FritzBox 7490 nicht mehr aufrufbar (Ping geht)

fcn4ever

Lt. Commander
Registriert
Feb. 2010
Beiträge
1.190
Hallo,

folgendes Problem:

Ich habe heute meine FB 7590 mit der 7490 ausgetauscht, so dass die 7590 nun den Internetzugang regelt. Das hat vorher die 7490 gemacht.
Nun wollte ich die 7490 hinter die 7590 hängen, habe auch alles soweit eingestellt, dass die 7490 die Internetverbindung mit verwendet. Habe dann auf der Seite die IP-Adresse der Box auf .178.2 geändert und gespeichert.

Jedoch befürchte ich, dass da was nicht geklappt hat, denn die .2 geht nicht. Stattdessen hat die Box die .26 von der 7590 zugewiesen bekommen über die ich sie auch anpingen kann.
Jedoch bekomme ich absolut keinen Zugriff über den Browser.

Auch die Notfall-IP geht nicht über den Browser (Ping jedoch schon).

Jetzt weiß ich nicht mehr so recht weiter, was ich noch versuchen kann... Das mit dem Wiederherstellungsprogramm habe ich versucht, da wird die Box aber nicht gefunden heißt es...

Wer hat vielleicht noch nen heißen Tipp für mich?

Danke und Gruß
Alex
 
Die 7490 mal direkt mitm Lan am PC/Laptop verbinden und dem PC/Laptop ebenfalls eine Feste IP im vermeintlich eingestellten Bereicht geben! Dann sollte man auch wieder auf die Box zugreifen können!
 
Sorry, das habe ich nicht explizit geschrieben...
Habe das natürlich schon probiert. Sowohl im voreingestellten Netzwerk als auch im Netzwerk der Notfall-IP.
Und selbstverständlich habe ich die Box einzeln versucht zu erreichen.

Wie gesagt, Ping geht, aber die Oberfläche erreiche ich nicht.

@Trefoil80
vermutlich nicht, da ich aber auf die Box nichtmal komme, wenn ich direkt an der dran hänge (und auch keine IP bekomme) ist der Punkt vermutlich zu vernachlässigen.
 
Ist die Notfall-IP-Adresse eine 169.x.x.x?
Dann musst Du den Client, mit dem Du auf die Box zugreifen willst, auf dieses Subnetz einrichten.
 
Wenn ich so vorgehe, wie es mir die Box sagt, also dass ich LAN1 verbinden soll, sobald die Internetverbindung mitgenutzt wird, geht es gar nicht.
Verwende ich LAN2, erreiche ich die Box. Seltsamerweise hatte sie eine IP 192.168.188.1, die ich nie eingestellt habe.

Jetzt habe ich es geändert und kann sie mit 192.168.178.2 erreichen. Allerdings nur so lange, bis ich das Netzwerkkabel auf LAN1 umstecke. Sobald ich das tue meldet mir die 7590 in der Heimnetzübersicht, dass ich die 7490 über die .26 erreiche. Jedoch funzt das gar nicht...

Ich denke, ich setze die 7490 einfach mal komplett zurück und beginne ganz von vorne... Andererseits, wenn's nur über LAN1 nicht geht kann es mir ja fast egal sein. Brauche die Box im Haus, um überall WLAN zu haben.
Bekomme auch bald noch ne 7590 von 1&1, von daher ist die Frage, ob es so jetzt nicht einfach erstmal passt ;) .
 
Wahrscheinlich ist lan1 als wan konfiguriert, also getrenntes Netzwerk. Guggsdu Google zum finden dieser Einstellung.

wichtig! Nur dhcp Server der hauptbox darf aktiviert sein.
 
@chrigu
Das könnte sein, habe ich gestern aber nicht mehr gemacht, da es jetzt über LAN2-4 läuft. Ich denke, so belasse ich es jetzt, bis die zweite 7590 irgendwann kommt (gibt wohl aktuell Lieferprobleme).

DHCP läuft nur auf der 7590, die 7490 ist über .2 erreichbar, also eigentlich das, was ich jetzt wollte.

Ich weiß schon, dass zwei FB dieser Art mit Kanonen auf Spatzen geschossen ist, aber für beide habe ich fast nichts gezahlt, die zweite 7590 bekomme ich sogar umsonst, da ich vor Kurzem meinen 16er DSL auf 100 Mbit/s hochgesetzt habe.

