el guapo
Lt. Commander
- Registriert
- Feb. 2002
- Beiträge
- 1.325
Hallo,
ich selbst nutze seit längerem eine funktionierende Wireguard-Verbindung meiner 7590, grds. ist die Einrichtung ja seit FritzOS 7.50 sehr einfach. Ich habe jetzt versucht, eine Verbindung in einer entfernten 7530 (ebenfalls mit FritzOS 7.50) aufzubauen, leider ohne Erfolg.
Vorgegangen bin ich dabei grds. wie unter https://avm.de/service/vpn/wireguard-vpn-zur-fritzbox-am-computer-einrichten/ bzw. https://avm.de/service/vpn/wireguard-vpn-zur-fritzbox-am-smartphone-oder-tablet-einrichten/ beschrieben. Ich habe also lokal an der 7530 eine "einfache" Wireguard-Verbindung angelegt und den QR-Code am Handy genutzt sowie die Datei gespeichert. Baue ich jetzt die Verbindung auf - egal ob über Mobilfunk auf dem Handy oder via Client auf Windws-PC - ist der Aufbau grds. erfolgreich aber es fließen keine Daten (bspw. Webseitenaufrufe im Internet). Die entfernte Fritzbox erreiche ich über die MyFritz-Adresse. Die entfernte Box hat eine andere als die Standard-IP (192.168.10.1; das hat sie schon, seit ich über IPSec drauf zugegriffen habe). Alle Geräte befinden sich im Telekom-DSL-(Mobilfunk-)Netz. Warum funktioniert es nicht?
ich selbst nutze seit längerem eine funktionierende Wireguard-Verbindung meiner 7590, grds. ist die Einrichtung ja seit FritzOS 7.50 sehr einfach. Ich habe jetzt versucht, eine Verbindung in einer entfernten 7530 (ebenfalls mit FritzOS 7.50) aufzubauen, leider ohne Erfolg.
Vorgegangen bin ich dabei grds. wie unter https://avm.de/service/vpn/wireguard-vpn-zur-fritzbox-am-computer-einrichten/ bzw. https://avm.de/service/vpn/wireguard-vpn-zur-fritzbox-am-smartphone-oder-tablet-einrichten/ beschrieben. Ich habe also lokal an der 7530 eine "einfache" Wireguard-Verbindung angelegt und den QR-Code am Handy genutzt sowie die Datei gespeichert. Baue ich jetzt die Verbindung auf - egal ob über Mobilfunk auf dem Handy oder via Client auf Windws-PC - ist der Aufbau grds. erfolgreich aber es fließen keine Daten (bspw. Webseitenaufrufe im Internet). Die entfernte Fritzbox erreiche ich über die MyFritz-Adresse. Die entfernte Box hat eine andere als die Standard-IP (192.168.10.1; das hat sie schon, seit ich über IPSec drauf zugegriffen habe). Alle Geräte befinden sich im Telekom-DSL-(Mobilfunk-)Netz. Warum funktioniert es nicht?