Fritzbox 7530 AX Wlan Probleme

Nereushq

Lt. Commander
Hey,

ich habe mir eine Frtizbox 7530 AX gekauft und bin sehr zwiel gespalten mit dem WLAN.

Netzwerk technisch mit dem PC funktioniert alles bestens.

Allerdings bekomme ich mit nem Iphone 12 / Ipad Air 3 lediglich nur 56mbit hin.

Die Wlan Namen habe ich bereits getrennt, Kanalsuche ist automatisch und WPA2/WPA3 aktiviert ....

was kann ich da noch machen damit es schneller wird? Ich komme vom Kabel anbieter (Umzug), davor hatte ich ne 7590 und alles hatte bestens funktioneirt ... ich überlege schon mir die wieder zu kaufen

Anhänge

• Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    111,4 KB · Aufrufe: 758
  • Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    16,6 KB · Aufrufe: 712
Auf deinem Screenshot sieht man doch direkt den Grund:

Die Clients sind via Wi-Fi 1 (802.11a) angebunden. Daher auch nicht mehr Speed. Entweder ist der WLAN Standard in der Fritzbox falsch eingestellt, oder es gibt ein anderes Problem weshalb die Geräte sich nur mit diesem Uralt Standard verbinden. Normal ist das jedenfalls nicht. ;)

und wie kann man das ändern?

Huhu. Du verbindest nur mit "a" und nicht "ac". Ist das wirklich auf automatisch eingestellt?

Edit: Ups, da war Nizakh schneller. Im Anhang ein Screenshot. "Eigentlich" sollte bei automatisch auch ac genommen werden. Im Smartphone hast du nichts verstellt?

Anhänge

• a-ac.JPG
    a-ac.JPG
    67,5 KB · Aufrufe: 1.131
Laut dem Screenshot scheint bei mir alles okay zu sein

Anhänge

• Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    63,7 KB · Aufrufe: 671
Mach WPA3 testweise aus, neustarten.
Können sich andere Geräte, die kein iOS haben, besser verbinden?
Noch ein Edit: Sind USB-Geräte an der Fritzbox? Abziehen oder den USB-Anschluss von USB3 auf USB2 runter regeln. (Sofern möglich).
Lass sonst erstmal den WLAN-Kram auf automatsich. Du hast nur für den Screenshot auf manuell gestellt, oder?

WPA2 (CCMP) ( sonst ist nichts möglich) ausgewählt immer noch das gleiche Problem.

Ich habe leider nur iOS Geräte hier ... am USB ist nichts dran. die 7530 AX wird ja eh nur mit USB 2.0 beliefert.

Ich habe nur für den Screenshot auf Manuel gestellt.

Davor hatte ich die Vodafone Kabel Box mit 1Gigabit Leitung ... beides war mehr als 3 Stellig...
Die 7590 hatte damals auch alles schneller gemacht

Unter Netzwerk iphone Bearbeiten, habe ich auch die Einstellungen zurückgesetzt ohne Erfolg

Zuletzt bearbeitet:
Die 7590 hast du noch? Nimm die doch testweise in deiner neuen Umgebung.
Ich würde, wie gesagt, über Kreuz testen. Andere Geräte an der 7530 und deine Geräte an einem anderen Router.
Sonst halt neueste Firmware, obwohl du schon die 7.21 haben müsstest, und den Router nochmal resetten und neu einrichten.
Wenn dir das zu aufwendig ist, tüftel mit manuellen Einstellungen. Was wird im Ausklappmenü angeboten? Kannst du vielleicht kein ax, ac only wählen? Ist deine Umgebung überlastet? Vielleicht zwingen Störer deine Verbindung aufs alte 5 GHz "a".

Edit: Deaktiviere testweise 5 GHz, wie schnell klappt es mit 2,4 GHz?

