Fritzbox 7582 aus Österreich (A1) mit deutschland kompatibel ?

BasCom

Commodore
Servus Forum.

Weiss jemand, ob eine FBox 7582 vom Provider A1 in Deutschland mit SVDSL kompatibel ist ?
SVDSL Fähig ist Sie, laut AVM. Die Telekom meint, deren System melde: ich habe ein nicht kompatibles System angeschlossen,
daher Fallback auf 100 mbit. Habs gebraucht bei Ebay KA gekauft
Auswählen unter "DSL" in der Webui kann ich Annex B und A. Das ist doch bei uns nicht kompatibel oder?

für DE benötigst du Annex B in Ö wird Annex A verwendet.

Hi Leute.. hab ich gemacht...aber mehr als 100 sind nicht drin und Telekom meldet wie oben beschrieben...Profil läuft auf 17a...haben wir hier nicht Annex J??

BasCom schrieb:
haben wir hier nicht Annex J??
Annex J kann anstelle von Annex B bei A-DSL verwendet werden, wenn die POTS Frequenzbereiche wegfallen sollen, damit mehr Upload verfügbar ist. V-DSL ist in Deutschland immer Annex B.

Hi,

die FB 7582 kann kein Super Vectoring (35b). Deshalb erfolgt der Fallback auf das Profil Vectoring (17a).

• Gefällt mir
Reaktionen: JAIRBS
"Meine" 7582 hat bisher volle Bandbreite an einem Telekom 250/40 Anschluss geliefert...
Daher stimme ich der Aussage von Tom_123 nicht zu...

Die AVM FRITZ!Box 7582 von 2017 kann VDSL2 Vectoring und SuperVectoring.

Ich weiß nicht ob man das in der Box umstellen kann, aber bei einem SuperVectoring Anschluss musst du die Box IMHO auf Annex Q einstellen.

Wenn die Box urspünglich aus Österreich stammt, könnte da eine andere Firmware aufgespielt sein.
Vielleicht mal versuchen mit dem Recovery die Firmware neu aufspielen: https://download.avm.de/fritzbox/fritzbox-7582/other/recover/FRITZ.Box_7582-07.15.exe

Zuletzt bearbeitet:
Joah das mit dem Recovery kam auch schon vom Verkäufer. Hatte mich selbst redent vorher schlau gemacht ob die Box das eigentlich können sollte. Mir war aber nicht klar das die von A1 Österreich kommt.so im Handel kann man die ja nicht kaufen.
T-com rät iwie an ein anderes svdsl Gerät zu kommen, damit der Anschluss aus dem Fall Back Modus kommt. Ein A1 Branding hat sie nur äußerlich. Wählen kann ich zw Annex A und B

Auffällig: es wird keine DSLAM Datenrate angezeigt..dies tut sogar der Vorgänger die FB 7362 SL mit über 200.000

Der ganze Vorgang stellt sich wie folgt dar:
Umschaltung am 1.9..da gabs die ersten Probleme: zu wenig Volt am APL.
Wurde gelöst. mit dem Messgerät des Technikers wurde nur 130 mbit ermittelt.
Dieser forderte dann denn Bautrupp an..er meinte: Vll ne Muffe im Boden.
am 3.9 erschien ein einzelner Herr, der fummelte am APL und Verzweigerkasten: Rückmeldung: Störung behoben, per SMS. gesehen hatte ich den Kerl nicht mehr, denn mein APL ist beim Nachbarn unten.
Ich schreibe hier im Telekom hilft Forum: nix verbessert, bitte mal sagen was gemacht wurde.
Gut und schoen, ich bekomme die Rückmeldung das der Anschluss auf Fehlerläuft, weil kein kompatibles Endgerät SVDSL erkannt wird....
Ergänzung ()

1631365499388.png

Anhänge

• IMG_20210911_142819.jpg
    IMG_20210911_142819.jpg
    576,5 KB · Aufrufe: 300
Zuletzt bearbeitet:
Provider-Router aus Österreich...

