Fritzbox 7490 nur langsame WLAN Verbindungen.

hildefeuer

Vice Admiral
Registriert
Okt. 2009
Beiträge
6.570
Habe gerade meinen Router getauscht wg anstehender Umstellung auf All ip Telkekom.
Alter Router Netgear DGN3500B wurde gegen Fritzbox 7490 ausgetauscht. Soweit alles gut.
Auffallend ist, das mein Netzwerkdrucker (Epson BX 305FW Drucker Scanner Kombi) nur mit 11Mb verbindet obwohl er n-WLAN hat und 80cm neben dem Router steht ohne Hinderniß.
Ein Medion Netbook E1228 MD98720 verbindet auch nur mit 54Mb bis 65Mb auch wenn er 1m entfernt seht. Der hat ja auch n-WLAN. Hier wurde im Treiber auch schon von 20MHZ only auf Auto gestellt 802.11n Mode ist enabled und Energiesparen WLAN Adapter raus genommen.
WLAN Konfig der Fritte b/g/n wg Fitbit Waage aus 2015, die macht nur b, verbindet sonst nicht (das hat gedauert bis ich dahinter gekommen bin).
WLAN Konfig händisch Kanal 13 (bei mir ist von Kanal 9-13 alles frei) deshalb auch auf breitbandig gestellt).
Samsumg Lappi verbindet mit 150Mb trotz Wand und 5 m Abstand.
Samsung S5 verbindet auch nur mit 130Mb.
Woran kann es liegen, das das Netbook nur mit geringer Geschwindigkeit verbindet.
Anbei ein paar screenshots der Fritte, dort kann man sehen das der Epson auf 40MHz verbindet, der Medion nicht bleibt auf 20 MHZ. Der Samsung verbindet auch auf 40MHz Kanalbandbreite.
 

Anhänge

  • AlleVerbindungen.JPG
    AlleVerbindungen.JPG
    65,3 KB · Aufrufe: 344
  • DetailsMedionNetbook.JPG
    DetailsMedionNetbook.JPG
    70 KB · Aufrufe: 350
  • DetailsEpsonBX305FW.JPG
    DetailsEpsonBX305FW.JPG
    64,7 KB · Aufrufe: 304
Zuletzt bearbeitet:
Ein Screenshot zu den Funkkanaleinstellungen fehlt noch.

Kanal 13 im 2.4 Band zu nutzen ist keine so gute Idee.

Und der WLAN Empfang wird nicht wirklich besser, wenn Geräte direkt neben der FB stehen. Das WLAN Signal ist nahe der Box sehr schlecht. Das liegt an der Art und Weise, wie die Antennen das Signal abstrahlen.

Ergänzung:

Das Gerät Rita Lappi kann wohl nicht mehr. Mit einem Stream bist Du auf die 72 MBit begrenzt. Vielleicht hat das NB nur eine Antenne oder eine weitere Antenne hat sich von der WLAN Karte gelöst.
 
Zuletzt bearbeitet:
ist in nähe der fritzbox ein dect-telefon, netzteil, lautsprecher oder andere über luft funkende geräte?
firmware der fritzbox aktuell?
 
Kann mir nicht vorstellen, dass das an der 7490 liegt.

Ich hab die selber seit November und hab 2 PC im 5GHz und 2 Geräte mit 2,4 Ghz (den TV und das Handy).
Auch über mehrere Räume hinweg gibt mir die Fritzbox 867 für die PCs bzw. 300 und ~150 (TV / Handy).

Du kannst dir doch anzeigen lassen, wie die Frequenzen frei oder belegt sind in der Übersicht der Fritzbox.
Ich würde außerdem die Automatik drin lassen anstatt nen festen Kanal zu wählen. Auch die ganzen
Einstellungen an den Geräten würde ich rückgängig machen, bei mir daheim und auf der Arbeit tuts nach
dem rumspielen im Gerätemanager nie besser als davor. Entweder es geht auf Anhieb oder du kannst auch
über Treiber nicht mehr viel machen. Du könntest für das Notebook nen AC Wlan Stick verwenden, im
Prinzip kannst du auch noch nen Repeater von AVM kaufen wenn du mehrere Geräte in mehreren Räume
versorgen musst, oft macht das die Situation schon besser. Acess Point / Dlan Kombi wär auch ne Option.
 
Dect Station steht im anderen Raum ca 5 m weg hinter 11,5er Wand, DECT im Router ist noch aus, läuft derzeit noch auf ISDN. Ein Sony Monitor sicherlich mit Schaltnetzeil steht dort zwischen Epson Kombi Gerät und das Netzteil der Fritte. Das Netzteil des Digitus Portswitch ist schwer also mit Travo kein Schaltnetzeil. Aber die Fritte steht direkt auf dem Digitus Portswich, wg kurzer LAN Kabel, aber auch wenn ich da das Netzteil ziehe, keine Änderung.
Das entscheidende ist, das der Medion nicht auf 40MHZ Bandbreite verbindet, sondern immer auf 20MHZ bleibt. Ich werde am Donnerstag wenn Umgeschaltet ist auf ip mal alles Ausschalten, was in der Nähe des Routers steht um Störungen von Schaltnetzteilen auszuschließen.
Andere Kanäle kann ich nicht wählen, da dort die Nachbarn funkten. Auf Kanal 5 und 1 funken meine direkten Nachbarn, die sind aber ca. 40-50m entfernt und kommen noch mit weniger -90db rein.
Den Treiber des Medion Netbooks werde ich mal deinstallieren und den orginalen von Medion rauf machen. Da ist Win10 drauf mit den MS-Zwangstreibern. Das Netbook hatte auch mal schnellere Verbindung unter Win7 wenn ich mich recht erinnere. Es wundert mich, das dort nur mit 20 MHZ verbunden wird. Das war in der Vergangenheit nicht so. Kann aber vom update auf Win10 herkommen, vermute ich.
 

Anhänge

  • InSSid.JPG
    InSSid.JPG
    75,1 KB · Aufrufe: 239
  • Funkkanäle7490.JPG
    Funkkanäle7490.JPG
    71,5 KB · Aufrufe: 195
Zuletzt bearbeitet:
Wenn andere WLANs in Erreichbarkeit stehen, dann solltest Du die Kanalwahl auf jeden Fall auf automatisch stehen lassen. Die FritzBox macht das besser, als Du es kannst.

Warum ist das bei dem Medion mit dem 40 Mhz Bandbreite entscheidend? Im N Standard funken die Geräte im Normalfall mit 20 Mhz Bandbreite. Auch das ist voll OK. Das Problem bei dem Laptop ist, wie ich schon schrieb, er baut nur einen Stream auf. Und dann geht eben nicht mehr als 72 MBit im N Standard.

Ergänzung:

Nicht den Kanal 13 benutzen, damit kommen, vor allem ältere Geräte nicht richtig klar.

Und das ist auch kein Sreenshot der Funkeinstellungen. Sondern nur ein Screenshot der Kanalbelegung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Erstens Kanalwahl auf Auto stellen oder manuell auf 1, 5 oder 11 stellen. Da du sagst das 1 und 5 schon von den Nachbarn belegt sind würde ich den Kanal 11 manuell einstellen. Manche Geräte kommen mit Kanal 12 und 13 nicht klar und bei Kanal 11 hast du noch genug Abstand zu Kanal 5, so das dich da niemand stört.
Kanalbandbreite am besten auf Auto oder Default stellen. Solltest du Probleme mit den 40 MHz haben probier mal 20MHz und schau, was dann für eine Bandbreite raus kommt.
Bei Verschlüsselung unbedingt den Mischbetrieb WPA+WEP vermeiden, denn das kostet ebenfalls Bandbreite. Also fix auf WPA2 mit PSK einstellen.

Sollten alle oben genannten Maßnahmen nicht zu mehr Bandbreite helfen, probier mal den Standard fix auf 802.11n umzustellen. Also ohne Mischbetrieb von b+g+n. Vielleicht hilft das.

Mehr fällt mir auf die schnelle nicht ein.
 
Wenn ich das WLAN in der Fritte auf auto stelle geht die auf Kanal 11 und sendet nur 20MHZ breit. Dann wird alles noch langsamer. Der Medion Lappi, der Samsung und der Epson. Das ist also nicht ratsam und verschlechtert alles nur.
Steht auf WPA2(CCMP) also kein Mischbetrieb. b/g/n muss bleiben wg. der Fitbit Waage hatte ich bereits geschrieben, die verbindet nur auf b Norm. Aber eigentlich ist das kein Nachteil, sondern manchmal ein Vorteil, bei schlechten Verbindungen.
Nachtrag: habs hin gekriegt
händisch auf Kanal 11 und breitbandig auf 40 MHZ verbindet der Medion mit 150Mb und 40 MHZ. der kann also auf 13 keine 40 MHZ.
 

Anhänge

  • WLAN20MHZ.JPG
    WLAN20MHZ.JPG
    54,5 KB · Aufrufe: 236
  • WLANK11breit.JPG
    WLANK11breit.JPG
    40,1 KB · Aufrufe: 211
Zuletzt bearbeitet:
Geht doch. :daumen:
Ich hatte das schon öfter mit Kanal 12 und 13. Da spinnen manche Geräte oder sind extrem langsam, deshalb auch mein erster Tipp, das du den Kanal fix auf 1, 5 oder 11 einstellen sollst.

Das mit Fix auf 802.11n einstellen war auch nur mal zu Testzwecken gedacht. Ich hatte schon das Problem das ein älteres 802.11b Gerät die anderen Teilnehmer ausgebremst hatte.
 
älteres Gerät ist gut. Die Fibit Waage ist vom Nov. 2015. Kaum zu glauben, das sowas heute verkauft wird und das für 100€. Aber muste eh auf B, da noch ein älterer IBM Lappi da ist.
So jetzt brauche ich am Mittwoch nur noch dect aktivieren und die Mobilteile anmelden. Dann noch die App auf dem S5 installieren zum Telefonieren ins Festnetz und die Fax-Funktion fertig konfigurieren. Da muss ich ja noch eine Soft auf den Rechnern installieren, damit ein Fax als Drucker erscheint und man von dort aus Faxen kann. Faxen über das Webinterface des Routers ist ja nicht so toll, da man sich ja anmelden muss und es ist ja kein Potokoll da.
@coalminer das mit dem 5GHZ Frequenzband ist allenfalls in kleinen Mietwohnungen brauchbar. Bei mir reicht das mit dem S5 nicht mal in jedes Zimmer des Hauses. 2,5 Ghz geht auf dem gesamten Grundstück. Die 5 Ghz WLANs meiner Nachbarn, die ich eingerichtet habe, sind hier nicht zu sehen. Aber trotzdem ist 5 Ghz wesentlich schneller da 80MHZ breit.
Aber es ist erstaunlich was mit den Fitten alles geht. Habe gerade mal das S5 an die hintere USB Buchse angeschlossen. Da meldet es sich als Modem an wenn man usb Tetering einschaltet. So hätte man eine Ersatzversorgung wenn DSL wieder mal ausfällt. Ist bei uns in den lezten 5 Monaten 3 x ausgefallen (Radium Server Fehler der Telekom).
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben