Fritzbox 7530 - kein Netzwerkzugriff, trotz Internetverbindung

pioamsf

Newbie
Registriert
Juli 2022
Beiträge
7
Hallo,
habe die Fritzbox 7530 AX, wie auf der Webseite angegeben angeschlossen. Die Fritzbox ist hinter einem Glasfasermodem angeschlossen.
Habe dann die Box eingerichtet, die Fritzbox zeigt an, dass sie mit dem Internet verbunden ist, allerdings bekomme ich an meinem PC, WLAN etc keine Verbindung.
Wenn man bei den Einstellungen auf Heimnetz -> Netzverbindungen geht, werden alle Geräte angezeigt, allerdings bei der Fritzbox bei Verbindung DSL, deaktiviert.
Keine Ahnung, ob das der Fehler ist, oder was sonst?
Gruß
 
Aufgrund des Glasfasermodems ergibt es schon Sinn das DSL deaktiviert ist....

Welche Webseite aka "welche" Anleitung, welcher Anbieter?
 
Incanus schrieb:
Das heißt was genau? WLAN funktioniert nicht? An welchem Gerät?

WLAN an meinem Smartphone. Das Netzwerk wird angezeigt, ich kann mich verbinden und auf die Box zugreifen, aber habe keine Verbindung zum Internet.
 
Schon mal die Videos auf YT zu Deutsche Glasfaser angesehen?
 
Welches Glasfasermodem hast Du ganz genau? Die verlinkte Anleitung hast Du genau befolgt doer bist Du in irgendeinem Detail abgewichen?
 
Genexis FiberTwist-P2410, Anleitung so befolgt. Nach der Einrichtung prüft die Box ja auch die Verbindung und da ist alles in Ordnung.
 
Der "Schalttermin" ist heute bzw. schon rum?
 
Ja, läuft problemlos, wollten jetzt halt den alten Router ersetzen.
 
Hi und (erstmal) willkommen im Forum...

Evtl. schonmal die Diagnose der FB ausgeführt?
Ansonsten zeig doch mal ein paar (vollständige) Screenshots aus der FB - globale Übersicht, Übersichtsseite des Mesh-/Heimnetzwerks u.s.w. (nicht vergessen private Information, wie Tel.-nummern unkenntlich zu machen - bei den lokalen IP-Adressen ist das nicht nötig!).​
 
Hat dieses Genexis Teil einen DHCP-Server?
Wenn ja, haste evtl. mit der Fritzbox einen zweiten DHCP in Betrieb und Deine Endgeräte fragen via WLAN zuerst die Fritzbox und somit bist Du im WLAN hast aber kein Internet.
 
Manchmal hilft es auch das Modem zu resetten oder mal für ein paar Minuten vom Strom zu nehmen,
 
Wenn es nur einem Gerät eine IP-Adresse zuweist und sich dieses merkt (wie früherer Kabelmodems) ist das ein guter Tipp.
 
@pioamsf ich durfte mal die FB7530AX auf 100Mbit am Port zum ONT Glasfasermodem setzen, warum auch immer
 
F1database schrieb:
Manchmal hilft es auch das Modem zu resetten oder mal für ein paar Minuten vom Strom zu nehmen,
Hat auch nichts gebracht.
Incanus schrieb:
Welchen alten Router? Irgendwie rückst Du nicht mit allen Informationen heraus.
Hatten vorher einen Router vom Anbieter, den wir nun ersetzen wollen.
 

Anhänge

  • Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    78,9 KB · Aufrufe: 202
  • Unbenannt2.PNG
    Unbenannt2.PNG
    60,8 KB · Aufrufe: 214
  • Unbenannt3.PNG
    Unbenannt3.PNG
    70,2 KB · Aufrufe: 197
pioamsf schrieb:
halt den alten Router
Dann rück doch mal dessen Bezeichnung raus!

Der war vorher auch per LAN-Kabel mit dem Modem verbunden? An der Stelle ist dann jetzt die Fritz!Box gesetzt worden?
 
Du wirst kein Glück haben!

Ich selbst habe auch die DG und mir eine FB7590 gekauft! Angeschlossen, eingerichtet...NICHTS! Laut FB wäre ich mit dem iNet verbunden mittels WAN-Port(!), aber nix an Daten floß!

Abhilfe schafft nur ein Anruf bei der Hotline und ihnen mitteilen, das Du deinen eigenen Router nutzen möchtest und sie diesen bitte freischalten mögen. Hierzu die MAC-Adresse durchgeben.

Aussehen sollte es dann so:
1658318766408.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: azereus und Incanus
Führe mal über "Diagnose" "Funktion" einen Test aus und poste die Ergebnisse.
Poste ggf. auch mal Auszüge aus dem System-Log.
 
Zurück
Oben