FritzBox 7490 - ISDN Telefon funktioniert nicht am DSL-/Telefonkabel

corun

Lieutenant
Registriert
Apr. 2006
Beiträge
593
Hey Leute,

hänge ich mein ISDN Telefon direkt an das schwarze RJ45 Kabel welches mit Telefonanschluss ISDN/analog TEL gekennzeichnet ist, bekommt es kein Signal. Schließe ich es hinten an der FB am Port FONs0 an, klappt es ohne Probleme. Eigentlich sollte es doch auch direkt an dem schwarzen RJ45 Kabel funktionieren, oder muss man hier in der FB noch etwas umkonfigurieren?

Die FB ist wie folgt angeschlossen:
fb01.JPG

An dem schwarzen RJ45 funktioniert das ISDN Telefon warum auch immer nicht
fb03.jpeg

.....es funktioniert nur wenn man es direkt an FONs0 anklemmt
fb02.JPG


Über eine kurze Erleuchtung würde ich mich sehr freuen:D;)
 
Nein, Das ist völlig richtig so.
Das Kabel ist /war für den ISDN NTBA gedacht, den es nicht mehr gibt als Eingang in die FritzBox.
Das Y Kabel ist mittlerweile nutzlos und alt. der Stecker kann eigentlich weg und es gibt bei neueren Modell schon lange das TAE auf Rj45 Kabel ohne diesen Abzweig, weil es eben kein ISDN mehr gibt.

Du musst ein eigenes Kabel für das ISDN Telefon verwenden (Netzwerk Patchkabel tut es auch) von FON S0 zum Telefon. Anders geht es nicht und ist auch so nicht gedacht.

Das Bild wäre das richtige gewesen von damals.
 

Anhänge

  • anschluss-avm-fritzbox-isdn-ascnhluss-links-analogen-anschluss-rechts-194138.jpg
    anschluss-avm-fritzbox-isdn-ascnhluss-links-analogen-anschluss-rechts-194138.jpg
    183,3 KB · Aufrufe: 375
Zuletzt bearbeitet:
Verstehe dich irgendwie nicht ganz. Hinten an der Fritzbox ist der S0 Bus, das ist der für ISDN Telefone. Alles andere ist nicht geeignet. Der RJ45 Anschluss von diesem Splitterkabel ist meines Wissens ein ISDN Eingang (UK0 oder S0 Weiterleitung vom NTBA, das weiß ich jetzt nicht).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: arvan
Etwas weiter unten im Handbuch
1610795302310.png

Statt dem Y-Kabel einfach ein LAN-Kabel verwenden.

Es liegt an der Belegung der Kabel
Belegung der Kabel, Adapter und Anschlüsse | FRITZ!Box 7590 | AVM

1 DSL/Telefon-Kabel (Y-Kabel)

Die Kabeladern für DSL werden von den mittleren Pins 4 und 5 des Steckers am einfachen Kabelende zu den mittleren Pins 4 und 5 des DSL-Steckers (grau) am geteilten Zweig durchgeleitet (siehe Abb.).

Die Kabeladern für Festnetztelefonie (ISDN/analog) werden von den Pins 1, 2, 3, 6, 7 und 8 des Steckers am einfachen Kabelende zu den Pins 4, 5, 1, 8, 3 und 6 des schwarzen Telefon-Steckers am geteilten Kabelende durchgeleitet (siehe Abb.).
1610795459460.png


Zulässige Kabellängen | FRITZ!Box 7590 | AVM
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke Leute👍
 
Zurück
Oben