Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
ich will einen neuen Laptop mit dem Internet verbinden. Dazu nutze ich eine Fritzbox 7490. Zwei andere Rechner, Tab und Handy verbinden sich übers WLAN reibungslos mit dem Internet.
Der neue Laptop kann sich per LAN mit dem Internet verbinden.
Auch über den Gastzugang komme ich mit dem neuen Laptop per WLAN ins Internet.
Nur mein "normaler" Zugang funktioniert nicht. Die Verbindung per WLAN steht, also dürfte das PW korrekt sein. Nur meldet das Netzwerk-Icon "kein Internet".
Hat der neue Lappi im normalen WLan zufällig nen Profil verpasst bekommen kein Internet ?
Fritte diffenrenziert hierbei nicht ob Lan oder WLan verbunden, von daher kann des mit dem Profil ignoriert werden, es sei denn die Box hat da nen Eigenleben gehabt und es beim Wechsel ins normale WLan von sich aus gesperrt.
Auch über den Gastzugang komme ich mit dem neuen Laptop per WLAN ins Internet.
Nur mein "normaler" Zugang funktioniert nicht. Die Verbindung per WLAN steht, also dürfte das PW korrekt sein.
Kurz und knapp: SID und Passwort überprüfen. In der FRITZ!Box MAC-Adressfilter, Funknetz, WPS-Funktion, Sicherheitseinstellungen und Ereignisprotokoll überprüfen.
FritzOS ist aktuell (7.29). Das System war nackt. Ich habe Win 11 selbst installiert. Gerätemanager sagt zu den Treibern, dass sie aktuell sind.
Hauro schrieb:
Kurz und knapp: SID und Passwort überprüfen. In der FRITZ!Box MAC-Adressfilter, Funknetz, WPS-Funktion, Sicherheitseinstellungen und Ereignisprotokoll überprüfen.
Falls PMF aktiv ist, das mal testweise deaktivieren (WLAN -> Sicherheit -> "Unterstützung für geschützte Anmeldungen von WLAN-Geräten (PMF) aktivieren").
Nutzt du dieselbe Verschlüsseung wie im Gäste-WLAN? Falls WPA3 aktiv ist, das auch mal testweise deaktivieren und auf WPA2 runterdrehen.
Wobei ich mir beide Punkte bei neuerer Hardware nicht vorstellen kann, dass die noch Probleme machen könnten.
Eine weitere Idee: Auf Heimnetz -> Netzwerk -> Netzwerkverbindungen ganz unten die ungenutzten Verbindungen entfernen. Nicht dass dem DHCP-Server die IP-Adressen ausgegangen sind. Keine Ahnung, wie sich ne FritzBox da verhält - von DHCP macht gar nix bis zu ältestes ungenutztes Lease wir weggeworfen und diese IP-Adresse neu vergeben wäre alles denkbar. Möglich wäre es zumindest - und deshalb greift bei dir APIPA und Windows ermittelt sich selbst ne 169er/16 IPv4.
Falls PMF aktiv ist, das mal testweise deaktivieren (WLAN -> Sicherheit -> "Unterstützung für geschützte Anmeldungen von WLAN-Geräten (PMF) aktivieren").
Nutzt du dieselbe Verschlüsseung wie im Gäste-WLAN? Falls WPA3 aktiv ist, das auch mal testweise deaktivieren und auf WPA2 runterdrehen.
Wobei ich mir beide Punkte bei neuerer Hardware nicht vorstellen kann, dass die noch Probleme machen könnten.
Eine weitere Idee: Auf Heimnetz -> Netzwerk -> Netzwerkverbindungen ganz unten die ungenutzten Verbindungen entfernen. Nicht dass dem DHCP-Server die IP-Adressen ausgegangen sind. Keine Ahnung, wie sich ne FritzBox da verhält - von DHCP macht gar nix bis zu ältestes ungenutztes Lease wir weggeworfen und diese IP-Adresse neu vergeben wäre alles denkbar. Möglich wäre es zumindest - und deshalb greift bei dir APIPA und Windows ermittelt sich selbst ne 169er/16 IPv4.
PMF ist aktiv aber ausgegraut. Ich kann daran nichts ändern.
Überzählige Geräte habe ich entfernt.
Ich teste weiter.
Ergänzung ()
Problem gelöst.
@ Hauro:
In den Windows - Einstellungen Netzweradapter zurückgesetzt. Neustart -> Verbindung mit 2,4 Ghz funktioniert; über Einstellungen 5 Ghz als Favorit eingestellt, funktioniert auch.
@IchbinbeiCB:
ipconfig/all wirft vollständige Daten und eine IP-Adresse im Heimnetzbereich aus. Das ist ebenso auf der FritzBox - Oberfläche zu sehen.