Fritzbox 7530 Wireguard keine Site-to-Site Verbindung

Hallo zusammen,

ich habe 2 FB 7530 mit FritzOS 7.50 die ich über Site to Site verbinden will.
Netz FB1: 192.168.178.0/24
Netz FB2: 192.168.180.0/24

Wenn ich die Verbindung über den Assistenten einrichte bekomme ich folgende Fehlermeldung:

Ihre Einstellungen konnten leider nicht erfolgreich übernommen werden.
Die konfigurierte WireGuard-Gegenstelle verursacht einen Netzwerkkonflikt.
Klicken Sie auf „Schließen“, um zur WireGuard®-Übersicht zu gelangen und erstellen Sie die WireGuard®-Verbindung bitte erneut.

Hat vielleicht jemand eine Idee / Tipp was ich falsch mache?
Danke

du benutzt aber schon zu, verbinden ipv6 und die wan ip der jeweiligen Box?

Ist bei beiden Boxen der DHCP Bereich auf maximal bis 200 sprich noch Luft nach oben? Weil für VPNs und andere Sachen werden IPs außerhalb des DHCP vergeben, wenn voll dann gibt es Probleme ohne hilfreiche Fehlermeldungen.

IPv6 müsste auf beiden Boxen deaktiviert sein, wusste nicht dass die Box das für den VPN nutzt. Die WAN IP der Boxen nutze ich nicht bei der Einrichtung, man soll doch die IP des entfernten Netzes nutzen wie ich das verstanden habe.

Im DHCP Bereich ist noch genug Platz, dass es da Probleme geben könnte habe ich gelesen.

Nicht IM sondern außerhalb des DHCP Bereichs muss Platz sein!

Das IPv6 könnte es aber auch dein, meine ich neulich hier auch gelesen zu haben.

Bob_the_Builder schrieb:
Netz FB2: 192.168.180.0/24
192.168.180.x ist ein internes Netz der Fritzbox, darauf sind die internen Nameserver abgebildet. Das kannst du für VPN Verbindungen nutzen. Teste es einfach auf der Fritzbox mit der 192.168.178.1: Ein Ping auf 192.168.180.1 und 192.168.180.2 wird erfolgreich sein.

Wo wir schon dabei sind: Auch 192.168.178.x ist nicht empfehlenswert. Bewege am besten beide Netze weit weg von den ursprünglichen Fritzbox Netzen, vielleicht so in die 150er Gegend.

Bob_the_Builder schrieb:
Die WAN IP der Boxen nutze ich nicht bei der Einrichtung, man soll doch die IP des entfernten Netzes nutzen wie ich das verstanden habe.
ähm, ja…. Die fritzbox ip ist und bleibt intern. Also hast du zwei fritzboxen bei dir im Netzwerk ? Dann verstehe ich das nutzen von vpn nicht, da sowieso alles in deinem Netzwerk bleibt.
wenn du extern über VPN eine Verbindung von Standort A/fritz1 zu Standort B/fritz2 musst du auch die jeweilige wan ip als Ziel eingeben! Sonst sucht deine fritzbox intern 192.169.179.x nach der anderen fritzbox 192.168.180.x und findet nichts.

riversource schrieb:
192.168.180.x ist ein internes Netz der Fritzbox, darauf sind die internen Nameserver abgebildet. Das kannst du für VPN Verbindungen nutzen. Teste es einfach auf der Fritzbox mit der 192.168.178.1: Ein Ping auf 192.168.180.1 und 192.168.180.2 wird erfolgreich sein.

Wo wir schon dabei sind: Auch 192.168.178.x ist nicht empfehlenswert. Bewege am besten beide Netze weit weg von den ursprünglichen Fritzbox Netzen, vielleicht so in die 150er Gegend.
"Bewege am besten beide Netze weit weg..." ist schlicht Bullshit, die Netzwerke müssen nur disjunkt sein. Und 192.168.180.x kann man nicht nuetzen - da hat AVM eine Spezialität eingebaut: https://avm.de/service/wissensdaten...egenstelle-verursacht-einen-Netzwerkkonflikt/

• Gefällt mir
Reaktionen: Pete11
tom.stein schrieb:
"Bewege am besten beide Netze weit weg..." ist schlicht Bullshit, die Netzwerke müssen nur disjunkt sein.
Die Erfahrung lehrt, dass viele mit ihren Netzen in unmittelbarer Nähe der originalen Fritzbox Netze bleiben. Wenn man sich mal mit Freunden oder Bekannten verbinden will, senkt es die Wahrscheinlichkeit für Konflikte, wenn man diesem Trend nicht folgt.

Zurück
Oben