Fritzbox 7490: Mit neuem Win8.1-64 kein Zugriff mehr auf Konfig-Oberfläche?!

janer77

Rear Admiral
Registriert
Juni 2010
Beiträge
5.223
HAllö,

ich habe seit einigen Monaten eine Fritzbox 7490 und seit ein paar Wochen ein Problem: Mit meinem neuem System mit Win8.1-64 habe ich keinen Zugriff mehr auf die Konfig-Oberfläche! Zwar kann ich das Konfig-Passwort noch eingeben, aber dann sieht man nur noch die typisch gelbe "AVM-Farbe" als Hintergrund. Aktualisiere ich die Seite, dann kommt wieder die Passworteingabe...

Mit meinem XP System geht alles wie es soll....

Übrigens unabhängig vom Browser. Hab es mit Firefox, IE und Opera probiert. Woran mag das liegen?
 
Wie sehen die Einstellungen der Netzwerkkarte aus?

lg
fire
 
Eventuell irgendwelche Addons im Browser aktiv? Vielleicht filtert auch ein wild gewordener Antivirus irgendwas raus. Du könntest die Seite mal im IE im "Kompatibilitätsmodus" eintragen und schauen, ob das was ändert.
 
eventuell einen anderen rechner testen? smartphone ginge auch?
 
ja das hatte ich neulich auch bei einem SpeedportV700.
Sie müssen die Einstellung der tracking cockies ändern:
Bei FF33 unter Einstellungen Sicherheit "websites mitteilen, meine Aktivitäten zu verfolgen
Bei IE11 unter Extras den Tracking Schutz deaktivieren
Falls bei FF33 noscipt aktiv ist, scripte zulassen für den Router
bei XP geht das mit FF33 ebenfalls nicht ohne die Einstellung zu ändern sondern nur mit dem IE8, der hat die Funktion des Tracking Schutzes noch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
hab nur adblock drauf. Auf dem XP PC aber ebenfalls. Ob ich das beim 8.1 mal deaktiviert habe bin ich nicht sicher. Werde ich nachher mal probieren. Wobei: Im IE und Opera geht es ja auch nicht und dort ist kein Adblock drauf...

AntiVir: Ist auf beiden PC Avira InternetSecurity drauf.

Netzwerkkarte: Was meinst du denn speziell? Dort sind die Standard-Einstellungen aktiv.

Anderer PC? Ich habe doch geschrieben, dass es mit meinem XP PC ohne Probleme geht... ;)

@hildefeuer:
das probiere ich nachher mal. Wobei mir das eher unwahrscheinlich vorkommt, da ich die Tracking Einstellung vorher ebenfalls auf "websites mitteilen, meine Aktivitäten NICHT zu verfolgen" hatte.
 
Zuletzt bearbeitet:
das liegt am aktiviertem Tracking Schutz. Bei XP gab es nur IE8 der hatte noch keinen Tracking Schutz, deshalb geht es damit problemlos. Mit aktuellem Firefox33 geht es auch nicht ohne den Tracking Schutz zu deaktivieren.
 
ne, dann falsch verstanden: Wenn ich schon mit XP arbeite, dann wenigstens nicht mehr mit dem IE... ;)
ICh nutze dort genauso den FF33 mit den selben Eisntellungen wie unter Win8.1 und unter XP geht eben alles normal.
 
Netzwerkkarte sind Standardeinstellungen.. ahja.. also IP 165.X.X.X .. also quasi keine brauchbare..

Poste Sie doch mal mit SubNetz, Gateway, DNS. Und dazu die IP der Fritzbox.
 
genau mit der Einstellung geht es nicht. Das ist der Auslieferungszustand des Browsers. Der Tracking Schutz ist aktiv. Der muss deaktiviert werden. Ich habe da vor 2 Wochen auch rumgewundert und dann alles mit einem alten XP-Laptop konfiguriert mit IE8 und später in verschiedenen Foren dazu nachgelesen. Im Firefox forum ist das bekannt. Unter XP ging das auch nicht mit FF32 mit standard Einstellungen.
@firexs DNS Gateway und Subnetz können damit nix zu tun haben der Login wird ja angezeigt, sondern die Login-Daten werden nicht an das Webinterface übermittelt.
Bei dem Speedport V700 wird die Login Seite auch angezeigt und dann gibt man 0000 ein und drückt Enter und fliegt raus, man kommt nicht weiter. Man kann den Router auch anpingen. Er ist erreichbar.
Diese Standard Einstellung war eine Bedingung der EU. Alle browser sollten mit aktiviertem Tracking Schutz ausgeliefert werden als Standard Konfig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Seit wann ist denn der Trackingschutz im FF als Standard aktiviert? Bisher musste ich bei jeder System-Installation den Trackingschutz in FF manuell aktivieren...
Oder erst seit FF33. So oder so: Das Problem habe ich seit 3-4 Wochen udn FF33 kam erst vor wenigen Tagen raus.
Aber gut, wie gesagt, ich teste es. Bin allerdings erst wieder in ca. 45min an besagtem Win8.1 PC dran.

LAN Einstellungen: DHCP, DNS auto, IP des XP PCs (an dem ich gerade sitze): 192.168.178.23, IP des Win8.1 PC: 192.168.178.99. (lt. Fritzbox-Protokoll war das zumindest die letzten Tage immer diese als ich mich vom 8.1-PC in die Fritzbox einloggen wollte), IP der Fritzbox: 192.168.178.1
Wie das lt. firexs damit zusammenhängen soll frage ich mich allerdings...
 
Deaktivier mal den ganzen Echtzeitschutz von Avira.
Wenn er zumindest schon den Hintergrund der AVM Oberfläche bekommt, wirds kaum an den IP-Einstellungen liegen. Da blockt eher was alle anderen Inhalte.
 
@janer77: Es hätte damit zusammen hängen können, wenn man zB. vermurkste Netzwerkeinstellungen hat, so das man zwar schon irgendwie an sein Ziel kommt, alles weitere aber ins Leere rennt. Mit DHCP und DNS sieht es ja soweit gut aus.
Es kann nur vorher keine Sehen und Wissen, was du an deiner Fritze machst.

Dann halte dich an die anderen Tipps, sind gute dabei.

lg
fire

ps: CMD -> ipconfig/flushdns hilft manchmal auch, wenn der DNS Cache spinnt.
 
Hi,

das du die Konfig-Oberfläche nicht aufrufen kannst, liegt mit hoher Wahrscheinlichkeit am Avira IS. Du musst die FritzBox Seite als vertrauenswürdige Seite im Browserschutz von Avira IS eintragen. Der Fall, dass die FritzBox Seiten geblockt werden ist Avira schon bekannt -> sie arbeiten schon an einer Lösung :)
 
in den Eigenschaften der LANverbindung mal nachschauen, ob aus versehen IPv6 aktiviert ist --> ausmachen, wenn nicht benötigt, konnte letztens auch nach nem Update mit mehreren PCs nicht mehr online (Websites haben ewig gebraucht.), da war überall IPv6 an.
 
danke Tom_123!

Browser-Schutz in Avira deaktiviert: geht wieder! ;) So'n Mist!

Dann ist der wohl nur unter Win8.1 aktiv, denn auf dem XP System ist die selbe Version drauf!
 
Zurück
Oben