Fritzbox 7590 als Cloud nutzen

killik

Newbie
Hallo zusammen,

gerne würde ich für meine anstehende Weltreise meine Fritzbox als private Cloud und Backup nutzen. Hierzu habe ich eine externe Festplatte angeschlossen und diese auch erfolgreich im Netzwerk angebunden. Zudem kann ich von beiden Laptops darauf zugreifen. Soweit so gut.

Gerne würde ich diese Festplatte dafür nutzen um von überall auf der Welt Backups von Fotos und Videos auf die Platte zu senden.

Wie gehe ich hier am besten vor? Mir wäre die Sicherheit (VPN oder Wireguard) von hoher Priorität.

Danke vorab!

VPN und gut ist. Jedoch kann das übertragen der Daten je nach Menge etwas Zeit in Anspruch nehmen.

VPN einrichten.
Hast du kein Notebook dabei? Dann könntest du auch dort sichern.

killik schrieb:
Wie gehe ich hier am besten vor?
FRITZ!OS erlaubt auch FTPS …
Wenn Du jenes – auch FTP over SSL genannt – mittels
fritz.box → Internet → Freigaben → (Reiter) FRITZ!-Dienste → Internetzugriff auf Ihre Speichermedien → Nur sichere FTP-Verbindungen zulassen​
erzwingst, kann Dich ein Angreifer unterwegs nicht downgraden. Dabei steht und fällt die Sicherheit über die Stärke des Passworts.

Zuletzt bearbeitet: (FTPS muss nicht im Client erzwungen werden, kann bereits die FRITZ!Box erzwingen)
VPN via Wireguard in der Fritzbox einrichten, Wireguard in den gewünschten Geräten einrichten & wenn gesynched/gesichert werden soll > VPN/Wireguard aktivieren.

Danke für eure Antworten. Wireguard ist auf der Box und dem Laptop eingerichtet und ich habe den gewünschten Zugang.
Da ich mich vorher bereits mit dem Thema etwas beschäftigt habe (noch ohne Wireguard) habe ich aktuell das "Problem" dass ich auch ohne Wireguard von externe auf meine Festplatte an der Firtzbox zugreifen kann.
Was genau müsste ich hierfür deaktivieren, sodass ich ausschließlich mit Wireguard zugreifen kann?

Und wer startet dein Router und Festplatte wenn Strom unterbrochen oder andere Probleme die Kommunikation verhindern? Wäre es nicht besser eine cloudlösung zu mieten die 365/7/24 online ist?

killik schrieb:
Was genau müsste ich hierfür deaktivieren, sodass ich ausschließlich mit Wireguard zugreifen kann?
Im Grunde das, was Du extra dafür aktiviert hast ;). Also vermutlich eine Portweiterleitung.
Oder sag uns mal, wie Du ganz genau 'von außen' darauf zugreifst.

chrigu schrieb:
Und wer startet dein Router und Festplatte wenn Strom unterbrochen oder andere Probleme die Kommunikation verhindern? Wäre es nicht besser eine cloudlösung zu mieten die 365/7/24 online ist?
Das macht die Person, welche in der Zeit in meiner Wohnung lebt. Habe aber in den letzten 5 Jahren diesen Fall nicht erlebt, sodass die Wahrscheinlichkeit, dass dies nun in den kommenden 15 Monaten eintrifft, meiner Meinung nach sehr gering ist.

Incanus schrieb:
Oder sag uns mal, wie Du ganz genau 'von außen' darauf zugreifst.
Die Festplatte, welche an der Fritzbox hängt, habe ich als Netzwerklaufwerk im Explorer angebunden. Auch wenn ich mich in einem anderen Netzwerk (z.B. über Hotspot vom Handy aus) befinde, kann ich auf die Daten zugreifen

Das passt irgendwie nicht, es sei denn der VPN-Tunnel wird dann schon genutzt.

killik schrieb:
ich [kann aktuell] auch ohne Wireguard von externe auf meine Festplatte an der Firtzbox zugreifen. Was genau müsste ich hierfür deaktivieren, sodass ich ausschließlich mit Wireguard zugreifen kann?
  1. fritz.box → Internet → Freigaben → (Reiter) FRITZ!-Dienste → Internetzugriff auf … (zweimal)
  2. fritz.box → System → FRITZ!Box Benutzer → ich meine, ohne es getestet zu haben, dass Du hier „Zugang aus dem Internet“ für alle Benutzer abschalten kannst.
Die Portweiterleitungen dafür hatte die FRITZ!Box implizit angelegt, kann/braucht man gar nicht extra löschen.
chrigu schrieb:
wer startet dein Router und Festplatte wenn Strom unterbrochen
Eine FRITZ!Box startet von selbst und startet so den USB-Speicher; aber ja würde auch WebDAV empfehlen.
killik schrieb:
Da ich mich vorher bereits mit dem Thema etwas beschäftigt habe (noch ohne Wireguard)
Was spricht denn gegen FTPS, warum unbedingt ein VPN-Tunnel?

killik schrieb:
Habe aber in den letzten 5 Jahren diesen Fall nicht erlebt
Mal blöd gefragt, nutzt du die 7590 schon die vollen fünf Jahre? Dann würde ich nämlich aus aktuellem Anlass nicht empfehlen, sich 15 Monate darauf zu verlassen, dass die weiterhin funktioniert.

Lieber vorher ne günstige 7520 gebraucht besorgen und das NAS darauf einrichten. Sie hat auch höheren VPN-Durchsatz, der sich etwa mit der USB-Transferrate deckt.

Habe meinen Fehler gefunden (totaler Anfängerfehler): Um nicht mit dem Router und dem heimischen Netzwerk verbunden zu sein, habe ich mir über mein Smartphone einen Hotspot gegeben. Leider war mein Handy aber noch mit dem WLAN verbunden, somit war es witzlos. WLAN am Handy ausgeschaltet und über mobile Daten einen Hotspot gegeben und es klappt wie erhofft: nur mit dem aktiven Wireguard Tunnel kann ich auf die Festplatten zugreifen
DLMttH schrieb:
Mal blöd gefragt, nutzt du die 7590 schon die vollen fünf Jahre? Dann würde ich nämlich aus aktuellem Anlass nicht empfehlen, sich 15 Monate darauf zu verlassen, dass die weiterhin funktioniert.
Ne, die aktuelle 7590 läuft seit knapp 1,5 Jahren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Incanus
Zurück
Oben