FritzBox 7490 - NAS Freigabe löschen u Laufwerk umbenennen

Jim N.

Cadet 4th Year
Es geht um NAS Laufwerke bzw. Ordner auf einer FritzBox 7490. Obwohl so hochgelobt sind manche Sachen der FB einfach NICHT userfreundlich! So will sich ein USB-Stick einfach nicht umbenennen lassen. Es kommt ein lapidare Fehlermeldung: "ein laufwerk kann nicht umbenannt werden" Eine Ursache oder gar eine Lösung werden nicht genannt, ... das Internet schweigt.

Also habe ich gedacht, ich suche mal alles, was vielleicht darauf zugreift und deshalb das Umbenennen verhindert. Deshalb habe ich versucht, die Freigabe vom Stick zu entfernen. Da hab ich aber keine Möglichkeit gefunden. Dann habe ich USB Stick per "Sicher entfernen" von der FB entfernt, abgezogen und wieder neu aufgesteckt, in der Hoffnung, dass die Freigabe entfernt wird. Doch wo ansonsten alle Einstellungen verloren gehen, hat sich die FB hier die Einstellungen gemerkt und der Stick wurde ohne mein Zutun automatisch freigegeben.

Fragen:

Wie kann man in der FritzBox 7490 die Freigabe eines NAS Ordners/Laufwerks entfernen?

Woran liegt es, bzw. wie kann man das lösen, wenn beim Umbenennen eines NAS Ordners/Laufwerks ein Fehler angezeigt wird?

Das ist alles kein Hexenwerk.
Berechtigungen/Freigaben sind unter den Benutzern definiert. Da die Rechte löschen und gut ist.
Zum Umbenennen des Sticks einfach unter Windows neu formatieren und den gewünschten Namen geben.
Dann wieder in die FB mounten, einrichten lassen und fertig.
Danach musst du wieder die gewünschten Freigaben für den jeweiligen User vergeben.
Ergänzung ()

zudem: willst du ein NAS - kaufe ein NAS und keine FB

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ulrich_Lars
Danke für den Workaround, aber lieber wäre mir zu wissen, warum der Fehler auftritt und vor allem das in der NAS Oberfläche zu machen, so wie es vorgesehen ist.

Den Stick abzuziehen und unter Windows neu zu formatieren will ich vermeiden. Da sind etwa 80 GB Daten drauf, die alle runter und wieder drauf müssten. Wie gesagt, das will ich vermeiden.

Warum lässt sich der Stick denn nicht in der FB umbenennen?

***** schrieb:
zudem: willst du ein NAS - kaufe ein NAS und keine FB
Bitte sag mir nicht, was ich kaufen soll!

Es geht auch ohne den Stick zu formatieren. Einfach den Stick am PC anschließen und dann im Explorer mit Rechtsklick auf den Stick Umbenennen und das dann machen.

Ok, prima als workaround. Aber geht es nicht, die Probleme in der FB zu beheben?
Ergänzung ()

Es funktioniert nicht! Ich habe den Stick unter Win 10 umbennant, aber auf der FB wird er falsch angezeigt: Die Bindestriche wurden durch Unterstriche ersetzt.

Zuletzt bearbeitet:
Es werden keine Sonderzeichen im Dateinamen angenommen.
Das Betriebsystem der FB ist Linux. Da gehört der "-" wohl auch dazu.
Aber ausser dem Sonderzeichen geht es doch.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AVM schreibt:
"Computernamen dürfen nur Buchstaben (a-z, A-Z), Ziffern (0-9) und Bindestriche (-) enthalten. Der Name darf nicht nur aus Ziffern bestehen."

Edit: Ah, fasst vergessen: Vorher mit dem alten USB Stick gingen die Bindestriche!

Zurück
Oben