Fritzbox 7530ax verliert neuerdings immer mal wieder den DSL-Sync

Andy81

Lieutenant
Hallo an alle,

meine Fritzbox 7530ax (ca. 3 Monate alt) verliert neuerdings immer mal wieder zu verschiedensten Zeiten den DSL-Sync. Läuft dann wieder ein paar Tage, bis DSL wieder weg ist. Heute wieder um kurz nach 13 Uhr.

Ich kann sehen, dass der SNR im Downstream plötzlich von 10 auf 3 abgefallen ist und dann ist dadurch wohl die Verbindung abgerissen.

Ansonsten habe ich eigentlich eine TOP-Leitung. Durch was kann so etwas evtl. hervorgerufen werden?

Anbei ein paar Screenshots der Leitung.

Anhänge

• DSL Werte 1.jpg
    DSL Werte 1.jpg
    76,4 KB · Aufrufe: 65
  • DSL Werte 2.jpg
    DSL Werte 2.jpg
    62,3 KB · Aufrufe: 67
  • Spektrum.jpg
    Spektrum.jpg
    102,7 KB · Aufrufe: 65
  • Statistik.jpg
    Statistik.jpg
    95,2 KB · Aufrufe: 67
was steht im Log?
Was sagt der Provider?

Ansonsten kann es an vielem liegen. Bei uns lag es mal daran, dass der Verteilerkasten in derSonne im Sommer zu warm wurde.
An DLAN kann es auch liegen. Oder an Steckern mit Korrosion.

Moin,

eventuell PowerLine im Einsatz?

• Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Powerline sind nicht im Einsatz. Wenn es das wäre, hätte ich im Forum nicht geschrieben, weil die grundlegende Dinge sind mir bereits bekannt.

Hier der Log (da geht nicht wirklich was draus hervor):

Anhänge

Neue Nachbarn im Haus, die vllt. Powerlan nutzen?

Hatte eine ähnliche Situation und die wurde besser als die Nachbarn zufällig ausgezogen sind.

Wobei das Spektrum eigentlich dagegen spricht.

• Gefällt mir
Nein, keine neue Nachbarn. Schwiegereltern unter uns haben eine Fritzbox 7510 mit DSL16000, da läuft die Box seit 2.11. stabil ohne einen einzigen Fehler. Befindet sich im gleichen Kabelstrang.
Ich weiß VDSL250 ist wesentlich empfindlicher, aber im Haus kann ich "defekte" Kabel ausschließen, weil diese erst vor einigen Monaten erneuert wurden, weil die Fritzbox im Haus in einen anderen Raum umgezogen ist.

Hast du testweise die FB statt auf höchsten Sync, auf höchste Stabilität mal eingestellt ?

1731357772840.png

Unnötig bei 340 Mbit/s Leitungskapazität und Abfall auf 3 dB... Im Spektrum bei den Min/Max-Werten ist der Störer noch nicht zu erkennen. Wurde die Box nach dem Abbruch neugestartet? Das bitte vermeiden, stattdessen die Min/Max-Werte im Auge behalten, da muss zu irgendeinem Zeitpunkt ein starker Einbruch auftauchen. Vielleicht sieht man da dann verdächtige Frequenzen.

Synct DSL nach drei Minuten wieder oder bleibt es auch mal etwas länger weg?

• Gefällt mir
Reaktionen: blastinMot
Synct ganz normal wieder. Die Entstöreinstellungen gibt es bei der 7530ax an einem Broadcom-Anschluss nicht. Da kann man nur auf die vorherige DSL-Treiberversion zurück. Das habe ich jetzt mal gemacht, mal sehen, ob es da auch ist. Der war ja lange am laufen bis die FW 8.0 erschien. Muss ich mal schauen, ob es am Treiber liegt.
Ich halte euch auf dem Laufenden, kann aber wieder ein paar Tage dauern. So lange nichts passiert, kann ich nichts schreiben.

Kurzes Update:
Ich habe so das Gefühl, dass die Abbrüche vom DSL-Treiber kommen. Mit dem aktuellen Treiber aus der FW 8.0 hatte ich innerhalb 6 Stunden lt. xDSL stats 1,1 Mio FEC Fehler.
Mit dem vorherigen DSL-Treiber sind es jetzt seit knapp 14 Std nur 15.600 FEC-Fehler.

• Gefällt mir
So siehts aktuell aus. Das Maximum und Minimum im Bereich um die 1536 hatte ich bisher auch noch nicht. Diese Einbrüche nach unten sind bisher nicht so groß gewesen, kann das aber aus mangelndem technischem Verständnis nicht deuten ob das jetzt schon schlecht ist oder nicht.

Anhänge

• Spektrum 2.jpg
    Spektrum 2.jpg
    100,4 KB · Aufrufe: 17
Update:
Seit 3 Tagen und 5 Stunden hält die Verbindung jetzt mit dem vorherigen DSL-Treiber.

Korrigierte FEC-Fehler seitdem: Down 255073, UP 2491

Vielleicht kann mir noch jemand die Min/Max Einbrüche erklären, sind diese in der "Größe" noch normal?

Anhänge

• Spektrum3.jpg
    Spektrum3.jpg
    99,7 KB · Aufrufe: 12
Zurück
Oben