FritzBox 7590 - Deutsche Betrugsfaser

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Putchi

Cadet 1st Year
Moin,

vorab: Ich bin wirklich kein Spezialist in Sachen Netzwerk und Co., jedoch bin ich Fachinformatiker und bin mir sicher, dass ich zumindest die meisten Probleme in diesem Bereich lösen kann.
Außerdem bin ich mir nicht 100% sicher, ob mein Post hier in der richtigen Kategorie ist, sorry4that.
Achso und zum Titel: Entschuldigt die etwas überspitzte Formulierung, ich bin mir sicher, dass die DG an sich vermutlich ein relativ guter Provider ist, jedoch in meinem Fall bin ich einfach nur noch komplett abgenervt von dem Monatelang andauerndem Problem mit denen.

TL DR: Wir haben einen 400 Down/200 Up Vertrag bei der Deutschen Glasfaser. Jedoch kommen mehr oder weniger konstant nur 90 Down und 90 Up rein. Selbst nachdem wir von der FritzBox 7490 auf die 7590 gewechselt haben und auch ein Techniker der DG bei uns war. Wir haben alles versucht, FritzBox auf Werkeinstellung stellen, wir haben nicht zu viele Geräte im Netz, wir haben jetzt sogar probiert den Router nächtlich automatisch neustarten zu lassen und nichts hilft. Möglicherweise wichtige Info: Solange wir kein Problem hatten in den 12 Tagen wo es mit der 7590 funktioniert hat, kamen teilweise 600 Mbits an und ich konnte mit 75MB, statt eigentlich 50MB downloaden, was eigentlich zu viel ist. Nun sind es aber mit 90MbitsUp&Down definitiv zu wenig. Nun lässt sich der oben genannte Tarifwert nicht mal mehr via Neustart des Routers erreichen.

Es geht ums Internet. Wir sind schon seit Jahren bei der DG und hatten bis Mitte letzten Jahres eigentlich kein Problem. Damals hatten wir noch die 7490 und da hat es auch schon angefangen: Wir kriegen statt gebuchten 400 Down / 200 Up nur noch 90 Down&Up. Dann haben wir natürlich alles wie im Musterheftchen des 1st Level Supports abgearbeitet und den Router neugestartet -> Hilft temporär, hat auch wieder die 400 Down und 200 Up gebracht -> Am nächsten Tag wieder die 90 Down&Up. Dann auf Werkseinstellungen zurückgesetzt, auch den Hausanschluss noch mal zurückgesetzt -> Paar Tage hielt sich der gebuchte Tarif und danach gings wieder bergab auf die 90Mbits.

Dann war es uns zu blöd und haben uns einen Techniker hergeholt -> War natürlich dumm, weil er hat natürlich erstmal den Router neugestartet und dann gemessen: War "natürlich" alles in Ordnung. Wir mussten 60 Euro zahlen und guess what? Am nächsten Tag wars wieder auf dem 90er Wert... Techniker ist also fürn Arsch. Zumindest meinte er, dass auch jegliche andere Werte wie Puffer und so in Ordnung wären, was genau er meinte, weiss ich nicht mehr, aber er hat keinerlei Probleme gefunden.

Important: Ich gehe auch davon aus, dass die DG uns den Tarif "liefert", denn der Techniker hatte auch mit Rücksprache einen gelieferten Wert in der Höhe unseres Tarifes gemessen, daher KOMMT es in der Theorie (und tageweise in der Praxis) auch an.

Damit haben wir dann erstmal ne Zeit lang gelebt, weil wenn man den Router neugestartet hat, hat es auch dementsprechen ne Zeit lang funktioniert. Jedoch wurde es ein immer kürzerer Zeitraum in denen wir unseren gebuchten Tarif bekommen haben, sodass wir jetzt vor einigen Wochen auf die FritzBox 7590 gewechselt sind, in der Hoffnung keine Probleme mehr zu haben. Das war zumindest meine erste Theorie, dass es mit einem Wechsel garkeine Probleme mehr geben wird...

Lief alles jetzt 12 Tage gut. Dann ging es auf ein mal wieder auf den 90er Wert, so wie vorher. Wir haben wieder alles versucht, aber dieses mal bringt nicht mal neustarten etwas, wir kriegen nun überhaupt nicht mehr unseren gebuchten Tarif. (Fun Fact: Die DG sagt es nicht direkt, aber wenn man auf einen neuen Router wechselt, verlängert man automatisch den Vertrag um 2 Jahre, klar steht vermutlich im Vertrag, jedoch finde ich sollte sowas angemerkt werden..). Vielleicht eine wichtige Info: Ab und zu verliert die FritzBox den IPv6 Präfix und nach kurzer Zeit hat er ihn wieder, keine Ahnung ob das überhaupt relevant ist.