Ich würde als erstes einen anderen Router besorgen, z.B. die
AVM FRITZ!Box 7530 AX https://geizhals.de/avm-fritz-box-7530-ax-a2411180.html für ca. 175€,
um Probleme mit den unterschiedlichen Netzkonfigurationen in Österreich und Deutschland auszuschließen,
vor allem, wenn sowieso schon Probleme mit der Leitung bestehen.

Diese beherrscht Annex B, J, M und Q und funktioniert dementsprechend an einem deutschen SuperVectoring-Anschluss.

Du musst möglichst alle Fehlerursachen ausschließen
und ein Router, der für das österreichische Netz gedacht ist, kann in Deutschland eben Probleme machen.

"Früher" war es einfach: Österreichische DSL-Modems waren in der Regel Annex A, deutsche waren in der Regel Annex B.

Zuletzt bearbeitet:
Joah ich hatte zugegebenerweise vor, mir temporär einen Router bei Amazon zu beschaffen..also einen Speedport, damit, falls Leitungsprobleme weiterhin bestehen hier kein Ausredegrund seitens der Telekom vorliegt.Ich würde den Verdacht hegen, die Leitungsprobleme liegen noch vor. Bin nicht sicher, ob die bei einer Fritzbox nicht auch sagen koennten: Fremdhersteller...

Bezueglich der Annex Geschichten scheint es hier im forum aber widersprüchliche Ansichten zu geben.

Zuletzt bearbeitet:
joah wollt ich mir mal ansehen.wenn der aber den selben geringen funktionsumfang eines damaligen speedports im Vergleich zu einer FB hat, würde ich bei FB bleiben.

ich nutze VPN kopplung der FB zu einem anderen haushalt, statische routen, dect, nummernblockierung, portfreigaben fuer VPN aus dem Büro.k.p was so ein Speedport heutzutage kann.

Geht mir erstmal nur drum, ob ein Telekom eigenes Gerät voll synced..oder auch eben fehlschlägt.

Braucht ein svdsl nicht annex j? Wobei die meisten providergeräte Eigentum des Providers bleibt und deshalb für andere Anbieter gesperrt werden.

Hi Chrigu.. ich kann im Setup DTAG auswählen...die Annex J Frage hatte ich ja schon gestellt..siehe Beiträge weiter oben

BasCom schrieb:
Bezueglich der Annex Geschichten scheint es hier im forum aber widersprüchliche Ansichten zu geben.
Sorry, habe weiter oben Quatsch erzählt. A-DSL ist tatsächlich Annex B oder J, V-DSL ist Annex B und SV-DSL, also das Supervectoring mit 250 MBit/s ist Annex Q. Das sagt jedenfalls Google so mehrfach. Dann ergibt es auch Sinn, dass Dein Anschluss mit Annex B die 250 MBit/s nicht packt.

BasCom schrieb:
Geht mir erstmal nur drum, ob ein Telekom eigenes Gerät voll synced..oder auch eben fehlschlägt.
Den Smart 4 kannst du auch direkt über die Telekom erwerben und dann halt innerhalb der 14 Tages-Frist zurücksenden.

Vermutung:
Dein DSLAM gibt nicht korrekt Profil 35b aus, ansonsten hätte auch der Techniker mit seinem Messgerät mehr als ~130 Mbit am APL bekommen.
Bzw. hättet ihr bei seinem Messgerät nachgeschaut, wäre auch dort Profil 17b angezeigt worden.
Der Telekom das aber so klar zu machen, ist halt etwas schwierig, da solche Probleme die Kompetenzstufe 1 etwas überfordert.

Mein Tipp:
Smart 4 dranhängen, Problem bleibt, auf's Telekom Hilft Team zugehen und Behebung fordern.
Sobald behoben, deine Fritze wieder dran hängen und glücklich sein.

Alternativ, wenn das Telekom Hilft Team nicht mag/kann, dann Andreas Wilke aus dem onlinekosten.de Forum anschreiben. Der ist ebenfalls Telekom Mitarbeiter und kümmert sich gerne um solche Spezialfälle.

• Gefällt mir
Reaktionen: Telekom hilft
Zurück
Oben