FritzBox 7490 Telefonprobleme

Wader22

Lt. Commander
Registriert
Dez. 2008
Beiträge
1.077
Hallo zusammen,

habe neu eine FritzBox 7490 bekommen, ein schönes Gerät. Allerdings gibt es im Moment 2 Probleme:

1. interne Anrufe funktionieren nicht. Es sind an der Box 2 Geräte anschlossen (Schnurtelefon + DECT Fon mit Basisstation, DECT von der Box wird nicht direkt genutzt). Jetzt sollte man laut Handbuch und Konfi mit **1 bzw **2 jeweils das andere Telefon erreichen. Klappt aber nicht, das andere Telefon klingelt schlichtweg nicht. Trotzdem hört es sich auf dem anrufenden Telefon so an, da man das normale Wartezeichen hört.

2. wenn man von extern angerufen wird und abhebt, das Gespräch also führt, und dann das 2. Telefon abhebt, wird man direkt in das laufende Gespräch eingebunden. Das möchte ich allerdings nicht, sondern man soll einfach eine freie Leitung bekommen und ein eigenes Gespräch führen können. Möchte ja auch nicht einfach belauscht werden können... habe dazu leider in der Konfi nichts gefunden.

Für Hinweise vielen Dank.

Gruß

EDIT: FritzOS ist aktuell.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die internen Nummern werden bei den Telefoniegeräten angezeigt. Sie hängen vom Anschlußtyp ab (ISDN, DECT, analog, IP).
 
Ich habe drei Rufnummern und zwei Leitungen.
Ich kann in meiner FritzBox 7490 jeweils ein Telefon zuweisen.

So habe ich mittels Analoganschluss an der FritzBox 7490 ein Telefon und ein Fax angeschlossen und ein anderes Telefon habe ich direkt über DECT verbunden. Ich kann jeweils über zwei Apparate zwei unterschiedliche Rufnummern anwählen und nutzen.

Standardmäßig werden alle Nummern auf alle Endgeräte verteilt.
Denke dass ist eine Einstellsache.

Mit interne Anrufe habe ich noch nicht versucht, könnte aber auch mit dem zusammenhängen wenn jeder Anschluss nicht mit seiner Nummer belegt wurde.
 
Ja, das habe ich gesehen, und ich habe auch genau die beiden Nummern dort stehen, also **1 und **2. Geht nur eben nicht :/


EDIT: @ IICARUS : ja OK, nur wo einstellen? Ich habe alle Menüs durchegeklickt aber irgendwie was passendes habe ich nicht gefunden, besonders zu Problem 2 nicht...
 
Zuletzt bearbeitet:
Schau mal hier:
Anhang anzeigen 575967

Dahinter kannst du bestimmen was jede Rufnummer machen soll.
Anhang anzeigen 575969
Anhang anzeigen 575970

Diese Option gibt es auch noch, aber musste ich bei mir nicht einrichten, da ich so ein Code von Vodafone beim ersten Einrichten dazu hatte.
Anhang anzeigen 575971

Stelle auch die Erweiterte Ansicht ein, kann sein dass du sonst nicht alles finden kannst.
Anhang anzeigen 575972

Habe in der Zwischenzeit auch bei mir versucht interne Anrufe zu täten was bei uns ohne Probleme funktioniert.
 
Hallo,

das mit den Screenshots ist sehr lieb, allerdings treibe ich mich schon die ganze Zeit auf diesen paar Seiten rum, ohne, dass ich das richtige finden würde. Vergessen wir mal die interne Telefonie, die ist weniger wichtig, aber dieses Zugreifen auf eine aktive Leitung ist echt nicht fein. Gibt es wenigstens einen Namen oder ein Schlagwort für sowas? Dann wären meine Google suchen vlt auch erfolgreicher :freak:
 
Sind den beide Telefone, das eine analog Telefon und die DECT-Station per TAE an der Seite angeschlossen oder steckt eins hinten im RJ11/45 Anschluss? Oder ist die DECT-Station eine ISDN Dect-Station? Bitte mal mitteilen um welches Gerät es sich handelt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast absolut Recht... ich dachte, das wären getrennte Leitungen, aber tatsächlich ist es exakt so, wie du beschreibst. Das eine war hinten, das andere unten angeschlossen, allerdings beide auf der selben Leitung. Ich dachte, es wären somit 4 Geräte möglich, aber es sind die gleichen Leitungen... Jetzt geht es, danke!

:schluck:

EDIT: jetzt klappt auch das interne Telefonieren ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben