Fritzbox 7490 mit alter Firmware oder neuer Internet Box?

end0fseven

Lt. Commander
Registriert
Feb. 2017
Beiträge
1.331
Guten Morgen

Ich bin aktuell sehr im Zweifel.

Als Provider habe ich Sunrise (Schweiz).
Dazu ein VDSL Anschluss mit 110Mbit/s Down & 20Mbit/s Up.

Der Provider verteilt normalerweise ihre neuen Internet Boxen. (https://www.sunrise.ch/content/dam/...buch_Sunrise_Internet_Box_neue_firmware_d.pdf)

Auf Wunsch, habe ich doch noch eine Fritzbox 7490 gekriegt. Musste aber feststellen das dort noch die Version 6.23! drauf ist.
Der Technische Support meint, dass sie nur noch die neuen Boxen unterstützen. Auf die Frage ob es neue Firmware Updates geben wird, konnte er mir leider nur ein Nein sagen.
Es gäbe die Möglichkeit eine neue Firmware drauf zu packen, jedoch verstosse ich so gegen die AGBs und zweitens, haben sie danach oft Probleme mit dem Vectoring in Zusammenhang mit der Fritzbox gehabt.

Ich Persönlich würde gerne die Fritzbox behalten, gerade wegen den ganzen Funktionen (VPN, Telefonieren über den PC usw.)
Jedoch frage ich mich, wie unsicher ist die Version 6.23?

Oder ich beisse halt in den sauren Apfel und habe wenigstens eine Box die regelmässige Updates kriegt, dafür halt kein VPN hat. (Natürlich Realisierbar über mein NAS). Das NAS will ich jedoch ungern als Punkt fürs VPN im Internet haben..

Was würdet ihr machen?

Grüsse
End0fSeven
 
Habe ja keine Ahnung wie es dein Provider handhabt, aber ich bin bei 1&1 und habe eine ebenso gelabelte Fritzbox 7490, die auch technisch der "normalen" Version entspricht und ich bekomme die AVM-Updates so wie sie dort erscheinen...
 
die Providerbox nehmen, als Modem konfigurieren und ne eigene Fritzbox kaufen ... welche du hinter die Providerbox hängst ... so musst du keine Kompromisse eingehen.
 
Die Firmware ist schon sehr alt, gibt aber im moment schon die 6.92 und demnächst die 7.0, da brauchst du dir keine Sorgen machen. Im Menü der Fritzbox, unter System, kann man ein Update der Firmware problemlos anstossen. ;)
 
es ist aber ne Providerbox und keine eigene 7490 ... und die wird vom Provider nicht mehr unterstützt wegen Probleme mit Vectoring ... dann ist ein "updaten" nicht unbedingt die beste Idee ... dann haste zwar eine aktuelle Fritzbox, aber Probleme am Anschluß und da es keinen Support dafür gibt ... die Arschkarte.

end0fseven schrieb:
edoch verstosse ich so gegen die AGBs und zweitens, haben sie danach oft Probleme mit dem Vectoring in Zusammenhang mit der Fritzbox gehabt.
 
"Es gäbe die Möglichkeit eine neue Firmware drauf zu packen, jedoch verstosse ich so gegen die AGBs und zweitens, haben sie danach oft Probleme mit dem Vectoring in Zusammenhang mit der Fritzbox gehabt. "
Selten so viel Unsinn gehört. Dir sollte kar sein, falls Du die alte Firmware drauf lässt, erhebliche Sicherheitsgefahren drohen. Schon allein deshalb würde ein AGB Verstoss nicht greifen. Dieser Passus der AGBs wäre sicherlich ungültig und nicht anwendbar. Oder möchte der Provider bei Schäden durch Sicherheitslücken haften? Sicherlich nicht. Das müste er aber in solch einem Fall, wenn er per AGB auf veralterte Firmware besteht.
Probleme mit Vectoring bei Fritzboxen gab es aber nur bei der 7390 nicht bei der 7490.
Vermute mal Du hast da was falsch verstanden. Kann mir nicht ernsthaft vorstellen, das das wirklich so ist.
Was würde ich machen?
Wenn die 7490 in irgendeiner Form subventioniert wird, würde ich die kommen lassen. Die 7490 kostet aktuell in D 180€ mit 5 Jahren Garantie.
Wenn die Box des Providers kostenlos ist, würde ich die auch kommen lassen, Als Ersatz für alle Fälle (Blitzschlag etc) und hin legen.
Anschliessen würde ich nur die 7490.
Dann bist Du flexibel falls doch unerwartet Probleme beim Vectoring auftreten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist nicht ganz richtig,
Joshua2go schrieb:
gibt aber im moment schon die 6.92 und demnächst die 7.0
die aktuelle Version der FRITZ!Box 7490 / FRITZ!OS 6.93 ist auch schon vom 21.12.2017. Providerboxen sind von den automatischen Updates vom Provider ausgeschlossen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: omavoss
auch die 7490 zickt an bestimmten DSLAMS rum und wenn der Provider das schon selber sagt ... wer wird das wohl besser wissen? Nen CB User ohne nähere Daten oder der Provider?

