Fritzbox 7490 für Vereinsnetz einrichten

Master Sheep

Lt. Junior Grade
Registriert
Feb. 2011
Beiträge
356
Liebe Community,

ich habe die Aufgabe für unseren Sportverein eine WLAN-Netz einzurichten.
Grundsätzlich kenne ich mich mit der Konfiguration eines solchen Netzes aus.
Allerdings haben wir ein paar Besonderheiten, bei denen ich noch überlege, wie wir sie umsetzen:

  • Wir haben Vorstands- und Beiratsmitglieder. Die sollen über das WLAN auch auf den Vereinsdrucker zugreifen können.
  • Wir haben Übungsleiter, die sollen das WLAN nutzen können, aber den Drucker nicht nutzen können.
  • Da das Passwort in der Vergangenheit oft unter den Mitgliedern weitergegeben wurde, wollen wir einen MAC-Filter als zusätzliche Hürde aufnehmen.
Wie kann ich das am besten umsetzen? Der Aufwand sollte überschaubar bleiben. Kann ich beispielsweise direkt beim MAC-Filter angeben, welche MAC-Adresse den Drucker nutzen darf?

Oder muss ich einen Gastzugang einrichten und die beiden WLAN dann separat führen? Kann man für GAST-WLAN-Zugänge auch einen MAC-Filter setzen?

Leider ist die Fritzbox 7490 noch nicht gekommen, weshalb ich es noch nicht selbst nachsehen kann. Allerdings mache ich mir bereits Gedanken. :-)

Vielen Dank schon mal für die Rückmeldung.
 
Dafür brauchst du keine Fritzbox aber einen kleinen Server

vor allem die WLAN Reichweite der Fritzbox ist bedenklich oder ist das nur 1 Raum?
 
Ich würde einfach bei den Übungsleitern die Drucker nicht installieren, und denen am PC nur einen eingeschränkten Account geben. Dann können sie die nicht nach installieren.
Das WLAN Passwort weiter geben ist unmöglich. Wo haben die das denn her? Das kann man am PC doch gar nicht auslesen. Du richtest denen das WLAN ein, speicherst das Passwort und sagst es denen einfach nicht.
Ergänzung ()

Oder stelle ich mir das zu einfach vor?
 
Das WLAN PW kannst du sehr wohl unter Windows sichtbar machen.

Würden 2 getrennte Subnetze, wovon nur eines den WLAN Drucker erreicht und ein MAC-Filter fürs Wifi denn nicht ausreichen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch mit eingeschränkten Rechten?!
 
Das Beste ist Gäste Wlan für Besucher und Übungen.
Haupt WLAN für den Vorstand.

Das Gäste Wlan dann entsprechend beschränken.

zur Not Geräte direkt Festlegen welche IP sie bekommen + Filter.
 
die 7490 kann 2 wlan netzwerke erstellen

evtl einfach gast für die normalen nutzer.
wlan drucker mit passwort wäre auch ne idee.
 
genau... gastnetz-wlan hat von sich auch eingeschränkten zugriff "nur internet". das normale wlan netz hingegen ist "internet und internes netzwerk".
mac-adress-sperre bringt wenig, da es mit geeigneten tools innert sekunden geändert werden kann.

auch am gast-wlan sollte ein wpa2 passwort vergeben werden. vorsicht: störerhaftung bedenken.
 
Danke für die Rückmeldungen.
Dass ein Mac-Filter kein Hindernis ist, ist klar. Es sollte aber im Alltag ausreichend sein, dass man nicht einfach mal schnell das PW weitergibt - eine Hürde eben.
Wegen der WLAN-Reichweite ist das auch kein Problem: Wir haben ein Büro (nur für Vorstand+Verwaltungsangestellte) in dem der Router und der Drucker stehen sowie einen Besprechungsraum (ÜL haben Zugang) bis zu dem das WLAN-Netz sicher reichen wird. Dort sollen sie auch Zugriff aufs Internet haben. In der Halle selbst gibt es kein Netz bzw. ist nicht das primäre Ziel.

Kann man beim Gast-WLAN auch einen MAC-Filter einrichten?
Funktioniert das dann auch mittels WPS (so lange die MAC-Adresse hinterlegt ist)?

Ja wegen der Störerhaftung ist so eine Sache - danke für den Hinweis. Deswegen probieren wir eben möglichst zu kontrollieren, dass nicht jedermann Zugriff hat. Ohne Internet ist allerdings dagegen die Arbeit unserer Übungsleiter ziemlich erschwert. Wegen der juristischen Aspekte informiere ich mich allerdings auch noch. In diesem Forum interessieren mich allerdings zunächst mal die technischen Möglichkeiten. :)
 
über gast-wlan brauchst du kein mac-filter zu machen, du musst die passwörter nur mit vorsicht herausgeben und ggf. jeden monat wechseln..

ich würde wps nicht aktivieren.
 
Die Wlan Passwörter kannst du ja immer selbst ins Handy bzw Geräte eingeben.
So kennen die Personen das PW nicht und erschwert die Weitergabe.

WPS auslassen. Ist besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ist das Problem mit WPS? Zu dem Router haben sie ja keinen Zugang.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Links.
Für mich klingt das alles nach bereits gefixten Problemen. Ich werde darüber nachdenken. :-)
 
Zurück
Oben