Fritzbox 7490 - Samsung S21 - falsches PW

Ratranii

Newbie
Registriert
Nov. 2024
Beiträge
4
Nachtrag:

ich danke Euch allen für Eure Lösungsvorschläge.
habe jetzt eine Lösung gefunden.

Am Handy bei den Einstellungen unter Intelligent Wi-Fi
da gibt es den Button
"zu mobilen Daten wechseln"
(Mobile Daten verwenden, wenn deine WLAN-Internetverbindung langsam oder instabil ist.)
Das habe ich deaktiviert.

.........................................................................................................



Hallo Community,

mein Handy Samsung Galaxy S21 ist mit der Fritzbox 7490 verbunden. Die Verbindung funktioniert. Nach ca. 3 Wochen bekomme ich eine Datenwarnung bei 2,0 GB. Bei der WLAN Einstellung v. S21 zeigt es an, dass das Passwort falsch ist.
Ich tippe dann einfach auf diese Meldung. Die Verbindung ist dann gleich wieder hergestellt und funktioniert wieder für einige Zeit.

Beim 2. Samsung Handy ist es ebenso. Auch nach dem Umzug änderte sich nichts. Bei den Laptops trat dieses Problem nicht auf.

Das Unangenehme ist, der höhere Verbrauch bzw. Einschränkung der Mobilen Daten. Seit kurzem schalte ich diese Funktion aus. Das ganze ist sehr mühsam und keine Lösung.

Wer kann mir da bitte weiterhelfen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
evtl. noch das gäste wlan einrichten, damit du zwei netze hast, und wenn eins nimmer tut, nimmt es halt das für gäste, statt gleich mobile daten zu verbrennen?

bei meiner FB7490, ist mir das noch mit keinen WLAN gerät untergekommen, sind allerdings auch noch unabhängig davon, zwei APs im haus, das wäre ja evtl. auch noch eine Option

hat dein passwort Sonderzeichen? äöüß°§ usw. was nicht ASCII ist kann auch im Encoding Probleme machen und abgelehtn werden

der WLAN Name ist eindeutig oder könnte es eins in der Umgebung geben mit anderem Passwort
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ratranii
Vielleicht hilft es die Geräte im Wlan zu entfernen und anschließend neu anzumelden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ratranii
chrigu schrieb:
Besorge dir doch eine datenflat, dann wird die Beschränkung hinfällig
kommt leider nicht in Frage, Danke Dir.
Ergänzung ()

kieleich schrieb:
evtl. noch das gäste wlan einrichten, damit du zwei netze hast, und wenn eins nimmer tut, nimmt es halt das für gäste, statt gleich mobile daten zu verbrennen?

bei meiner FB7490, ist mir das noch mit keinen WLAN gerät untergekommen, sind allerdings auch noch unabhängig davon, zwei APs im haus, das wäre ja evtl. auch noch eine Option

hat dein passwort Sonderzeichen? äöüß°§ usw. was nicht ASCII ist kann auch im Encoding Probleme machen und abgelehtn werden

der WLAN Name ist eindeutig oder könnte es eins in der Umgebung geben mit anderem Passwort
Gäste WLAN ist eingerichtet. Werde es umstellen und verwenden.

Passwort hat nur Buchstabenkombination.

Name müsste eindeutig sein, da an beiden Wohnorten das Problem ist..
Werde es nochmals checken.

Vielen Dank Dir !!
Ergänzung ()

CKxyz schrieb:
Vielleicht hilft es die Geräte im Wlan zu entfernen und anschließend neu anzumelden.

Danke Dir für Deinen Tipp !
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach suuper Daniel D. !! Die Neueinrichtung ohne inkl. Telefonanbieter oder?

Da schrecke ich noch etwas zurück. Den Telefonanbieter mit der Fritzbox zu verbinden war heavy.
Schlussendlich bekam ich es nach einigen Stunden hin...

Vielen Dank Dir !!
 
