Fritzbox 7490 - neues Notebook wird nach 2min vom Internet getrennt

apon23

Ensign
Hallo liebe Community,
ich versuche heute schon den ganzen Tag mein neues Notebook (MSI PS42 Modern 8RC-051) mit dem Internet zu verbinden.
Hierzu muss ich jeweils das korrekte WLAN - Passwort und die "Wlan WPS" Taste auf der Fritzbox 7490 drücken und wähle dann auf dem Notebook in Windows 10 "Verbindung herstellen". Das klappt dann zunächst für ca 2 Minuten bzw. solange die Lichter an der Fritzbox blinken (die fangen jeweils an zu blinken für 2 min nachdem man die WLAN WPS Taste gedrückt hat).
Hören die Lichter auf zu blinken, wird auch wieder die Verbindung vom Internet getrennt.

Ansonsten sind mit der Fritzbox noch mein Tower PC über LAN Kabel, ein anderes Notebook, mein Smartphone, 2 WLAN Steckdosen und eine Kamera über WLAN verbunden. Alles bisher ohne Probleme.

Der WLAN Adapter des Notebooks lautet: Intel Wireless-AC9260

Kann mir hier vlt. jm weiterhelfen? Würde mich auf jeden Fall sehr freuen!
Schon mal vielen Dank für eure Tipps!

Was spricht dagegen, einfach das Passwort einzugeben?

Bzw. warum musst du Passwort UND WPS eingeben?

• Gefällt mir
Reaktionen: apon23
benzley schrieb:
Bzw. warum musst du Passwort UND WPS eingeben?
Das Passwort hab ich natürlich eingegeben. Warum ich Passwort und WPS drücken muss weiss ich nicht? kann ich das irgendwie umstellen?
Das Passwort ist auch korrekt, denn die Verbindung wird ja hergestellt, nur nach 2min eben wieder getrennt...

Warum gibst du das PW ein und führst zusätzlich WPS aus?!
Wer sagt dir das mit WPS?

• Gefällt mir
Reaktionen: rg88 und apon23
Noch eine Ergänzung:
In der Fritzbox sehe ich unter "System" - "Ereignisse": WLAN Anmeldung ist gescheitert (2,4Ghz). Die MAC-Adresse des WLAN Geräts ist gesperrt. MAC-Adresse: XYZBeisspielMAC-AdresseXYZ

Vielleicht am besten am Notebook nochmal das WLAN Netz entfernen:

Einstellungen -> Netzwerk und Internet -> WLAN -> Bekannte Netzwerke verwalten -> Netz auswählen und entfernen drücken.

Dann nochmal mit dem Netz verbinden. Einfach am Laptop das Passwort eingeben und warten. Nichts mit WPS an der Box drücken.

Edit: Dann hast du den MAC Filter aktiviert.
Zu finden in der Fritzbox Oberfläche unter WLAN -> Sicherheit -> Alle neuen WLAN-Geräte zulassen

• Gefällt mir
blaxxz schrieb:
Wer sagt dir das mit WPS?
Es geht nicht anders. Nur durch Passworteingabe wird keine Verbundung hergestellt. Das ist seit ca. 2 Jahren so. Warum weiss ich nicht. Ich weiss nur dass es mit WPS bisher immer geklappt hat, auch wenn zb. Freunde zu besuch waren...

Wenn du aktivierst, dass alle neuen Geräte zugelassen werden, können sich auch die Freunde zu Besuch normal verbinden mit dem Passwort.

blaxxz schrieb:
Ist das FritzOS der 7490 aktuell?
FRITZ!OS: 07.12

benzley schrieb:
Einstellungen -> Netzwerk und Internet -> WLAN -> Bekannte Netzwerke verwalten -> Netz auswählen und entfernen
Diese Menüpunkte sind so nicht in meiner Fritzbox zu finden.
Habe hier mal 3 screenshots von meinem Fritzbox Menü angehängt. Jeweils mit den aktivierten Haupt-Menüpunkten "WLAN" "Heimnetz" und "Internet"

Anhänge

• 111.png
    111.png
    31 KB · Aufrufe: 309
benzley schrieb:
Das ist ja auch in Windows. Aber das kannst du dir nun sparen. Einfach das hier durchführen:
Top! Es geht! Vielen vielen Dank! Echt großartige Hilfe von euch, die mir wohl viele weitere nervige Stunden erspart hat! DANKE!

Es wundert mich, dass trotz aktiviertem Mac-Filter eine Verbindung per WPS ging.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Ich denke, du solltest die fritzbox mal resetten

blaxxz schrieb:
Es wundert mich, das trotz aktiviertem Mac-Filter eine Verbindung per WPS ging.

Ich glaube das lag daran, dass ich unter dem Punkt "WPS Schnellverbindung" die Push-Button-Methode (WPS-PBC, Push Button Configuration) aktiviert hatte? (Siehe Anhang)

Anhänge

• 222.png
    222.png
    93,4 KB · Aufrufe: 331
Zurück
Oben