Fritzbox 7490 + ganz alter fritz wlan-repeater

Lampe93

Cadet 4th Year
Hallo,

seit neuestem hab ich einen neuen Wlan-Router in Form von einer Fritzbox 7490 zuhause stehen. Problematisch ist jetzt bloß das sich mein alter fritz wlan reapeater ( dieser hier: http://geizhals.de/avm-fritz-wlan-repeater-n-g-20002431-a380777.html ) nicht mehr mit der neuen Fritzbox per WPS verbinden will, es passiert einfach nichts. Sind die beiden geräte überhaupt noch zueinander kompatibel, oder woran liegt das?

mfg

Lampe93

WPS ist schon lange tot. Aus gutem Grund, nutzt man das, ist das WLAN offen für jedermann.

Schau Dir mal die Anleitung an. Der sollte auch ohne WPS konfigurierbar sein, so weit ich das noch in Erinnerung habe.

Ein Auszug aus der AVM Produktbeschreibung:

Bequeme Einrichtung mit Installationsassistenten für WLAN-Router ohne WPS-Funktion, wahlweise direkt über den im Repeater eingebauten, browserbasierten Assistenten oder als Download erhältlich

Zuletzt bearbeitet:
@Lampe93:
Was für ein Zufall, ich habe exakt die gleichen beiden Geräte im Einsatz: 7490 und Repeater N/G.
Die Einrichtung über WPS ist etwas kompliziert, funktioniert aber wunderbar! Lies mal in der Bedienungsanleitung, wie du den Repeater in den WPS Modus schaltest und dann dazu die Fritzbox in WPS Modus. Ging bei mir dann eindwandfrei, auch in Kombination mit WPA2.

@BlubbsDE:
Blödsinn! WPS setzt eigentlicht WEP-Verschlüssung voraus, was sehr unsicher ist, das stimmt. Aber WPS kann auch WPA und WPA2. Das entspricht zwar nicht der offiziellen Spezifikation, wird aber unterstützt wenn beide Geräte vom gleiche Hersteller sind, wie in diesem Fall.

Kann ebenfals beide Geräte mein eigen nenen, und funktionieren tut das ganze. Bin mir aber nicht mehr sicher wie ich die beiden Verbunden habe.
Glaub ich musste erst mal den Repeater resseten .. dan mit dem Laptop auf die Weboberfläsche zugreifen ... und das PW hab ich glaub ich über den weg eingespielt.
Wenn nicht über WPS gehts auf dem Weg sicher.

BlubbsDE schrieb:
WPS ist schon lange tot. Aus gutem Grund, nutzt man das, ist
das WLAN offen für jedermann.

Interessanter Ansatz aber leider falsch. Du hast zwar recht für die ganzen maximal 2 Minuten während die WPS-Anmeldung läuft könnte sich jemand mit dem WLAN-Funknetz verbinden der dich beobachtet und weiß das Du jetzt ein WLAN-Gerät per WPS anmelden möchtest. Aber nennen wir diesmal eher unwahrscheinlich.

@Lampe93

Probiere bitte folgendes:

1) Den Repeater auf die Werkseinstellungen zurücksetzen (ist etwas anstrengend beim N/G aber sollte mit etwas Geduld funktionieren):
http://avm.de/nc/service/fritzbox/f...epeater-auf-Werkseinstellungen-zuruecksetzen/

2) Nun die WPS-Verbindung herstellen (Punk 1 im Dokument) oder alternativ manuell (Punkt 2 im Dokument):
http://avm.de/nc/service/fritzwlan/...en-Router-und-FRITZ-WLAN-Repeater-einrichten/

Gruß

Sc0rc3d

Ich vermute mal, BlubbsDE schmeisst WPS und WDS durcheinander. WPS setzt WPA/WPA2 sogar voraus, es funktioniert nicht mit WEP. WDS wiederum ist eigentlich nur für WEP-Verschlüsselung konzipiert.

Ja, sicherlich meinte ich WDS. Ich übernahm irrtümlich den falschen Begriff WPS vom Startpost des TEs.

Fein, dann läuft er ja wieder.

Sc0rc3d schrieb:
Interessanter Ansatz aber leider falsch. Du hast zwar recht für die ganzen maximal 2 Minuten während die WPS-Anmeldung läuft könnte sich jemand mit dem WLAN-Funknetz verbinden der dich beobachtet und weiß das Du jetzt ein WLAN-Gerät per WPS anmelden möchtest. Aber nennen wir diesmal eher unwahrscheinlich.

Das trifft aber auch nur auf die Push Button Methode zu. Es gibt ja auch noch WPS PIN.

Zipfelklatscher schrieb:
Ich vermute mal, BlubbsDE schmeisst WPS und WDS durcheinander. WPS setzt WPA/WPA2 sogar voraus, es funktioniert nicht mit WEP. WDS wiederum ist eigentlich nur für WEP-Verschlüsselung konzipiert.

Richtig. WDS ist veraltet, kein offizieller Standard und AVM hat den Support dafür ab Fritz!OS 5.x eingestellt.

@Falcon: WPS-PBC ist bei der FRITZ!Box ja standardmäßig aktiviert. Die meisten Leute finden (glücklicherweise) nicht mal die Option das auf PIN zu verändern. :D

Ja und? Es ging ja nicht um die "Normalos". Die kümmern die Sicherheitsbedenken doch eh nicht... Sonst würden sie erst gar kein WPS oder eben WPS mit Pin Methode oder dergleichen, benutzen.

Ich nutze auch WPS. Ist bequemer mal eben schnell in der Fritz!OS Oberfläche das WPS anzuschmeißen, um neue Geräte zu verbinden, als den Schlüssel einzugeben. Alternativ könnte man natürlich auch den QR Code benutzen, oder das ganze per NFC teilen bzw. einen NFC Tag entsprechend beschreiben. Die Möglichkeiten sind mannigfaltig ;)

Ich persönlich gebe da lieber den (Angepassten)Schlüssel ein. Ja WPS-PBC ist schon angenehm aber erzähl das mal den Applenutzern. :D

Sowas hat bei mir Hausverbot :D

@OiOlli Allein die Frage sagt dann schon mehr aus, als sie sollte. WPS-PIN ist der Teufel! ;)

Zurück
Oben