FritzBox 7490 Telefonbuch an 7390 DECT Basis synchronisieren

Drullo321

Captain
Registriert
Juni 2005
Beiträge
3.600
Schaltskizze Telefonie.png

Hallo allerseits,

Ich besitze zwei FritzBoxen (7490 am DSL-Anschluß, 7390 per LAN verbunden), jeweils mit aktueller Firmware. Dazu gesellen sich drei FritzBox Fon M2.
Aufgrund schlechter Verbindungsqualität, auch und insbesondere in Kombination beider FritzBoxen als DECT Basis (7490) und DECT Repeater (7390) und der Nichtmöglichkeit ein Telefon einer FritzBox in dieser Konfigurationfest zuzuweisen, habe ich nach Tests beschlossen, lediglich EINE FritzBox als DECT Station aufzustellen.

Dazu habe ich der Skizze zu entnehmende Anschlußkonfiguration gewählt. D.h. konkret:

FritzBox 7490 ist am DSL-Anschluß, alle weiteren Geräte (WLAN, LAN) sind ebenso dort angeschlossen. DECT ist deaktiviert, Telefonbuch und Rufnummern sind jedoch dort gespeichert.

FritzBox 7390 ist per LAN an optimaler Stelle aufgestellt und als DECT Basisstation eingerichtet. Per AVM-Anleitung (siehe hier) habe ich die Telefone angeschlossen. Telefonieren/Empfangen, etc. funktioniert auch ohne Probleme, eingehende Anrufe, sofern sie im 7490-Telefonbuch stehen, werden auch entsprechend bei den Telefonen angezeigt.

ABER und hier liegt das Problem, ich kann auf dieses Telefonbuch NICHT mit den FritzFons drauf zugreifen, d.h. z.Bsp. Anruflisten und das Telefonbuch selbst lassen sich nicht abrufen. Über die Software bzw. Google habe ich lediglich herausgefunden, dass sich Einträge mithilfe von Internetdiensten wie z.Bsp. Google, 1und1 , usw. synchronisieren lassen. Das will ich nicht, sondern intern. Ebenso ist es möglich händisch einmalig eine Sicherung des Telefonbuchs einzuspielen. Das bringt mir auch nichts.

Daher: Ist es mir irgendwie möglich, unter Verwendung des oben genannten Schaltplans, das Telefonbuch der FritzBox 7490 an den Telefonen zu nutzen. Eine andere Konstellation, z.Bsp. mit lediglich der FritzBox 7490 wäre zwar schön, ist aber aufgrund des Netzwerks nicht möglich.
 
Export und Import per Datei bringt dir nichts, weil? Dann sind die Einträge in der 7390 und da kannst du doch weitere hinzufügen oder editieren.
 
Weil es dann nicht synchronisiert wird bzw. die 7490 nicht die Einträge erhält. Außer man macht es jedes Mal manuell. Und das will ich aus diversen Gründen vermeiden.
 
Das habe ich doch oben bereits geschrieben:

Drullo321 schrieb:
Über die Software bzw. Google habe ich lediglich herausgefunden, dass sich Einträge mithilfe von Internetdiensten wie z.Bsp. Google, 1und1 , usw. synchronisieren lassen. Das will ich nicht, sondern intern. Ebenso ist es möglich händisch einmalig eine Sicherung des Telefonbuchs einzuspielen. Das bringt mir auch nichts.

Ich habe lediglich nicht mit weiteren Sätzen begründet wieso ich es nicht will, da ich davon ausging, dass dies nichts zur Sache beiträgt. Um nur einige Gründe zu nennen:
- Datenschutz
- "Overkill"
- Möglichkeit minimaler Anpassungen über die FritzBox Website auch von technisch unbegabten Menschen nach meiner Einrichtung
- Option, die zusätzliche FritzBox mit minimalen Aufwand aus dem System herauszunehmen, ohne alles neu einrichten zu müssen (den DECT Knopf der 7490 nach Aufforderung durh das FritzFon würden die anderen Nutzer im Haus auch gerade noch hinkriegen).

Am liebsten würde ich ja nur eine FritzBox nutzen, aber genau in dem Stockwerk gibt es keine DoppelRJ45-Anschlußdosen, über die ich sowohl DSL rein, als auch das LAN rausbekommen würde. Iirc kann man zwar das DSL Signal aus dem Splitter problemlos über normale Ethernetkabel (hier Cat 6a) weiterleiten, nicht aber im Verbund mit einem Switch. Daher die Notwendigkeit einer Doppelbuchse, sonst hätte ich die 7490 an die Stelle der 7390 in dem Schaubild gestellt. Im Keller laufen alle LAN-Kabel über ein Patchpanel zusammen

Kurze ironische Hintergrundinformation: Der DECT und WLAN Empfang in diesem 100 Jahre alten Backsteinhaus ist viel schlechter, als in dem nebenan befindlichen ca 45 Jahre alten Haus aus Stahlbeton. Eigentlich würde man das ja umgekehrt annehmen :freak:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben