Fritzbox 7490 / Netcologne / Packetloss / Lag Spikes

Sunali

Cadet 2nd Year
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Okt. 2010
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16
Hey,
Seit Mitte letztem Monat bin ich von Telekom zu Netcologne gewechselt.
Leider habe ich dort immerwieder mal Lag Spikes/Rubberbanding in Spielen. (u.a Diablo 3, Destiny 2)
Natürlich kann ich die Server der Spiele nicht komplett ausschließen, aber bei der Telekom gab es nie Solche Probleme oder Paket Loss.

Ich habe mich vom Kundendienst schon von DS-Lite auf IPv4 zurückschalten lassen, seitdem gibt es immerhin keine Verbindungsabbrüche mehr und ich kann Geräte und Dienste wieder nutzen die IPv4 Portfreigaben benötigen.

Leider sind Ping tests ja scheinbar nicht 100% zuverlässig und ich kenne mich da auch nicht super aus.
Habe schon ausprobiert die Störsicherheit auf Max zu drehen, die Fritzbox auszutauschen gegen eine geliehene 7590.
(Was ich nochmals teste mit einem Telekom Speedport Smart 3 den ich Morgen kriege)
Kabel ausgetauscht, ping -n 10000 fritz.box ohne Paket Loss.
Nach vielem hin und her mit dem Kundendienst und mehrfacher Prüfung ob die Lampen meiner Fritzbox auch grün leuchten, bleibt ihnen jetzt nur noch übrig einen Techniker vorbeizuschicken.

Vorher wollte ich noch mal Meinungen einholen von Leuten die sich mit den Werten auskennen.
Hier Einige Werte:
Fritzbox1.png

Spektrum.png

Statistik.png

WinMTR8.8.8.8.jpg

Pingplotter Tests:
https://i.imgur.com/EVZuxec.png
https://i.imgur.com/zIO6RJB.png

Pathping zu Diablo 3 Europa Server:
Code:
Routenverfolgung zu "185.60.112.157" über maximal 30 Hops

  0  pc.fritz.box [192.168.178.22] 
  1  bras-vc2.netcologne.de [195.14.226.125] 
  2  bras-vc2.netcologne.de [195.14.226.125] 
  3  ip-core-sto2-ae12.netcologne.de [89.1.16.169] 
  4  bdr-sto1-ae2.netcologne.de [81.173.192.118] 
  5  pr01.eqfr5.blizzardonline.net [80.81.195.26] 
  6  ae1-br01-eqfr5.as57976.net [137.221.80.33] 
  7  et-0-0-2-br01-eqam1.as57976.net [137.221.65.29] 
  8  et-0-0-31-pe02-eqam1.as57976.net [137.221.78.69] 
  9  185.60.112.157 

Berechnung der Statistiken dauert ca. 225 Sekunden...
            Quelle zum Abs.  Knoten/Verbindung
Abs. Zeit   Verl./Ges.=   %  Verl./Ges.=   %  Adresse
  0                                           pc.fritz.box [192.168.178.22] 
                                0/ 100 =  0%   |
  1   23ms     0/ 100 =  0%     0/ 100 =  0%  bras-vc2.netcologne.de [195.14.226.125] 
                                0/ 100 =  0%   |
  2   22ms     0/ 100 =  0%     0/ 100 =  0%  bras-vc2.netcologne.de [195.14.226.125] 
                                0/ 100 =  0%   |
  3   22ms     1/ 100 =  1%     1/ 100 =  1%  ip-core-sto2-ae12.netcologne.de [89.1.16.169] 
                                0/ 100 =  0%   |
  4   24ms     2/ 100 =  2%     2/ 100 =  2%  bdr-sto1-ae2.netcologne.de [81.173.192.118] 
                                0/ 100 =  0%   |
  5   24ms     0/ 100 =  0%     0/ 100 =  0%  pr01.eqfr5.blizzardonline.net [80.81.195.26] 
                                0/ 100 =  0%   |
  6   25ms     1/ 100 =  1%     1/ 100 =  1%  ae1-br01-eqfr5.as57976.net [137.221.80.33] 
                                0/ 100 =  0%   |
  7   29ms     1/ 100 =  1%     1/ 100 =  1%  et-0-0-2-br01-eqam1.as57976.net [137.221.65.29] 
                                0/ 100 =  0%   |
  8   26ms     0/ 100 =  0%     0/ 100 =  0%  et-0-0-31-pe02-eqam1.as57976.net [137.221.78.69] 
                                0/ 100 =  0%   |
  9   27ms     0/ 100 =  0%     0/ 100 =  0%  185.60.112.157 

