FritzBox 7490 mit Devolo DLAN/WLAN als ein Netzwerk funktioniert nicht

K9005

Cadet 2nd Year
Guten Tag,
Ich habe mich soeben hier angemeldet da ich zuhause vor einem Problem stehe welches dringend beseitigt werden muss:D Ich habe diverse Foren schon nach antworten durchsucht und leider keine Antwort gefunden die mir bisher weitergeholfen hat. Ich habe folgendes Problem: Ich habe zuhause eine FritzBox 7409 und 3 WLAN Repeater der Marke Devolo (1x 500MBps und 2x 200MBps). Das komplette System möchte ich auf die Werkseinstellungen zurücksetzen (da ich einige kleine Probleme damit habe durch falsche Einstellungen von unerfahrenen Menschen etc.), das ist aber eigentlich Nebensache...Ich möchte das alles so einstellen dass der Router und die Repeater den gleichen Namen haben und Smartphones, Laptops etc. sich automatisch in das nächste einwählen können. Ich habe z.B. allen den gleichen Namen gegeben und das gleiche Passwort eingestellt, dennoch reicht es mit neuen Geräten nicht sich nur einmal anzumelden. Ich würde das alles gerne so eintellen dass ich ein Gerät 1x anmelden muss. Ich hoffe hier kann mir einer helfen.
MfG K9005

AW: FritzBox 7409 mit Devolo Repeatern als ein Netzwerk funktioniert nicht :(

Eine Fritzbox 7409 gibt es nicht.
Wie lautet die Bezeichnung der WLAN Repeater (wenn es überhaupt welche sind)?

Tut mir leid, war gerade in der Hektik geschrieben. Es handelt sich um die FritzBox 7490 und die dLan Devolo dLan 500 Wifi (1x) und Devolo dLan 200 Wifi (2x). Wenn ich möchte dass sich meine Geräte nur einmal anmelden müssen, gebe ich dann einfach allen Geräten die gleiche SSID und das gleiche Passwort? Müssen beide den gleichen Kanal haben oder sollte ich 4 Kanäle oder so abstand lassen?

je nach "nähe". "zu nahe zusammen" und "selbe frequenz" stört. ich würde aber der übersichthalber auf "selbe ssid" verzichten. damit siehst du sofort, mit welcher "funke" du verbunden bist.
was ich nicht verstehe... wieso nennst du die devolo dinger "repeater"? ein dlan besteht aus einem adapter der an der "internetbox" angeschlossen ist und mehrere "dlan-verteiler" mit wifi. das nennt sich dann wlan AP. ein repeater besteht nur aus einem gerät, das die funkwelle empfängt und in selber stärke weiterleitet (und die bandbreite halbiert)

Das liegt daran dass ich von Netzwerken etc keine Ahnung habe :)

Wie gesagt, es würde sehr helfen, wenn Du dir die Mühe machst, die genaue Bezeichnung der Geräte bzw. eine Produktverknüpfung hinzufügst.

Ich habe deinen Threadtitel angepaßt.

Wenn die DLAN Geräte einen WLAN Accesspoint haben, dann kannst Du die mit derselben SSID verwenden. Ob und wie nun wirklich beim verlassen eines WLAN Bereiches in den nächsten ohne Unterbrechung umgeschaltet werden kann, hängt von allen Geräten ab.
http://www.elektronik-kompendium.de/sites/net/1407081.htm

Wie gesagt, ob es dann wirklich unterbrechungsfrei funktioniert, hängt von den Geräten ab.

Lade dir von Devolo die Software "DLAN-Cockpit" herunter, installiere diese und dann vergib allen 3 Adapter das gleiche Passwort.

Ich muss aber auch der Fritzbox das gleiche Passwort geben...oder?

Das sind 2 verschieden Sachen !

1. Zuerst müssen die DLAN-Adapter miteinander kommunizieren, dazu werde diese mit einem Paßwort verschlüsselt.
Das kann ein beliebiges Paßwort sein. Damit hast du lediglich die Verbindungsleitung (entspricht dem LAN-Kabel) zum Router geschaffen.

2. Nun müssen deine Geräte mit dem Router kommunizieren können, dazu müssen sie am Router mit Paßwort angemeldet werden. Dieses Paßwort findest du auf der Rückseite deines Routers.

Zurück
Oben