Fritzbox 7490 mit 2 ISDN Geräten betreiben: Geht das?

janer77

Rear Admiral
Hallo,

ich brauche für einen Telekom-Anschluss der irgendwann in nächter Zeit auf einen AllIP-Anschluss umgestellt wird einen neuen Router und hatte mir dafür eigentlich die FB7490 rausgessucht. U.a. deswegen, da die noch einen S0 Bus für ISDN Geräte hat. Allerdings nur eine Buchse am Gerät. Jetzt frage ich mich:
Geht es, wenn ich zwei ISDN-Telefone anschließen möchte (beide ohne eigene Stromversorgung, falls das eine Rolle spielt)? Kann ich die irgendwie in Reihe schalten o.ä.?

ISDN ist nen BUS. Bei der Fritz!Box sagt AVM aber, dass der BUS nicht länger sein darf als 10m.

ja schon, aber müssten dann nicht die Telefone "Durchschleifbuchsen" haben?

10m wäre allerdings so oder so kritisch...

Du kannst es mit einem ISDN Sternverteiler probieren. (So heißen die Dinger). Diese gibts mit integrierten Abschlusswiderständen.

Ob es mit der Stromversorgung reicht, kann ich dir allerdings nicht sagen.

habe danach gerade in der Bucht gesucht und dabei ist mir zufällig in der Beschreibung "Mit diesem Adapter können Sie auf einfache Weise Ihren ISDN Anschluss an 2 Orte verteilen (nicht gleichzeitig nutzen!)" aufgefallen.

Gerade das sollte allerdings funktionieren!

wenn ich zwei ISDN-Telefone anschließen möchte (beide ohne eigene Stromversorgung,)
Was sind das denn für Telefone, laufen die auf Akku ohne Aufladung? Evtl kannst Du sie ja auch per DECT anmelden.

da steht zwar irgendwo drin"alle ISDN merkmale funktionieren". Aber das zwei Telefongespäche parallel möglich sind habe ich nicht gefunden.

Habe an meiner Fritz 3 x Gigaset am DECT, 2 x ISDN Telefonanlagen am S0 Bus mit jeweils 5 Mobilteilen angemeldet, eine Fritz!ISDNkarte (mittels o.g. 6 fach ISDN Verteiler an Fritz) und zusätzlich ein analoges Fax angeschlossen, es hat noch nie ein Problem gemacht 2 Gespräche gleichzeitig zu führen, egal von welchem Gerät wir telefonieren. Handy ist auch noch angemeldet. :lol:

Anhänge

• FritzBox7490.png
    FritzBox7490.png
    15,8 KB · Aufrufe: 326
janer77 schrieb:
da steht zwar irgendwo drin"alle ISDN merkmale funktionieren". Aber das zwei Telefongespäche parallel möglich sind habe ich nicht gefunden.

Das ist immer möglich, da es keinen ISDN-Bus gibt, wo es nur einen B-Kanal gibt.

Wahrscheinlich hatte die Person damals das Ding an einem UP0 angeschlossen. Das ist ebenfalls ISDN, jedoch kein Bus. Dort geht nur 1 Gerät und ein 1 Gespräch.

Zurück
Oben