Fritzbox 7510: Langsames WLAN direkt am Router

Stahlbolzen

Lt. Junior Grade
Hi, ich habe eine 250er DSL Leitung und eine Fritzbox 7510. Während ich per LAN an knapp 300 MBit komme, erreiche ich über WLAN (direkt am Router) nur zwischen 50 und 100 MBit. Leider finde ich dazu keine Lösung. Kann da jemand weiterhelfen?

Schau mal in der Fritzbox nach, da stehen die aktuellen Verbindungsraten der einzelnen Geräte.

CU
redjack

Laut dem Test den ich mal auf YouTube gesehen hab kann die Box über WLAN gar nicht die ganze Bandbreite eines 250er MBit Anschluss weitergeben, da nur 2,4 GHz WLAN das nicht arg viel mehr packt.
Jedoch sollte es grob so um die 200 Mbit sein. Mit welchen WLAN Endgeräten wurde es den getestet?

2,4 GHz WLAN hat auch mit Wifi 6 keinen hohen Durchsatz. Mehr als 110 Mbit/s habe ich noch nie geschafft.

Aber auch mit Single Antenna Wifi 5 Handys kriegt man knapp 200 Mbit/s über WLAN ac. Über 2,4 GHz WLAN N dann nur 30 Mbit/s.

Es gibt hier auch keinen großen Diskussionsspielraum. Die 7510 lässt sich für mindestens 50€, eher 60€ verkaufen. Eine gebrauchte 7520 kriegt man für 40€ ohne Probleme, für 25€ mit etwas Geduld auf Kleinanzeigen und damit ist das Problem gelöst. Die 7510 hätte nie existieren dürfen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Ich habe die 7510 heute erst bei Saturn gekauft. Meint ihr, ich kann sie ohne Weiteres zurückgeben? Folie ist noch dran und die Verpackung etc. natürlich auch noch da.

Probier’s aus, normalerweise ist zurück geben nicht drin (im Gegensatz dazu wenn man es online gekauft hat)
Siehe Google Ergebnis „Saturn Rückgabe“

Hast du den übrigens die passenden Endgeräte? Die beste FRITZ!Box nützt wird nix wenn das WLAN am Endgerät nicht so flott ist.

Zuletzt bearbeitet:
@Fujiyama Saturn/MM ist da in der Regel aber recht kulant (Von dem was ich so aus meinem Bekanntenkreis höre)
Aber um auf Nummer sicher zu gehen, bestelle ich die Sachen inzwischen immer online vor zur Abholung dann gilt der kram mit den 2 Wochen so oder so.

• Gefällt mir
Reaktionen: Engaged und Fujiyama
Kurzes Update: Ich konnte tatsächlich den 7510 ohne Probleme bei Saturn zurückbringen. Ich habe mir den 7530 AX geholt stattdessen und jetzt passt alles 👍🏻. Vielen Dank für eure Hilfe!

• Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Zurück
Oben