FritzBox 7490 Mesh mit 7362SL "Ungenutzte Verbindungen"

Marcel_L

Cadet 4th Year
Hallo,

eine Frage die ich per Google/Forensuche nicht zufriedenstellend beantworten konnte.
In der FritzBox tauchen immer wieder ungenutzte Verbindungen auf.
Teilweise natürlich von Geräten die wirklich gerade ausgeschaltet sind und wo ich die MAC Adresse zuordnen kann, aber eigentlich mehr Geräte die ich nicht zuordnen kann.
1) Ich habe gelesen, dass Windows 10 irgendwie eine Eigenart besitzt die die MAC zu verschleiern und sich dann mit einer MAC am Netzwerk anmeldet die nicht der physikalisch eingebrannten MAC entspricht. Was genau hat es damit aufsich?
2) Ich habe zwei PoE Kameras (Instar 9008) in Betrieb die um 12 Uhr einen automatischen Neustart machen. Heute fiel mir dann auf, dass sich um 12 Uhr zwei Neue Geräte im Netz gemeldet haben (Ereignissprotokoll). Wie gesagt habe ich zuerst nur die Windows 10 Rechner vermutet, aber auf den Kameras läuft irgend ein Linux.
3) Sind die ungenutzten Verbindungen dramatisch, bzw. blockieren die im schlimmsten Fall irgendwie die Vergabe von neuen IPs? Ich möchte eigentlich nicht alle Paar Tage die komplette Liste von Hand löschen.

Danke und Grüße

Feste IP Adresse fuer Beiden vergeben ?!

Marcel_L schrieb:
1) Ich habe gelesen, dass Windows 10 irgendwie eine Eigenart besitzt die die MAC zu verschleiern und sich dann mit einer MAC am Netzwerk anmeldet die nicht der physikalisch eingebrannten MAC entspricht. Was genau hat es damit aufsich?
Das machen inzwischen alle aktuellen iOS und Android Geräte auch.

Damit soll das Tracking in öffentlichen WLANs eingeschränkt werden.

Hans133 schrieb:
Feste IP Adresse fuer Beiden vergeben ?!
Für die Kameras ja und auch außerhalb vom DHCP Bereich, weil ich damit noch andere Problemchen hatte und den DHCP ausschließen wollte.
Iwwazwersch schrieb:
Damit soll das Tracking in öffentlichen WLANs eingeschränkt werden.
Also ist das eigentlich nichts gefährliches´?

Das machen inzwischen alle aktuellen iOS und Android Geräte auch.
Hallo,
in den WLAN-Einstellungen des (Android-)Gerätes kannst du das auch deaktivieren (z.B. für zu Hause).
Beispiel Android:
ScreenShot270.jpg

In IOS gibt es ebenfalls entsprechende Einstellungen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Marcel_L
ohmsl schrieb:
Hallo,
in den WLAN-Einstellungen des (Android-)Gerätes kannst du das auch deaktivieren (z.B. für zu Hause).
Beispiel Android:
Anhang anzeigen 1030914

In IOS gibt es ebenfalls entsprechende Einstellungen.
MMh bei meinem P30 gibt es die Option aber leider nicht. Unter iOS konnte ich einen Schalter "Private WLAN Adresse finden"...

Naja wie dem auch sei, wenn das nichts gefährliches ist, könnte ich es auch belassen.... Danke euch für die Aufklärung

Lan Geräte kannst du kontrollieren, weil du weisst, welche angeschlossen sind. Bei wlan wird es schwieriger. Am besten wpa2/3 only wählen und ein gutes Passwort nehmen. 123456 ist kein gutes Passwort. So kannst du beruhigt sein, dass niemand dein Netzwerk mit wlan eindringt. Dazu schaust du dir 1 mal im Monat im log deines routers an, ob sich jemand ständig versucht einzuloggen. Passiert das im minutentak, will jemand in der Nachbarschaft mittels bruteforce Zugang erzwingen. Dazu einfach das Passwort häufiger wechseln.
bei dhcp kannst du die „lease time„ niedriger stellen, um alte Verbindungen automatisch löschen/freigeben

Soviele Nachbarn in Reichweite gibt es bei mir Gott sein dank garnicht :-) Die LAN Geräte sind bzw. waren auch mehr welche als "ungenutzt" angezeigt werden. Sicher weiß ich hier, welche angeschlossen sind, aber das ständig neue aufgetaucht sind eben ohne das ich was neues angeschlossen habe, machte mich stutzig^^

Deshalb würde alles auf dhcp stellen, damit sollte dein Problem behoben sein, weil der Router selber alles managed. Bei der fritzbox kannst du z.b. die Option „immer diese ip benutzen“ aktiviere, wenn du konstante ip haben willst, z.b. bei Server oder Receiver

Wie gesagt habe ich die Kameras beispielsweise zuerst im DHCP Bereich gehabt. Dort kamen die Meldungen, dass diese sich nach einem Neustart eben mit einer "variablen" MAC angemeldet hat. Nun laufen die beiden ausserhalb vom DHCP Bereich und die Meldungen kommen trotzdem

Zurück
Oben