Fritzbox 7530 ax statt AVM Fritz Repeater 6000

kotoe

Cadet 1st Year
Hallo zusammen,

wir haben uns die Fritzbox 7590 ax gekauft, da das Signal aber nicht bis in den obersten Stock reicht, dort aber ein Lankabel vorhanden ist wollte ich noch den Repeater 6000 Kaufen da dies der einzige ist der Wifi 6 unterstützt Dieser kostet 200€, habe jetzt aber noch eine Fritzbox 7530 ax für 120€ gebraucht gesehen und möchte nun diese kaufen, bin mir aber nicht sicher ob diese das Signal genau so gut verstärkt wie der Repeater? angaben über die Reichweite der Geräte habe ich leider auch nicht gefunden.

Vielen Dank

Nizakh schrieb:
Die 7530 AX kann nur per LAN als Mesh-AP genutzt werden. Als „richtiger“ Repeater, der per WLAN angebunden wird, kann man die 7530 AX nicht verwenden.
Hat der TE (vermutlich) auch vor, deshalb vermutlich die Anmerkung
kotoe schrieb:
aber ein Lankabel vorhanden

Zur Topic: Ja, die Reichweite der 7530AX und des 6000er Repeaters dürfte vergleichbar sein, da die Sendeleistung gesetzlich gedeckelt ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: kotoe und bart0rn
7530 AXRepeater 6000
Antennen 2,4 GHz2 (574 Mbps)4 (1148 Mbps)
Antennen 5 GHz I3 (1802 Mbps)4 (2402 Mbps)
Antennen 5 GHz II04 (2042 Mbps)

Der FRITZ!Repeater 6000 bietet beim maximalen WLAN Durchsatz also eindeutig mehr.
Die Reichweite ist aber bei beiden sehr ähnlich da beide, wie alle anderen Geräte auch, nur maximal mit der höchstens erlaubten Sendeleistung in Deutschland funken.

Zu beachten ist also dass der Repeater 6000 seine Vorteile nur ausspielt wenn er mehrere Geräte gleichzeitig versorgt oder ein Gerät mehr Antennen hat als die 7530 AX bieten kann. Ob du die zusätzlichen 80€ investieren möchtest musst du selbst entscheiden.

PS: Der FRITZ!Repeater 6000 hat einen 2,5 GbE LAN Anschluss. Zukünftig könnte der noch wichtig werden wenn Bandbreiten über 950 MB/s gewünscht werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: kotoe
Der Hauptrouter 7590AX hat 4 Gigabit LAN Ports. Der Access Point kann also mit maximal Gigabit LAN angebunden werden.
Die schönen Daten, das das WLAN höhere Datenraten abliefert, wird also niemals eintreten, da der Flaschenhals die LAN Verbindung ist. Auch das der Repeater 6000 im 5 GHz Bereich 2402Mb/s abliefern soll, wird das bei Euch niemals eintreten. Es sei denn man tauscht den Hauptrouter 7590AX gegen einen der auch einen 2,5 Gbit/s LAN Port hat.
Das einzige, wo also der 6000 etwas mehr bringt ist der 2,4 Ghz Bereich.
Dafür hat die 7530AX DECT und USB-Port, die man nutzen kann.

• Gefällt mir
Die 1GBit LAN Anbindung wird niemals ein Flaschenhals werden, effektiv schafft man 1GBit nicht per Wlan in einem realen Szenario. Trotzdem kann der Repeater 6000 mehr Streams abarbeiten, liefert so auch bei mehr Geräten im Wlan immernoch mehr Bandbreite pro Gerät.

• Gefällt mir
Reaktionen: kotoe und Engaged
Wertzius schrieb:
Die 1GBit LAN Anbindung wird niemals ein Flaschenhals werden, effektiv schafft man 1GBit nicht per Wlan in einem realen Szenario. Trotzdem kann der Repeater 6000 mehr Streams abarbeiten, liefert so auch bei mehr Geräten im Wlan immernoch mehr Bandbreite pro Gerät.
Hab die Tage Mal aus Interesse das WLAN meiner 7590 ausreizen wollen, hab mit 2 1x1, und einem 2x2 Handy die Fritz WLAN App Messung gestartet, zu Spitzenzeiten kommt man an die 1gbit schon ran, ist aber im Alltag tatsächlich komplett unrealistisch! :lol:

• Gefällt mir
Vielen Dank für die Antworten, ich habe mich für die Fritzbox 7530 ax entschieden :)

Hi, @kotoe bist du mit deiner Entscheidung zufrieden? Stehe genau vor der gleichen Entscheidung mit den gleichen Gegebenheiten im Haus.

Würde mich auch interessieren!

kotoe schrieb:
ist wollte ich noch den Repeater 6000 Kaufen da dies der einzige ist der Wifi 6 unterstützt
Wenns dir ums Geld geht, gibts mittlerweile den 3000 AX als Alternative: https://geizhals.de/avm-fritz-repeater-3000-ax-a2804903.html
Antennen:
2,4: 2
5-I: 4
5-II: 2
Speeds:
1673426730919.png

Quelle: https://avm.de/service/wissensdaten...en-konnen-mit-FRITZ-Repeater-erreicht-werden/

Zuletzt bearbeitet:
Oder den kleinen Bruder 1200 ax. Der hat dann nur 2x2 auf 2.400 Mbit/s und 2x2 auf 600, dürfte aber im normalen Heimgebrauch immer noch locker ausreichen. Kostet knapp die Hälfte, muss aber direkt in eine Steckdose gesteckt werden.

Zurück
Oben