Ablaufverfolgung beendet.

Vielen Dank an jeden der sich die Zeit genommen hat bis hierhin zu lesen^^
Falls jemand Vorschläge hat was ich testen kann, immer her damit.

mfg
 

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  • Fritzbox1.png
    Fritzbox1.png
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Die SNR-Werte sind auch jetzt im Downstream nicht gerade gut, versuch mal die Fritz!Box DSL-Verbindung in Richtung Stabilität zu verstellen.
 
Wars vorher auch schon VDSL? Deine TAL scheint für VDSL ziemlich am Limit zu sein.
 
martinallnet schrieb:
Die SNR-Werte sind auch jetzt im Downstream nicht gerade gut, versuch mal die Fritz!Box DSL-Verbindung in Richtung Stabilität zu verstellen.
Ich hatte die Störungssicherheit 2 Tage auf Maximum da hat sich die Störabstandsmarge im Downstream auf 10 erhöht, aber die Probleme blieben bestehen. ich werd das gleich nochmal hochstellen.

bender_ schrieb:
Wars vorher auch schon VDSL?
Ja VDSL 50 wovon ich aber immer nur 23mbit down / 5mbit up bekommen habe.
Nachdem mir von der Telekom gekündigt wurde bin ich dann zu Netcologne, ebenfalls VDSL 50 (Weil die jetzt hier die Ausbaurechte haben, dachte das bringt vielleicht Vorteile)
 
Meine Erfahrung ist, das wo netcologne die vectoring ausbaurechte hat, die telekom allen kunden vdsl kündigt und nur noch adsl anbietet. Entweder stören noch alte Vdsl Leitungen die Netcologne Leitungen.
Oder der Verteiler von Netcologne ist am limit.
Hast du auch mal morgens um 5 probiert ?
Oder existiert das Problem nur zur Primetime ?
 
Ich habe es auch schon zwischen 2-6uhr getestet, da kam es zu den Selben Problemen.
Das passiert jetzt auch nicht alle 2 Minuten sondern eher 1-4 mal pro Stunde..
Habe während dem spielen mal ping -t www.google.com laufen lassen und als es zu Rubberbanding/Lag Spike kam mal rausgetabbt und konnte dort 1-3 "Zeitüberschreitung der Anforderung" sehen, ob das genau zusammehängt ka.
Gruppenmitglieder die gleichzeitig spielen bemerkten nichts und bei der Telekom war mir sowas auch nie aufgefallen.

Will auch nicht verrückt wirken indem ich dauernd PingPlotter Tests und WinMTR tests mache ohne die Ergebnisse genau zu verstehen :D

Wenn die Leitung mit den Werten am Limit ist gab es vielleicht einen guten Grund das ich bei Telekom Jahre Lang zwar VDSL 50 hatte aber nur 23mbit down und 5mbit up?
Stelle ich die Störungssicherheit in Empfangs und Senderichtung nach oben sinkt allerdings nur der Download der upload bleibt bei 10mbits.
 
Hi,

Ich denke mal, dass die "letzte Meile" bei Dir einfach mal "schlecht" ist.

"Schlecht" beim rosa Riesen und immer noch "schlecht" mit Netcologne.
Lass den Techniker kommen. Wenn Du Glueck hast ist es einer der was vom Fach versteht und vom rosa Riesen ist.

