Fritzbox 7530: 60 Smartphones per WLAN möglich?

fingerwolf

Lt. Junior Grade
Hallo liebes Forum,

der Titel erklärt schon recht gut meine Frage: kommt eine Fritzbox 7530 mit 60 Clients (alles Smartphones) im WLAN gleichzeitg klar?
Der Traffic würde gering sein: Whatsapp, kurz was googeln, Insta oder FB checken...
Die Idee ist, bei einer Veranstalltung in einem extremen Funkloch, den Gästen die Möglichkeit zu geben mit ihren Handys "online" zu sein und diese eben auf normale Art benutzen zu können.

Grüße Steffen

Anmelden an der FB wird kein Problem sein, bei 60 Geräten wird wahrscheinlich eher die DSL Leitung in die Knie gehen.

Edit:
Achte darauf dass der DHCP Bereich auch groß genug ist.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die schnellen Antworten!

@till69 : 50 Mbit haben wir dort. Aber wie gesagt, es wird sehr wenig Traffic entstehen. Zudem sind die Leute ja nicht alle dauerhaft, alle gleichzeitig, an ihren Handys.

@wertzuiop123: Genau das steht bei meiner auch auf der AVM Seite, aber meint AVM mit "IP-Verbindungen" wirklich WLAN Clients? Ich dacht das ist was anderes. Bin aber auch nur Laie...

Grüße

Jede aktuelle Fritzbox kann problemlos mehrere Hundert gleichzeitige IP-Verbindungen, das ist überhaupt kein Problem.

Jede IP-Verbindung verbraucht Speicherplatz im Router. Deshalb können es im Prinzip so viel Verbindungen sein, wie Speicher vorhanden ist.
Wie viel eine Verbindung durchschnittlich benötigt, da bin ich allerdings überfragt. Aber 60 sollten möglich sein.

Wenn die leute wlan haben, wird ein nicht geringer Anteil auch "enormen" Traffic verbrauchen.
Nicht jeder geht bewusst mit Datenvolumen um und vorallem nicht wenn man im wlan ist.

Selbst wenn alle sich der Sache bewusst sind, es werden wohl bei einigen datenintensive apps installiert sein welche bei wlan vollgas geben dürfen aber nicht bei Mobilfunk.

Die DSL Leitung ist kein Problem.
Bis vor ein paar Jahren hatten manche Firmen auch nicht mehr. Ich hab letztes Jahr unseren Standort auch schon über eine 50 Mbit Leitung raus geschickt. Und das sind dann eher 100-150 Teilnehmer gewesen. Stationäre Clients plus Handys.

• Gefällt mir
Reaktionen: darkcrawler
Zurück
Oben