Fritzbox 7490 Gastzugang auf bestimmte Geräte beschränken?

xeed

Lieutenant
Hallo,

ich möchte das mein Kollege nur mit SEINEM Laptop und SEINEM Handy in mein Gastnetz kommt.

Kann man den Gastzugang auf bestimmte Geräte beschränken?

Vielen Dank :-)

Servus.

Per MAC Filter könnte das gehen.

cheers, alexx

Welche Firmware Version ist installiert?

Bei der 7590 mit der aktuellen Laborsoftware geht das. Obs die auch für die 7490 gibt kann ich gerade nicht sagen.

Der Gastzugang kann/muss der per Passwort gesichert werden - oder verstehe ich die Frage nicht?

• Gefällt mir
Reaktionen: Steffenkrue
  • Gefällt mir
Reaktionen: alexx_pcfreak
Danke. :)

Firmware ist die neueste.

Ich möchte das er keinen Zugriff auf die Geräte in meinem Heimnetz hat, deshalb habe ich ihm das "Gastnetz" eingerichtet. Wenn man im Heim oder Gastnetz einzelne Geräte von der Kommunikation ausschließen kann wäre mir auch schon geholfen.

Oder irgendwie verhindern das er das Passwort weitergibt.

Edit: Mir fällt gerade ein das ich ja ein Passwort auf seinen 2 Geräten eingeben könnte. Find ich aber irgendwie unprofessionell...
Ergänzung ()

Die Laborversion

Version: 07.19-76429
Datum: 04.03.2020

lässt sich nicht installieren (Unbekannter Fehler 5).

Zuletzt bearbeitet:
MAC-Adressen sind änderbar...

Muss ja ein toller Kollege sein, wenn du ihm nicht mal das pw vom Gastzugang geben willst. Außerdem könnte er ja dann immer noch nen eigenen Hotspot hinter NAT betreiben und diesen an andere weiter vermieten

xeed schrieb:
Oder irgendwie verhindern das er das Passwort weitergibt.
Edit: Mir fällt gerade ein das ich ja ein Passwort auf seinen 2 Geräten eingeben könnte. Find ich aber irgendwie unprofessionell...
Unprofessionell ist, wenn du jemandem nicht vertraust und ihm trotzdem Passwörter und Zugang gibst, weil du nicht den Mumm hast ihm zu sagen dass du ihm nicht vertraust.
Außerdem kann er die Passwörter nachträglich auslesen. Zumindest bei Android ging das früher recht problemlos.

Das mit dem Ticket System ist ansich eine gute Sache, funktioniert aber nur im Heimnetz.

Zurück
Oben