Fritzbox 7530: nach Providerwechsel kein Telefonieren möglich

stefanstp

Lt. Junior Grade
Ich habe den Provider gewechselt und kann zwar surfen, aber nicht telefonieren:

1601022728485.png

1601022739830.png

1601022746429.png

Ich bekomme auch nicht die korrekte neue Nummer eingefügt, weil kein Löschen-Button vorhanden ist und ändern lässt sich der 1. Eintrag auch nicht (speichert einfach nicht).

Gibt es eventuell eine Firmeware, damit ich alles wieder machen kann?

Danke im Voraus für jede Hilfe

Stefan

Telefonier mit dem Provider.

• Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn
Der neue Provider ist die Telekom oder M-Net? Von M-Net bereitgestellte Boxen werden via TR64 mit SIP Daten bespielt und die Boxen selbst sind EInstellungstechnisch auch beschnitten. Unter anderem lassen sich keine eigenen SIP Rufnummern hinterlegen oder bestehende bearbeiten.

Wenn du nun ein Backup von einer M-Net Box auf eine Freie überspielst kann es zu solchen Problemen kommen. Vermutlich wirst du um einen Werksreset ohne Einspielen eines alten Backups nicht herum kommen.

Der alte Anbieter ist M-net, der neue die Telekom? Da scheint eine Art Branding drauf zu sein, also die M-net Rufnummer scheint fix drin zu sein.
Mit M-net Fritzboxen kenne ich mich nicht aus, aber als erstes würde ich die Fritzbox werksresetten und danach einen eventuellen Einrichtungsassistenten abbrechen und manuell einrichten. (Abbrechen tut man, indem man oben Links aufs "Fritz"-Logo klickt.)
Wenn das nicht geht, würde ich als nächstes die recover.exe flashen:
https://download.avm.de/fritzbox/fritzbox-7530/deutschland/recover/

Wenn das nicht geht, dann hier gucken, ob es Tipps und Anleitungen gibt.

Hast du die Box schon auf Werkseinstellungen zurück gesetzt?

• Gefällt mir
Reaktionen: metallica2006
Am Telekom Anschluß verhält sich die Mnet Box wie eine freie ... aber nur nach Werksreset.

Um aus einer Mnet Box eine freie zu machen: "quote UNSETENV provider", wie hier beschrieben.
Danach funktioniert auch das AVM Recover-Tool.

Der vorherige Provider war tatsächlich Mnet und jetzt Telekom. Ich werde den Router dann am Wochenende ein Werksreset durchlaufen lassen und hoffentlich geht dann alles. Die neueste Firmware 7.20 ist drauf.

Ich habe ein Werksreset durchgeführt und konnte jetzt die Telekom-Nummer zwar einrichten, aber wird trotzdem als falsch markiert bzw. die rote Lampe leuchtet. Was aber noch schlimmer ist: Bei meinem iMac wird per Wlan exakt alle 10 Minute die Verbindung getrennt und neu verbunden (siehe Bild). Wie kann ich das vermeiden?

1601374069610.png

1. Befindet sich noch die M-net Rufnummer in der Übersicht oder ist die weg?
2. Wurde dir nach dem Reset ein Einrichtungsassistent von M-net angeobten oder konntest du den abbrechen?
3. Bei der Einrichtung konntest du die Telekom als Anbieter aus dem Ausklappmenü auswählen?
4. Hast du die automatische Konfiguration an, sodass sich die Telekomrufnummer von alleine einrichtet?
5. Wenn du die Telekomrufnummer selber eingerichtet hast, mit Nutzer "anonymous@t-online.de", wurde die Einrichtung erfolgreich abgeschlossen?
6. Hast du in den Ereignissen Meldungen zur Telefonie, z.B. falscher Benutzer/Passwort, Server nicht erreichbar,...

Zum WLAN. Das ist nur mit dem iMac der Fall? Kannst du überhaupt so online gehen?
Stelle die USB-Buchsen der Fritzbox von USB 3 auf USB 2.
Erstelle zum weiteren Test das Gast-WLAN und verbinde dich mit dem.

PS: Mich beschleicht das Gefühl, dass M-net die Fritzbox zu stark verdongelt hat.

Zurück
Oben