Harvey0815
Newbie
Hallöchen zusammen,
ich bin neu hier und so langsam am verzweifeln.
Vllt. könnt Ihr mir helfen ich wäre euch sehr dankbar.
Ich habe schon etliche Threats gelesen auch in verschiedenen Foren und das Problem ist wohl nicht ganz unbekannt allerdings habe ich alle Lösungen schon ausprobiert und nie hat es zum Erfolg geführt....
Zum Problem:
Es werden in einem Netzwerk 192.168.178.0 drei Fritzboxen betrieben. Alle samt 7490 OS 6.51
192.168.178.1 , 192.168.178.2 und 192.168.178.13
DHCP ist bei allen deaktiviert. Das übernimmt ein Windows Server 2012.
Auf allen drein ist DynDNS aktiviert und es sind VPN Nutzer eingerichtet.
So weit so gut.
Nun will ich mich in eine der drei FritzBoxen per VPN einwählen und das funtkioniert auch auf den ersten Blick.
Will ich dann aber eine RDP Session zu einem PC hinter der FB starten kann diese nicht aufgebaut weden.
Komischweise nur zu einigen PCs, bei anderen klappt es.
Dieses Verhalten beobachte ich bei zwei FB bei der dritten nicht!
Ich kann das Problem auch auf einem anderen Gerät reproduzieren.
Also baue ich die selbe Verbindung mit dem selben Nutzer auf einem anderen sich zu verbindenden Gerät (z.B. Android Handy mit LTE Internet) auf und verbinde mich mit einer der beiden fehlerhaften FBs kann ich danach kein RDP aufbauen.
Mit der dritten und dem selben Handy geht es schon.
Baue ich ein VPN zu der dritten Fritte auf, kann ich sofort auf jeden PC per RDP zugreifen.
Ich schlussfolgere daraus, dass es nicht am PC liegt, denn mit der dritten FB klappt es ja zu jeder Zeit.
Ausserdem schlussfolgere ich, dass es nicht an Firewalleinstellungen der PCs liegt und auch nicht an dem Router oder Internetzugang auf der anderen Seite, denn ich habe es mit zwei verschiedenen Geräten an zwei verschiedenen Internzugängen versucht und bekomme haargenau das selbe Ergebnis.
Es macht auch keinen Unterschied ob ich nun einen VPN Nutzer direkt in der FB anlege oder per "FritzFernzugang einrichten" oder per VPN Assistent ....
Was meint Ihr?
Ist euch so eine Problematik schon mal über den Weg gelaufen?
Fragt verzweifelt
Harvey
ich bin neu hier und so langsam am verzweifeln.
Vllt. könnt Ihr mir helfen ich wäre euch sehr dankbar.
Ich habe schon etliche Threats gelesen auch in verschiedenen Foren und das Problem ist wohl nicht ganz unbekannt allerdings habe ich alle Lösungen schon ausprobiert und nie hat es zum Erfolg geführt....
Zum Problem:
Es werden in einem Netzwerk 192.168.178.0 drei Fritzboxen betrieben. Alle samt 7490 OS 6.51
192.168.178.1 , 192.168.178.2 und 192.168.178.13
DHCP ist bei allen deaktiviert. Das übernimmt ein Windows Server 2012.
Auf allen drein ist DynDNS aktiviert und es sind VPN Nutzer eingerichtet.
So weit so gut.
Nun will ich mich in eine der drei FritzBoxen per VPN einwählen und das funtkioniert auch auf den ersten Blick.
Will ich dann aber eine RDP Session zu einem PC hinter der FB starten kann diese nicht aufgebaut weden.
Komischweise nur zu einigen PCs, bei anderen klappt es.
Dieses Verhalten beobachte ich bei zwei FB bei der dritten nicht!
Ich kann das Problem auch auf einem anderen Gerät reproduzieren.
Also baue ich die selbe Verbindung mit dem selben Nutzer auf einem anderen sich zu verbindenden Gerät (z.B. Android Handy mit LTE Internet) auf und verbinde mich mit einer der beiden fehlerhaften FBs kann ich danach kein RDP aufbauen.
Mit der dritten und dem selben Handy geht es schon.
Baue ich ein VPN zu der dritten Fritte auf, kann ich sofort auf jeden PC per RDP zugreifen.
Ich schlussfolgere daraus, dass es nicht am PC liegt, denn mit der dritten FB klappt es ja zu jeder Zeit.
Ausserdem schlussfolgere ich, dass es nicht an Firewalleinstellungen der PCs liegt und auch nicht an dem Router oder Internetzugang auf der anderen Seite, denn ich habe es mit zwei verschiedenen Geräten an zwei verschiedenen Internzugängen versucht und bekomme haargenau das selbe Ergebnis.
Es macht auch keinen Unterschied ob ich nun einen VPN Nutzer direkt in der FB anlege oder per "FritzFernzugang einrichten" oder per VPN Assistent ....
Was meint Ihr?
Ist euch so eine Problematik schon mal über den Weg gelaufen?
Fragt verzweifelt
Harvey