fritzbox 7490 stürzt alle paar Stunden ab, "DLS antwortet nicht"

Sarius87

Banned
hallo, seit tagen stürzt meine fritzbox 7490 wieder alle paar stunden ab. das hatte ich vor einigen wochen schonmal, nach einem Netzteil tausch ging es dann aber wieder... jetzt ist es aber auch so, dass selbst fritz.box nicht mehr erreichbar ist, erst 2-3 minuten nach dem crash. ich meine damals war die aber immer erreichbar. bei so einem abstürz ist halt das Internet und telefonie weg, die fritzbox startet aber selbst wieder neu. in der Ereignisanzeige sehe ich immer (aber jedes mal schon länger her) die Meldung "myFritz Fehler, Name erfolgreich aktualisiert, jedoch trat ein fehler bei der DNS-Auflösung auf.". was ist das denn ? habe nichts geändert, grade zu diesem zeitpunkt... Eben war wieder ein Crash kurz nach 13 uhr, wegen "DLS antwortet nicht".

Habe auch bereits die Störsicherheit auf maximale Stabilität gestellt, brachte aber auch nichts.

was ist das denn ?? und was kann ich tun ? Fehler bei der Fritz box ? denke ja mal nicht dass es an 1&1 liegt... im Anhang mal die Log. scheinbar war um 10 Uhr wieder das problem, da war ich aber weg.

Anhänge

• aa.png
    aa.png
    636,3 KB · Aufrufe: 505
Zuletzt bearbeitet:
Wieso machst du dir überhaupt ein kopf? 1 und 1 anrufen und spätestens 3 Tage später hast eine neue Fritz Box

Ein fehlender Sync kann natürlich auch eine Baustelle in der Umgebung sein, also unabhängig von deiner Fritze.

Störung melden beim Anbieter und dann auf den Techniker warten.

lg
fire

Sieht für mich aber nach 1&1 Problemen aus. DSL Sync, myFritz Update. Das erste heißt dein DSL ist weggefallen. Das zweite hat mit fehlendem Internet zu tun. Die Box scheint sauber zu arbeiten.

Wo steht denn die fritzbox?
Nach Einloggen in die Box, was wird unter "System->Energiemonitor->Statistik" angezeigt?
Sind die Balken bei CPU-Temperatur nahe an der roten Linie?
In dem Fall bekäme die fritzbox nicht genug Belüftung und überhitzt...

Hatte ich dem letzt auch, war aber eine Störung bei der Telekom. Dauerte mehrere Tage. An Stream schauen war nicht zu denken. Ruf doch mal bei 1&1 an, die können dir sagen, ob es einen Störung gibt oder ob es an der FB liegt.

TomPrankYou schrieb:
Wieso machst du dir überhaupt ein kopf? 1 und 1 anrufen und spätestens 3 Tage später hast eine neue Fritz Box

:lol:

Das hat bei mir unzählige Emails, Anrufe und mehrere Monate Wartezeit gekostet.

Ich kann dir aus eigener Erfahrung nur Folgendes raten:

- Hartnäckig bleiben.
- Stets den Namen des Mitarbeiters am Telefon notieren und beim nächsten Anruf nach diesem verlangen (so fühlt sich zumindest jemand verantwortlich).
- Zur Not während es Telefonats fragen, ob du auch mündlich kündigen kannst (war bei mir sehr effektiv).

Zuletzt bearbeitet:
TAEDose prüfen (Verkabelung fest?).. andere Fritte dran und beobachten ob selbiges Problem vorliegt -> wenn ja, weiter an 1und1..

Ich kann aus Erfahrung sagen, dass nur weil die Box neu ist, sie nicht 3 Monaten kaputt gehen kann (kalte Lötstellen) usw usf..

werde heute abend bei 1&1 mal anrufen.

Nein, CPU temp. ist ziemlich niedrig.

@TE

hoffe nicht darauf, eine Austauschbox zu bekommen.. und lass dir auch keine 7580 für 170€ andrehen.. ist nämlich ziemlich sinnfrei..

Frage auch nach einer Langzeitmessung. Keine Ahnung, wie das bei 1&1 geregelt ist. Beim großen T dürfen sie es dir nicht von sich aus anbieten, aber auf Nachfrage einrichten. Mit der Messung werden die physikalischen Parameter deines Anschlusses für eine Woche aufgezeichnet. Was du mit deinem Anschluss machst, ist damit nicht zu ermitteln. Es geht nur um Rauschen, Signalstärke, Anzahl der Fehler, etc.

Anoubis schrieb:
:lol:

Das hat bei mir unzählige Emails, Anrufe und mehrere Monate Wartezeit gekostet.

Ich kann dir aus eigener Erfahrung nur Folgendes raten:

- Hartnäckig bleiben.
- Stets den Namen des Mitarbeiters am Telefon notieren und beim nächsten Anruf nach diesem verlangen (so fühlt sich zumindest jemand verantwortlich).
- Zur Not während es Telefonats fragen, ob du auch mündlich kündigen kannst (war bei mir sehr effektiv).

So schlimm? Ich bin nun auch bei 1&1 seit ca 5 Monaten und bin vom Support begeistert. Wenn ich da an meine Unitymediazeiten denke, wird mir übel :D

Mit dem Service von 1&1 war ich bis vor meinem DSL Problem auch sehr zufrieden. Bin seit 5 Jahren dort Kunde (Internet + Mobilfunk). Die haben sich teilweise erfolgreich um Anfragen von mir gekümmert, die ich von vornherein abgeschrieben habe, weil das weit über den Standardservice hinaus geht. Bei meinem DSL Problem hätte der Service jedoch nicht schlechter sein können.

Zurück
Oben