Fritzbox 7582 manuell Bandbereite einstellen - Werte werden nicht übernommen?

Alphadude

Lt. Commander
Registriert
Dez. 2012
Beiträge
1.378
Hallo,
in der Fritzbox 7582 gibt es eine Funktion, die ermöglicht, die Bandbreite (Upload und Download) manuell einzustellen, also z.B. zu limitieren, um Bufferbloat zu verhindern (siehe Bild im Anhang). Die Einstellung findet man, wenn man im Hauptmenü ganz unten auf "Inhalt" und dann rechts daneben auf Fritzbox-Support klickt.

Problem: Jedes mal, wenn ich versuche, die Werte zu verändern, und auf "Einstellungen übernehmen" klicke, setzten sich die Werte wieder auf die Ausgangswerte zurück (bei mir Upstream 120.000 / Downstream 360.000).

Im M-Net-Forum hat es ein User mit einer Fritzbox 7583 geschafft, die Werte problemlos verändern. Geht das mit der 7582 einfach nicht oder was mache ich hier falsch? Kann mal jemand mit M-Net und der gleichen Fritzbox testen, ob das bei ihm geht?

Danke im Voraus!
 

Anhänge

  • fritzbox.png
    fritzbox.png
    24 KB · Aufrufe: 71
Zuletzt bearbeitet:
Alphadude schrieb:
also z.B. zu limitieren, um Bufferbloat zu verhindern
Kommt es denn bei dir regelmäßig zu diesem Effekt?

Alphadude schrieb:
Im M-Net-Forum hat es ein User mit einer Fritzbox 7583 geschafft, die Werte problemlos verändern.
Ich nehme mal an, dass dir die 7582 von M-Net zur Verfügung gestellt wurde und dass FritzOS so angepasst wurde, dass die Funktion nicht aktiviert werden kann. Die 7583 könnte eine Box direkt von AVM gewesen sein und daher diese Einschränkung nicht aufweisen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alphadude
Ja, habe in 99% der Fälle beim Speedtest eine hohe Downloadlatenz (54ms) und Uploadlatenz (180ms). Habe dazu auch schon hier im Forum was geschrieben. Deine Vermutung könnte schon stimmen, wäre halt interessant zu wissen, ob irgendjemand mit Ner Fritzbox 7582 von M-Net das ändern kann. Aber nach deiner Vermutung dann ja wahrscheinlich nicht
 
Wobei ein bufferbloat mit einer geringeren Datenrate eher nicht geschönt werden kann.
Du hast bestimmt schon im game selber die Datenrate auf dsl Niveau gedrückt inklusive alle unnützen grafikaufpepper ganz abgestellt. Und du hast weder wlan noch dlan/powerline am laufen und am pc sind keine mainboardttols zum überwachen/verschnellern/osd/rgb blingbling aktiv?

Und beim Reiter dsl kannst du den Schieber von Schnelligkeit nach Qualität schieben…. Oder wie das genau heisst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alphadude
Zurück
Oben