Fritzbox 7530 - Probleme bei parallelen Verbindungen bei Volllast

Blutschlumpf

Fleet Admiral
Hi,
ich habe neulich von einem Speedport auf eine Fritzbox 7530 (OS =7.02) umgestellt und seitdem hin und wieder folgendes Problem:
VDSL100 ist normal auf z.B. 111/43MBit synchronisiert.
Ich lade irgendwas runter (mit z.B. Steam oder jdownloader) was längerfristig die volle Bandbreite benutzt und komme auch auf die zuerwartenden12-13MB/sec, also 100MBit.
Ab da funktionieren alleridigs zusätzliche Verbindungen teilweise gar nicht mehr bis grottenlangsam (selbst einfache Seitenaufrufe dauern 20 Sekunden).
Das betrifft auch andere Geräte im Netz, von daher schließe ich den Rechner selber mal als Ursache aus.
Ich verbinde neu, Downloads und anderer Traffic funktionieren wieder wunderbar parallel.
Wenn ich den Download künstlich auf etwas unter 10MBit limitiere, ist es ebenfalls besser, aber nicht "normal gut".
Die CPU-Last der Box liegt die ganze Zeit bei gut 40%, die Box selber antwortet schnell, außer der (voreingestellen) Telefonie priorisiere ich nichts, ich habe auch keine Filter an und kein VPN konfiguriert.

Das ergibt überhaupt keinen Sinn sofern da nicht irgendeine Priorisierung gewaltig schiefläuft.
Jemand schonmal sowas beobachtet bzw. ne Lösung parat?

Hi Blutschlumpf,

ich habe ein ähnliches, wenn auch nicht so schlimmes, verhalten mit meiner Fritzbox 7390. Wenn ich an meinem Rechner die volle Bandbreite verwende ist die internet Verfügbarkeit an anderen Geräten stark eingeschränkt. Im Sinne von langsamen Verbindungen (Seiten laden ewig, Dateidownloads über den Browser laufen im KB/s bereich). Wenn ich allerdings den Download drossle läuft alles normal.

Hast du mal nach den Energiesparoptionen in der Firtzbox geschaut? Die führen ja oft zu merkwürdigem verhalten. Mal testweise alle Energiesparoptionen deaktiveren?

Wie hoch ist der Upload, wenn sonst kaum noch etwas geht? Wenn der auch seine volle Bandbreite ausnutzt, dann gehen weitere Verbindungen kaum noch.
Die Downloadrate kann problemlos voll genutzt werden, aber wenn die Uploadrate voll genutzt wird, geht sonst kaum noch etwas, unabhängig davon wie viel Downloadrate noch frei ist.
Die Auslastung von Down- und Upstream werden im Online-Monitor der Fritzbox angezeigt.

Genau für solche Situationen gibt es QoS. Eine Anwendung, die alle verfügbare Bandbreite schluckt, beeinträchtigt Anwendungen, die wenig Bandbreite benötigen - zB VoIP oder auch banales Surfen im Internet. Ohne QoS ist diesem Umstand kaum beizukommen. Soweit ich weiß bietet die Fritzbox doch zumindest eingeschränkte QoS-Funktionen, oder?

@CooperakaTigger
Wlan ist auf 100% (geht hier aber um RJ45 ;)), USB nutze ich nicht, andere Dinge in der Richtung kann ich soweit ich das sehe nicht einstellen.

@deo
Upload ist idle, sprich mehr als die üblichen tcp-acks wird da nicht drübergelaufen sein.

@Raijin
Auf die Richtung Internet zu Kunde hat QoS auf dem CPE keine Einfluss, zudem würde es nicht erklären, dass es nach ner Reset der DSL-Verbindung dann ohne Probleme läuft.
Ich bezeifle ehrlich gesagt auch, dass die DTAG von mir gesetze Werte überhaupt beachten würde. Die setzen doch sicherlich einfach alles im IP-vlan auf DSCP 0.
Wenn die QoS benutzen wäre alles andere sehr ungewöhnlich.
Aber auch ohne QoS sollte das hier kein Problem sein, sprich eine single TCP-Verbindung bemerkt man in der Regel nicht wenn da ein Webseitenaufruf mit vermutlich dutzenden Verbindungen gegen steht.

Im Grunde kann da eigentlich nur ein Fuckup mit der Fritzbox sein, das Equipment auf DTAG-Seite wird kaum Connections tracken.

Blutschlumpf schrieb:
Ich lade irgendwas runter (mit z.B. Steam oder jdownloader) was längerfristig die volle Bandbreite benutzt und komme auch auf die zuerwartenden12-13MB/sec, also 100MBit.
Ab da funktionieren alleridigs zusätzliche Verbindungen teilweise gar nicht mehr bis grottenlangsam (selbst einfache Seitenaufrufe dauern 20 Sekunden).
Das betrifft auch andere Geräte im Netz, von daher schließe ich den Rechner selber mal als Ursache aus.
Ich verbinde neu, Downloads und anderer Traffic funktionieren wieder wunderbar parallel.
Ich frag mal ganz blöd zurück, denn ich glaube auch anderen Usern fehlt diese Info:
Das Problem bleibt nach Beendigung des Downloads bestehen bis zum nächsten Resync/Reconnect der Fritzbox?
Wenn ja würd ich hier tatsächlich auf ein Problem an deiner FB tippen. Was zeigt denn der OnlineMonitor der FB an Leitungsauslastung an?
Am besten nochmal komplett resetten und manuell neu einrichten.
Bleibt das Problem trotzdem, mal den AVM Support kontaktieren.
FritzOS ist aktuell, oder?

Das Problem ist übrigens nicht mehr aufgetreten.
Das OS war aktuell, das Problem war weder vom Client noch vom Download bzw. dessen Quelle abhängig.

Zurück
Oben