Provider sagt sie haben mit der 7490 Probleme und unterstützen diese nicht mehr ... damit stellt sich die Frage doch gar nicht mehr.

Und schau dir bei uns die Kabelfritten vom Provider an, da bist du auch auf Updates vom Provider angewiesen und kannst nicht einfach von AVM die neueste Firmware einspielen ... Die scheren sich auch einen Dreck um Sicherheitslücken durch alte Firmware ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Die aktuelle FW für die 7490 ist 6.84, im Labor bei AVM werkelt man unter anderem an der FW 6.98. Ob letzteres auch International ist, weiß ich nicht.
Hier der Link zum FTP Server von AVM -> ftp://ftp.avm.de/fritzbox/fritzbox-7490/
Wieso sollte man gegen die AGB's verstoßen wenn man die FB aktualisiert ?
 
Frag nochmal nach ob die Firmware verändert wurde, wenn nein machst du das Update.

Gibt es Probleme gehst du zurück auf die alte Fw.

Zur Not musst du die Fw zuvor mit Adam extrahieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum nicht installieren und bei bedarf zurückrudern? Gibt doch die möglichkeit seine Einstellungen und co zu sichern....
 
Fujiyama schrieb:
Warum nicht installieren und bei bedarf zurückrudern? Gibt doch die möglichkeit seine Einstellungen und co zu sichern....
Fw ungleich Settings.

Er muss schon vorher das Fw Update haben.
 
Mein Provider hat mir auch eine FritzBox gegeben, welche ich nicht Flashen konnte, ausser mit einem Trick.

FW Runterladen
Einstellungen der Box sichern
Box auf Werkseinstellungen zurücksetzten
FW einspielen
Sicherung zurückspielen und ich hatte neue FW drauf

Zu den Vectoring problemen, vielleicht hilft hier ein seperates Modem. Dann verlierst du zwar ein LAN Anschluss, aber die Features der FritzBox findet man auch nicht überall. Alleine schon die Telefonummer Blockierenliste.
 
So, habe nun doch die Fritzbox 7490 auf die neuste Firmware aktualisiert. (6.84)

Habe nun fast 36 Minuten mit dem Technischen Support Kontakt gehabt (War sehr freundlich und hat sich die Zeit genommen). Er hat mir alles überprüft, die Leitung getestet. Läuft bis jetzt absolut ohne Probleme. Zudem konnte er noch eine Anpassung der Leitung vornehmen.
Die Fritzbox hat auch alle Einstellungen und Reservierungen übernommen.

Er wird das Ganze in die Entwicklungsabteilung weiterleiten, das sie mich auch Kontaktieren können um ggf. noch ein paar Tests durchzuführen (Sozusagen Beta User).

Deshalb werde ich die Originale Sunrise Box heute auch zurückschicken. Da bleibe ich ganz klar lieber bei der Fritzbox, allein schon wegen Möglichkeiten mit dem PC zu Telefonieren über X-Lite.

Zwei Geräte will ich aktuell nichtmehr einsetzen. Da fehlt mir aktuell etwas der Platz, da ich den VDSL Anschluss so kurz wie möglich halten will und das ganzen an einer etwas ungünstigen stelle ist.

fritz.PNG
 
Zurück
Oben