BFF
 
also die CRC Fehler auf der TAL sind absolut im Rahmen! auch der SRM ist OK! bedenklich wird es erst ab >4 CRC / Minute

Leitung ist nicht die Beste, bei Störsicherheit sollten alle Regler zumindest auf den 2. Punkt von Rechts eingestellt werden

Der Packetloss muss hinter deiner TAL, also im DSLAM oder Backbone passieren.
 
Danke noch mal für alle Antworten.
Habe die Störsicherheit jetzt mal so eingestellt wie von Sebbi vorgeschlagen.
Konnte jetzt erstmal nur ca 1 1/2 std testen, dort konnte ich nichts bemerken.
Werte sind jetzt wie folgt:
Fritzbox1.png

Spektrum.png

185.60.112.157.png

1.1.1.1.png


Wie Aussagekräftig ist denn so ein Pingplotter Bericht?
Kann der dort angezeigte Packet Loss auch einfach abgelehnte ICMP Pakete bedeuten?
Hat Packet Loss auf dem Weg überhaupt eine Bedeutung wenn das Ziel garkeinen Packet Loss anzeigt?

Kann erst Heute Nachmittag weiter testen ob es noch zu Lag Spikes,Rubberbanding kommt.
Würde mich aber wundern (Wenn auch sehr freuen) wenns jetzt besser läuft, weil ich die Fritzbox vor kurzem 2 Tage laufen hatte mit Maximaler Störsicherheit (Außer zuviel Störsicherheit ist auch nicht gut?!)

mfg
 
also die packetlosses sind eigentlich vollkommen im Rahmen an dan einzelnen Hops. (>5 % wären bei 100 Pings auffällig)

auch die CRC fehler sind perfekt (wie gesagt > 1 pro minute wären auffällig aber noch nicht ganz so problematisch)

Sunali schrieb:
Kann der dort angezeigte Packet Loss auch einfach abgelehnte ICMP Pakete bedeuten?

Packet Loss = Packet auf das keine Antwort kam

Sunali schrieb:
Hat Packet Loss auf dem Weg überhaupt eine Bedeutung wenn das Ziel garkeinen Packet Loss anzeigt?

Ja, wenn das ziel nie das Anfragepacket bekommt, kann es den Packetloss auch nicht feststellen

Sunali schrieb:
Wie Aussagekräftig ist denn so ein Pingplotter Bericht?

so aussagekräftig wie Pathping, spielt half viel mit rein, kann auch sein das die defekte komponente entfernt wurde wenn sich da was gehäuft hatte
 
Also habe gerade mit den neuen Einstellungen 3 Stunden getestet, in der Zeit kam es nicht mehr zu lag.
Außer den Einstellungen an der Störungssicherheit sind noch 2 Dinge anders als Gestern:
Kriege keine IPv6 IP mehr atm (Internetverbindung IPv6 konnte nicht hergestellt werden: Keine Antwort vom DHCPv6-Server (SOL)) nurnoch IPv4, ka ob das was zu sagen hat.
Es gab einen Stromausfall in der ganzen Straße, 10-15min.

Wenn die Werte nicht besonders Auffällig sind, bleibt es ja vielleicht Lagfrei!

Fritzbox1.png

Diablo 3 Server:
185.60.112.157.png


Sieht etwas bedrohlich aus, aber das hab ich erstmal nicht beachtet und nur das Spielen bewertet, habe keine Lagspitzen/Rubberbanding bemerkt.

mfg
 
Sunali schrieb:
Kriege keine IPv6 IP mehr atm (Internetverbindung IPv6 konnte nicht hergestellt werden: Keine Antwort vom DHCPv6-Server (SOL)) nurnoch IPv4, ka ob das was zu sagen hat.
is ja klar wenn du dich auf IPv4 umstellen lassen hast
 
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