Da scheint es wohl Kompatibilitätsprobleme mit dem Iphone zu geben.
Ich habe auch eine FB7530AX, da hat mein Samsung A40 bei 5GHz immerhin 433Mbit/s.
FW ist ja bei dir schon auf aktuellem Stand Version 7.21.
Evtl an der FB mit Hardware Reset oder Reset auf Werkseinstellungen versuchen.

ne die 7590 hab ich seit 2 Jahren nimmer, dann 2 Jahre Kabel und nun die 7530 AX.

Ich habe schon seit 2 Stunden echt viel rumgespielt ... gehe erst immer dann ins Forum...

Ja, ich denke mittlerweile auch das die 7530 AX zu neu ist ... habe mir nun wieder eine 7590 bestellt und scheiss dann auf Wifi6 ... Ich gebe dann nochmal Rückmeldung sobald ich die 7590 hier habe und alles funzt :)

achja die 7530 AX kann ich nicht Resetten. Die hat kein Knopf und per Browser soll ich trotzdem mit dem nicht vorhandenen Telefon den Reset bestätigen ... bin sehr enttäuscht von der

Also in der Bedienungsanleitung steht auf Seite 190 nichts davon, dass man ein Telefon braucht, um die Box zu resetten.

Ich vermute einen einfachen, aber wirkungsvollen Fehler in den Einstellungen.

Grüße

Ist es nicht so, dass man mit jeder Taste der Fritzbox den Reset bestätigen kann?

• Gefällt mir
Reaktionen: DannyA4
Okay sorry, das mit dem Knopf habe ich überlesen.
Nach Reset ohne etwas zu ändern

2,4ghz 244mbits / 5ghz 54mbits

entweder hat iOS nen Problem mit der Fritzbox ... oder die Fritzbox mit iOS ... naja ich gebs auf und warte auf die 7590

Bedenke aber, es kann auch mit der 7590 passieren! Die aktuellste Firmware ist auch da 7.21, wie auch auf der 7530AX. Nur weil es vor 3 Jahren geklappt hat, muss das nicht immer noch so sein.

Grüße

• Gefällt mir
Reaktionen: Spiczek
wifi 5 ipad
wifi 6 iphone

Perfekt danke!

edit:
nun hab ich die SSID wieder unsichtbar gestellt und sofort zurückgesetzt mit den Werten wieder 56mbits ... ne, danke ich schick die zurück ... keine Lust auf Beta-Tester zu sein lieber etwas was direkt funzt wie die 7590

Anhänge

• Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    23,7 KB · Aufrufe: 377
Zuletzt bearbeitet:
Und mit sichtbarer SSID geht's? Dein Screenshot zeigt ja immerhin 1200 MBit ax und 234 MBit ac an.
WPA3 ist auch noch an. Ich habe hier z.B. ein altes iPhone, welches sich bei WPA2/WPA3 auch nicht mehr verbindet, man muss in der Fritzbox auf WPA2 stellen. Das ist ein Bug, der in Konstellation mit iOS auftritt.
Es gäbe auch die 7530 ohne ax. Ich will dir die 7590 nicht ausreden, aber nicht, dass der Fehler nachher eher bei den iPhones zu suchen ist und du umsonst neue Router kaufst.

Sonst viel Erfolg. Meld dich mal zurück, wenn du einen neuen Router ausprobierst. 🙂

Edit: SSID ausblenden bringt gar nichts an Sicherheit. Das WLAN sieht man auch so mit der MAC-Adresse, halt ohne Namen. Ein Auto wird auch nicht unsichtbar, wenn man Nummernschild oder FIN entfernt. 😉

• Gefällt mir
Reaktionen: Olunixus
Du kannst dich auch Mal beim AVM Support melden. Manchmal haben die intern schon eine Firmware die den Fehler behebt. Nicht für alles wird eine Laborreihe gestartet und dann erhält man die Firmware zum testen ggf. per E-Mail.

• Gefällt mir
Reaktionen: Olunixus und Spiczek
Zurück
Oben