FritzBox 7490 für einen Glasfaseranschluss nutzen

Henny099

Ensign
Registriert
März 2016
Beiträge
187
Guten Abend,
demnächst bekomme ich eine 500k Glasfaserleitung und wollte mich mal informieren, ob die FritzBox 7490 dies unterstützt.
Ich konnte im Internet keine richtige Aussage darüber finden. Bis jetzt sah ich nur VDSL- oder ADSL-Anschluss mit wahlweise analogem oder ISDN-Festnetz nach 1TR112/U-R2 bzw. Für den VDSL- oder ADSL-Anschluss und nicht mit FFTH oder ähnliches.
Vielleicht mag mich ja einer aufklären. Danke schon mal!

-Henrik
 
Nein sie unterstütz es selbst nicht, allerdings bekommst du doch sicherlich ein passendes Modem gestellt, daran kann man die FritzBox als reinen Router dran stecken und nutzen
 
Also das Glasfaser wird über dem Hausübertragungspunkt und dann am Network Termination angeschlossen. Mit Modern meinen Sie dann die NT ?
 
Du bekommst vom Provider ein Modem das das GPON Signal auf Ethernet wandelt und damit kannst du dann auf den Port 1 der Fritzbox und diesen als Internetzugang konfigurieren. Anleiten dazu gibt es im Zweifelsfall zu tausenden im Netz, ich kann mir kaum Vorstellen das du dazu bisher keine richtige Aussage gefunden hast, soooo selten ist dieser Fall nun auch nicht mehr.
 
du hängst das Glasfasermodem (was du brauchst und wahrscheinlich gestellt kriegst) an die Fritzbox und stellst diese als reinen Router ein ... ob du da ADSL2/VDSL/cabel/Fibre/ oder ne Standleitung dranhängst spielt keine Rolle ...

https://avm.de/service/fritzbox/fri...uer-Betrieb-am-Glasfaseranschluss-einrichten/
ist zwar für die 7390 beschrieben aber das ändert sich nicht mit aktuelleren Fritten.
Wenn du im Netz nichts gefunden hast, warum suchst du nicht direkt bei AVM? Oder bist du einer der an seinem Auto den Ölwechsel auch beim Bäcker machen läßt?

Für nix finden im WWW gibt es eigentlich immer nur 2 Möglichkeiten f. oder d. ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank, werde es dann so versuchen. Der Glasfasermodem wurde dann wohl als Network Termination bei mir beschrieben. ;)
 
Zurück
Oben