FritzBox 7490 + UMTS/LTE-Stick

  • Ersteller Ersteller TheGrizzlyGiant
  • Erstellt am Erstellt am
T

TheGrizzlyGiant

Gast
Hallo Leute,

leider ist aktuell keine DSL-Leistung an meinem neuen Wohnort frei (Kabel geht auch nicht). Aus diesem Grund muss ich mich nun ein paar Monate mit UMTS/LTE zufrieden geben.

Hat jemand von euch Erfahrungen mit einer FritzBox 7490 (vorhanden) und einem UMTS/LTE Stick. Natürlich wäre der LTE-Stick die bessere Wahl.

Im Internet bin ich auf einige Einträge gestoßen wo Leute bei einer aktiven Verbindung über den Stick nicht mehr auf ihr Heimnetz zugreifen konnten (wegen Tethering?). Kann das jemand bestätigen?

Mein Wunsch wäre es halt das die FritzBox ganz normal weiter als Router/DNS-Server (192.168.178.1) agiert und einfach nur über den Stick die Internetverbindung aufbaut.

Würde mich freuen wenn jemand von euch Erfahrungen mit dieser Thematik hat und mir ggf. gleich noch UMTS/LTE Sticks vorschlagen kann.

Vielen Dank!
 
Also ich habe an meine 7490 mal mein Samsung S5 mit Tethering per USB an die hintere USB-Buchse angeschlossen. Es wird erkannt und die Versorgung aller Rechner an der Fritte ist problemlos möglich. Man kann das also auch mit einem aktuellem Smartphone machen quasi als Ersatzversorgung wenn DSL mal ausfällt. Telefonieren per ip geht natürlich nicht. Nur Internet.
 
Bin daran als Fallback auch sehr interessiert, leider ist die Liste auf der AVM homepage eher Mau...
 
@hildefeuer - Konntest du auch während einer aktiven Verbindung weiterhin auf dein lokales Netzwerk (z.B. NAS) zugreifen?
 
Hallo Leute,

durch die wenigen Antworten habe ich mir selber eine Aufstellung zusammengekauft und ausprobiert. Hiermit möchte ich meine Erfahrung mit euch teilen.

Hardware:
FritzBox 7490 (FW: 6.51)
4G Systems XS Stick P14 (UMTS-Stick)
1&1 XXL Notebook-Flat (D-Netz)

Nachdem ich die SIM-Karte eingelegt habe, wurde der UMTS-Stick einfach direkt mit der FritzBox verbunden. Nachdem man nun auf die Oberfläche des Routers geht findet man dort einen Punk "Internet>Mobilfunk". Dort kann man dann einstellen ob die Verbindung immer aktiv sein soll oder sich abschalten soll, außerdem gibt man dort die PIN ein sowie die Zugangsdaten des Providers (meine wurden automatisch gefunden). Nach der Eingabe des PINs einige Sekunden warten, das war es schon - Empfang ist in meinem Fall super (wohne nicht weit von einer Landeshauptstadt).

Mein lokales Netzwerk bleibt komplett bestehen, sprich die FritzBox behält die 192.168.1.1 und ich kann lokal problemlos auf alle Netzwerkgeräte zugreifen.

Also ich bin von der funktionalität absolut begeistert. Natürlich ist es nur eine Notlösung bis ich endlich meine DSL-Leitung bekomme, jedoch funktioniert es hervorragend! Wirklich eine super Alternative!

Sollte noch jemand Fragen haben, stehe ich gern zur Verfügung.

Grizzly
 
Zurück
Oben