Fritzbox 7490 oder W-Lan Einstellung bringt Bluestacks zum Absturz

F

Falkenauge83

Gast
Hallo zusammen,

ich habe eine Frage und mittlerweile sind mir sämtliche Ideen ausgegangen.
Ich nutze zu Hause auf meinem Asus G752 einen Android Emulator, nämlich Bluestacks.

An sich läuft mein Netzwerk sehr konstant. Jedenfalls ist mir bisher nie etwas aufgefallen, was Verbindungseinbrüche oder gar Abbrüche betrifft. Mit Bluestacks ist das allerdings anders.

Wenn ich etwas aus dem Playstore runter lade, passierte es in der Vergangenheit nicht selten und das Programm fror gefühlt ein oder stürzte ab. Warum "fror ein", weil er sichtbar nichts mehr machte und dann doch wieder eine kleine Reaktion zeigte, 1% weiter lud und dann wieder stehen blieb. Eine Interaktion innerhalb des Programms war nicht mehr möglich; der gesamte Rechner stürzte jedoch nie ab.

Also ging ich infolge dessen ran und veränderte alle Einstellungen bei Bluestacks, Internet, Anti-Viren Programm, setzte Windows 10 komplett neu auf, erneute die Windows Version, alle Treiber und und und ... Ende vom Lied, es ergab sich keine Besserung.

Zum Schluss - ein Akt der Verzweiflung stellte ich über mein Handy einen Hotspot her und lies meinen Laptor über das Internet vom Handy laufen. Siehe da, Bluestacks funktionierte. Also holte ich ein LAN Kabel aus dem Schrank, schloss es an der Fritzbox 7490 an und auch da funktioniert alles tadellos. Daraufhin wieder W-Lan aktiviert und das Bild / Programm fror wieder ein.

Daraufhin habe ich geschaut ob es eine neue Fritz-Version gibt, habe von 5GHz auf 2,4 und wieder zurück gestellt, habe sämtliche Protokoll-Freigaben gegeben, die TCP IP festgelegt, damit sie sich nicht automatisch gezogen wird ... und nichts hilft.

Aus Gründen des Standortes kommt eine Nutzung mit LAN Kabel nicht in Frage. Ein Laptop mit Kabel sieht auch irgendwie unschön aus :Freak

Kann mir jemand von euch noch einen guten Rat geben? Was soll ich noch probieren / machen? Wie gesagt, Bluestacks ist das einzige Programm, bei dem mir dieses Problem bekannt ist, alles andere läuft vermeintlich sauber.

Falls jemand eine Idee hat, bitte melden :(
 
hast du im 2.4ghz bereich auch mal sämtliche kanäle durchgetestet?
was für protokollfreigaben?
 
Ich bin kein Experte für Bluestacks, aber wenn ich es richtig deute, dann ist es eine Art virtueller Computer?

Wenn ja, hat Bluestacks eine eigene IP Adresse ? In diesem Fall könnte man noch sorgfältig kontrollieren ob die bei WLAN Anschluss zugewiesene IP Adresse, wirklich eineindeutig im Netzwerk vorhanden ist und auch sonst die IP Konfiguration passt.

Per LAN oder Smartphone Hotspot zugewiesene IP Adressen können sich unterscheiden.
 
mal mit unverschlüsseltem WLAN testen.
Ist im WPA2 Schlüssel ein Sonderzeichen + - drin?
Ist gemischte Verschlüsselung WPA/WPA2 eingestellt? mal auf WPA2 only einstellen.
Steht das WLAN auf b/g/n oder nur auf g/n? Auch das mal testweise umstellen.
Kanal von Autokanal auf Kanal 1 stellen, nicht das der Router auf Kanal 12+13 geht.
 
Vielen Dank für die ersten Antworten. Da habe ich heute Abend ja noch einiges zu testen :evillol:
 
Zurück
Oben