Drullo321
Captain
- Registriert
- Juni 2005
- Beiträge
- 3.600
Hallo allerseits,
Ich besitze zwei FritzBoxen (7490 am DSL-Anschluß, 7390 per LAN verbunden), jeweils mit aktueller Firmware. Dazu gesellen sich drei FritzBox Fon M2.
Aufgrund schlechter Verbindungsqualität, auch und insbesondere in Kombination beider FritzBoxen als DECT Basis (7490) und DECT Repeater (7390) und der Nichtmöglichkeit ein Telefon einer FritzBox in dieser Konfigurationfest zuzuweisen, habe ich nach Tests beschlossen, lediglich EINE FritzBox als DECT Station aufzustellen.
Dazu habe ich der Skizze zu entnehmende Anschlußkonfiguration gewählt. D.h. konkret:
FritzBox 7490 ist am DSL-Anschluß, alle weiteren Geräte (WLAN, LAN) sind ebenso dort angeschlossen. DECT ist deaktiviert, Telefonbuch und Rufnummern sind jedoch dort gespeichert.
FritzBox 7390 ist per LAN an optimaler Stelle aufgestellt und als DECT Basisstation eingerichtet. Per AVM-Anleitung (siehe hier) habe ich die Telefone angeschlossen. Telefonieren/Empfangen, etc. funktioniert auch ohne Probleme, eingehende Anrufe, sofern sie im 7490-Telefonbuch stehen, werden auch entsprechend bei den Telefonen angezeigt.
ABER und hier liegt das Problem, ich kann auf dieses Telefonbuch NICHT mit den FritzFons drauf zugreifen, d.h. z.Bsp. Anruflisten und das Telefonbuch selbst lassen sich nicht abrufen. Über die Software bzw. Google habe ich lediglich herausgefunden, dass sich Einträge mithilfe von Internetdiensten wie z.Bsp. Google, 1und1 , usw. synchronisieren lassen. Das will ich nicht, sondern intern. Ebenso ist es möglich händisch einmalig eine Sicherung des Telefonbuchs einzuspielen. Das bringt mir auch nichts.
Daher: Ist es mir irgendwie möglich, unter Verwendung des oben genannten Schaltplans, das Telefonbuch der FritzBox 7490 an den Telefonen zu nutzen. Eine andere Konstellation, z.Bsp. mit lediglich der FritzBox 7490 wäre zwar schön, ist aber aufgrund des Netzwerks nicht möglich.