Fritzbox 7490 WLAN Verbindung extrem Langsam

Top-Hardy

Cadet 3rd Year
Registriert
März 2015
Beiträge
51
Hi,

ich besitze seit einiger Zeit die o.g. Fritzbox.
Funktioniert an sich auch recht stabil.

Nur das WLAN zickt ständig rum.
Habe mir jetzt eine Xbox One S gekauft und möchte diese über WLAN verbinden.
Steht ca. 5m vom Router entfernt.
Die geschwindigkeit an der Xbox was Downloads etc. betrifft ist allerdings unterirdisch.
Hier funktioniert quasi nichts und die Downloadgeschwindigkeit befindet sich zwischen 12 kb/s - 200 kb/s und das bei meiner 50 Mbit Leitung.

In der Fritbox sieht wie im Bild im Anhang aus.

Unbenannt.jpg

Kenne mich leider mit dem ganzen Thema kaum aus und auch meine bisherige (ewige) Recherche im Internet blieb erfolglos.
Was mit allerdings auffällt, ist das Unter dem Punkt Funkkanal die Auslastung im 2,4 GHz bereich stehts bei ca. 100 % ist, während das 5 Ghz überhaupt nichts macht.

Durch "Autokanal aktualisieren" konnte ich vorher für ca. 10 Minuten die Geschwindigkeit deutlich verbessern, allerdings ist jetzt wieder alles beim Alten.

Woran liegt das Ganze denn? Wäre hier über Hilfe wirklich sehr dankbar.
 
Hast du die neuste FW installiert? Falls ja versuche mal folgendes.

Gehe mal auf Heimnetz und USB-Geräte, dann den Reiter USB-Einstellungen wählen und auf "Green Mode" stellen. Hatte ähnliche Probleme und das ewig mit AVM Diskutiert, sodass raus kam, dass es am USB3 Port liegt, da dieser so gar nicht geschirmt ist und daher das 2,4GHz Band stört. Gibt es soagr ein Intel Dokument drüber.
Bei mir hats alle WLAN Probleme beseitigt, da ich zusätzlich den USB Port auch noch nutze...war das Problem sogar verstärkt bei mir.

Das 5GHz Band arbeitet bei dir ja normal, dort gibt es solche Probleme allerdings auch nicht
Vielleicht hilft mein Tipp ja :)
 
Kabel ziehen ... WLAN ist halt einfach die beschießenste Lösung für ein Netzwerk! WLAN ist für Geräte wo es nicht anders geht Handy / Tablet weil die keine LAN Buchsen haben, alles andere hat es nix zu suchen!

WLAN lässt sich durch so ziemlich alles stören: Stahl in den Wänden; Nässe; Dimmer; Mikrowelle; billige Steckernetzteile; andere WLAN Netze; andere Funknetze und das muss nichtmal in deinem Haus/Wohnung sein, sondern kann auch vom Nachbar aus stören!

Fibre --> Copper --> PowerLAN --> WLAN in der Reihenfolge ist immer vorzuziehen
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay danke erstmal euch beiden.

Was mich verwirrt ist nur, dass die Auslastung bei 100 % ist allerdings nichts wirklich an Downstream passiert.

Unbenan1nt.jpg

Unbenannt2.jpg

Auch verstehe ich nicht warum die Verbindung und Datenrate bei Amazon Echo soviel höher sind, wo das Gerät doch deutlich weiter vom Router entfernt steht.
Ergänzung ()

Habe mir aufgrund des WLAN Problem den TP-Link TL-SF1005D Netzwerk Switch 5x 10/100MBit/s RJ45 ports gekauft um alle Geräte per Kabel betreiben zu können.

Es hängt aktuell nur meine Nvidia Shield und die Xbox dran. Allerdings habe ich jetzt das Problem dass zwar beide Geräte Internet haben, allerdings die Geschwindigkeit schlecht ist. Seit der Switch eingebaut ist kann ich über mein Netzwerk nicht mehr wie bisher über die Shield und Kodi Filme streamen, da die aufeinmal stark ruckeln.
Wenn ich die Shield ohne Switch direkt einstecken läuft dies problemlos.

An was kann dies denn liegen ?
Hat der Switch nicht genug Power oder weshalb kann ich nicht flüssig streamen wenn er dazwischen geschaltet ist?

Bin langsam echt verzweifelt :(
 
Ich habe gestern bei meiner Lebensgefährtin das gleiche Problem mit dem WLAN der Fritzbox 7490 gehabt. Per WLAN ging gar nichts mehr an 2 Laptops, kurz den Gegentest mit LAN Kabel gemacht, Verbindung war damit normal schnell. Danach die Fritzbox stromlos gemacht, nach dem Neustart war die WLAN Verbindung auch wieder normal schnell.
Bei nächster Gelegenheit werde ich mal den Tipp aus #2 probieren.
 
definiere bitte "geschwindigkeit schlecht".

du hast bei allen geräten einen absolut sehr schwachen empfang (links das antennensymbol ist kaum gefüllt, ausser dem 5ghz deines händy und dem amazon echo)
Also ist irgendwas in der nähe des routers, der die 2.4ghz frequenz extrem stört... dect-telefon, netzteil, falsch platziert (in möbel versteckt, am boden im eck usw.), ikea-lampe, kabel, lautsprecher.

kenne das amazon echo nicht, aber braucht das "igmpv3" wie bei entertain von t-kom?

den router auch mal in die andere zimmerecke gestellt?
 
Zurück
Oben