@stoeggich
Ich habe es von mehreren Endgeräten (incl. iPad und iPhone) versucht, es ging nicht. Und was meinste, wie oft ich gestern mal neu gestartet habe? Sicher nicht nur einmal...

Danke für eure Hilfe gestern!
 
Ich habe meine 7590 mit der 7490 so verheiratet:
- auf beiden die neue 6.98'er Beta-Software installiert.
- 7490 auf Werkzustand gesetzt (mit Notebook per Lan-Kabel verbunden, nachfolgendes hat auch nur mit Werkseinstellung funktioniert)
- 7490 auf LAN1-Port mit 7590 verbunden (Muss!)
- 7590 "Connect"-Taste kurz gedrückt
- 7490 WLAN/WPS -Taste 6Sek. drücken (geht erst ab 6.98'er Software)
--> 7490 ist im Mesh als Mesh-Repeater / alle notwendigen Einstellungen sind von der 7590 übernommen
- IP-Adresse der 7490 kann in 7590 geändert werden und ist nach Neustart der 7490 übernommen
 
Wie ist das eigentlich mit dem Mesh-Verbund?
Sind die Boxen dann nur über WLAN miteinander verbunden oder wenn ich ein LAN-Kabel dran habe dann darüber?

Ich habe mittlerweile übrigens zwei 7590, die 7490 geht an 1&1 zurück, aber an der Sache ändert das ja erstmal nix. Immerhin läuft alles soweit...
 
Wenn per LAN-Kabel verbunden, dann LAN Kabel. (Ist in der Heimnetzübersicht des Mesh-Masters zu sehen - in dem Fall der 7590)
Mesh bedeutet "nur", dass ein gemeinsames, großes WLAN-Netz mit demselben Namen zw. allen verbundenen Geräten (Router + Repeater) aufgebaut wird. Je nachdem wo man sich befindet, wird man mit Router A oder B verbunden. Funktioniert auch beim "Wandern" durch das Haus.
 
OK, danke. Ich hatte das neulich bei nem Bekannten mit zwei 7490 mal versucht, da war die Verbindung würde ich sagen dann komischerweise über WLAN und hatte eine extrem miese Geschwindigkeit.
Daraufhin habe ich dann auf jeder Box das gleiche WLAN eingerichtet (SSID und Passwort) und die Boxen über LAN verbunden und alles lief wieder perfekt.
 
doraberta schrieb:
Wenn per LAN-Kabel verbunden, dann LAN Kabel.

LAN bedeutet bekanntlich Local Area Network. Wie bezeichnet man dann das Kabel. das den Router mit dem Internet bzw. WAN (Wide Area Network) verbindet? Ist das dann ein WAN-Kabel?

Die Frage ist etwas provokatorisch gestellt und sie soll auf das "LAN-Kabel" hinweisen, was als Bezeichnung einfach unsinnig ist. Mit einem Kabel, gleich ob aus Kupfer oder aus Glasfaser, stellt man eine Verbindung zum LAN her; gleichermaßen mit einer WiFi-Verbindung, in Deutschland oftmals auch als WLAN bezeichnet.

An der Wand ist keine Buchse, an der Wand ist eine Dose, in die eine Buchse (oder auch zwei oder drei) eingebaut ist bzw. sind.
Buchsen sind immer in Geräte eingebaut. Letzteres ist allerdings nicht auf dich gemünzt, du wirst das sicher wissen. Aber viele andere User hier schreiben solchen Mist von Buchsen an der Wand.

Genauso wie im Radio die Blödmänner bei den Verkehrsmeldungen "Achtung! Auf der Autobahn zwischen ...bla und ..bla liegt ein Reifenauf der Fahrbahn." Schwachsinnig, denn in 99% aller Fälle verliert man auf der Autobahn keinen Reifen, sondern ein Rad! Ein Rad besteht bekanntlich aus dem Reifen *und* der Felge ...

Das allerletzte nur so nebenbei. Deutschland veblödet zusehends. Es ließen sich dafür noch sehr viele Beispiele finden, aber ich will es hier dabei lassen.
 
Zurück
Oben