aus der FB rausgelöscht habe.
Leider kann ich atm auch nicht weiter probieren da es sich um den Anschluss meines Nachbarn handelt. Da dieser einen guten Bekannten hat der sich mit der TK beruflich gut auskennt haben wir nun erstmal einen Termin mit diesem ausgemacht. Mal sehen evtl. liegt es wirklich an den Einstellungen der TK. Sollten wir da wieder nicht weiterkommen werde ich mich an den AVM Support wenden.
Vielen Dank für die Hilfe. Nun ist zumindest schon klar das der Betrieb von TK und dem internen DECT Teil der FB im Mischbetrieb funktionieren sollte.
 
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