Zuletzt bearbeitet:
"mein Handy Samsung Galaxy S21 ist mit der Fritzbox 7490 verbunden. Die Verbindung funktioniert. Nach ca. 3 Wochen bekomme ich eine Datenwarnung bei 2,0 GB."
ja das ist eine Einstellungs Sache am Handy.
"Bei der WLAN Einstellung v. S21 zeigt es an, dass das Passwort falsch ist."
Wieso? Entweder es funktioniert oder nicht. Dann wird es wohl falsch sein und Du bist immer per mobile Daten unterwegs.
Bei den Samsung Handys sind einige Fallsticke vorhanden. Download booster, da glaubt man man wäre via WLAN verbunden, es ist aber trotzdem via Mobil-Netz für Daten verbunden zusätzlich.
Ein weiterer Schalter ist bei den Apps selber (Rechteverwaltung). Man kann Apps so konfigurieren, das die nur via Mobile Daten online gehen. Man muss also bei jeder App das kontrollieren.
Nächster Schalter Daten im Hintergrund laden, macht man auch immer aus, außer Whatsapp und andere Messinger.
WLAN via Standort aktiviert funktioniert eher schlecht und unzuverlässig. Ausschalten und gut ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: bossbeelze
norKoeri schrieb:
1. fritz.box → WLAN → Sicherheit: Wie ist das eingestellt, also
  • WPA2
  • WPA2 + PMF (unten der Haken)
  • WPA2 + WPA3

2. Hast Du an beiden Ort eine FRITZ!Box 7490?
3. Sind dort noch WLAN-Repeater im Einsatz?

Es gibt jetzt nur mehr einen Ort, die Box ist mitgezogen.

Danke Dir, habe jetzt eine Lösung gefunden.

Am Handy bei den Einstellungen unter Intelligent Wi-Fi
da gibt es den Button
"zu mobilen Daten wechseln"
Mobile Daten verwenden, wenn deine WLAN-Internetverbindung langsam oder instabil ist.
Das habe ich deaktiviert.
Ergänzung ()

hildefeuer schrieb:
"mein Handy Samsung Galaxy S21 ist mit der Fritzbox 7490 verbunden. Die Verbindung funktioniert. Nach ca. 3 Wochen bekomme ich eine Datenwarnung bei 2,0 GB."
ja das ist eine Einstellungs Sache am Handy.
"Bei der WLAN Einstellung v. S21 zeigt es an, dass das Passwort falsch ist."
Wieso? Entweder es funktioniert oder nicht. Dann wird es wohl falsch sein und Du bist immer per mobile Daten unterwegs.
Bei den Samsung Handys sind einige Fallsticke vorhanden. Download booster, da glaubt man man wäre via WLAN verbunden, es ist aber trotzdem via Mobil-Netz für Daten verbunden zusätzlich.
Ein weiterer Schalter ist bei den Apps selber (Rechteverwaltung). Man kann Apps so konfigurieren, das die nur via Mobile Daten online gehen. Man muss also bei jeder App das kontrollieren.
Nächster Schalter Daten im Hintergrund laden, macht man auch immer aus, außer Whatsapp und andere Messinger.
WLAN via Standort aktiviert funktioniert eher schlecht und unzuverlässig. Ausschalten und gut ist.
Danke Dir !
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber das mit der Anzeige „falschen Passwort“ ist schon merkwürdig. Das muss einen Grund haben. Wenn Du das wieder hast, einfach melden, damit man sich das in dem Zustand mal genauer anschaut. Du hast jetzt nur dafür gesorgt, dass nur mehr auf Mobilfunk zurückgefallen wird. Der eigentliche Fehler ist immer noch da.
 
Vielleicht hat/hatte jemand in der Nachbarschaft auch eine FRITZ!Box 7490 und beide haben sich nicht die Mühe gemacht den WLAN-Namen zu ändern, sondern einfach die Voreinstellung von AVM verwendet. Dann wurde bei schlechtem Empfang der eigenen Box versucht eine mit der des Nachbarn herzustellen.

Bei neueren Boxen hat AVM daher ja zwei zufällig gewählte Buchstaben hinzugefügt.
 
Zurück
Oben