Nun, wir haben nicht mal eine wirkliche Ausweichmöglichkeit (Telekom, nur mit bis zu 50Mbits.. ugh), deswegen versuchen wir seit Monaten dieses Problem zu lösen, aber sind jetzt an einem Punkt angekommen, an dem wir nicht mehr weiter wissen.

Gibt es hier ein paar Netzwerkspezialisten die vielleicht eine einfache Antwort dazu haben ODER überhaupt eine Idee wieso, weshalb und warum so etwas passieren kann? Ich meine, so ein Problem habe ich zumindest durch googlen und intensivem recherchieren nicht noch mal finden können.

Werden weitere Infos benötigt? Ich weiss nicht was ich alles hier posten sollte, damit das Problem besser erkannt werden kann UND was ich ÜBERHAUPT posten sollte, damit ich nicht irgendwie private Daten veröffentliche. Da die Leidensstory schon so lange geht, bin ich mir auch nicht sicher ob ich in diesem ellenlangen Forumspost überhaupt alle wirklich wichtigen Inhalte niedergeschrieben habe, falls das ganze Verwirrung erzeugt, werde ich noch detaillierter auf die einzelnen Schritte eingehen.

Important: Wir haben natürlich kaum etwas in der FritzBox (auf fritz.box) selber bearbeitet (man ginge ja davon aus, die Standardeinstellungen seien die besten) und deshalb kann es von unserer Seite erstmal keine Fehleinstellung sein.

In bester Hoffnung,
Gruß,
Putchi

Wie hast du die geschwindigkeit denn gemessen?
(webseite? file download? wenn ja: welche und wo? / gerät+wie ist dieses im netz)
hast du auf deinen routen irgendwo paketverlust?
Wie ist die geschwindigkeit in relalen anwendungen?

madmax2010 schrieb:
Wie hast du die geschwindigkeit denn gemessen?
hast du auf deinen routen irgendwo paketverlust?
Wie ist die geschwindigkeit in relalen anwendungen?

Geschwindigkeit habe ich via Speedtest.net und der hauseigenen DG Speedtest Seite gemessen. Jeweils an meinem PC, selbstverständlich mit GB Ethernet Kabel, sowie mit meinem Oneplus 7 Pro, welches auch hohe downloadraten kommen sollte und mit dem PC meines Bruders. Überall der gleiche Wert von 90 Up&Down. Auch in der Fritzbox werden im Online-Monitor nur Werte bis 90.000kb gemessen.

Nirgendswo Paketverlust, soweit ich das einschätzen kann. Ganz genau kann ich es dir nicht sagen, gibt es irgendwo ein verlässliches Tool welches das nachweisen kann? Jedoch habe ich nen hervorragenden Ping bei Games und auch weder im Discord oder Teamspeak Paketverlust, falls das hilft...

Die Geschwindigkeit in realen Anwendungen? Sowas wie wenn ich bei Steam ein Spiel downloade? Bei Steam und anderen Gamingplattformen komme ich mit der 90er Downloadrate immer auf einen Download von ungf. 11 MB die Sekunde. Jedoch ist dann das gesamte Internet im Netzwerk quasi "lahmgelegt", sodass niemand im Haus mehr was machen kann. Sowas passiert nicht, wenn wir unseren Tarif bekommen haben, dakonnte ich problemlos auf maximaler Stärke 50MB downloaden und keiner hat was im Netzwerk gemerkt.

Ich hoffe ich hab die 3 Fragen so gut wie möglich beantwortet ^^

Was passiert, wenn du den PC direkt an den NT anschließt?

Läuft denn deine Ethernet Verbindung zwischen PC und FritzBox dauerhaft auf Gigabit? Möglicherweise hast du einen Defekt auf dem LAN Kabel und die LAN Verbindung fällt nach einiger Zeit auf 100 Mbit runter. Das würde die konstanten 90 Mbps in beide Richtungen erklären.

• Gefällt mir
Reaktionen: brainDotExe
Nicht das es am Ende der "gute" Energiesparmodus der Fritzbox war der die Geschwindigkeit der Lan Ports auf 100mbit senkt...

• Gefällt mir
Reaktionen: Khalinor und inge70
Die Fritzbox hängt ja sicherlich via LAN-Kabel am Glasfasermodem. Sind denn die LAN-Anschlüsse der Fritzbox auf 1GBit eingestellt? Nicht das die sich aufgrund Energiespareinstellungen auf 100Mbit runter takten und dort verbleiben. Ein Neustart der fritzbox scvheint das Problem ja kurzzeitig zu beheben. Somit liegt es scheinbar nicht mehr am Glasfaser bzw. dem Glasfasermodem, welches deine Verbindung herstellt.

PS: welche Firmware ist auf der Fritzbox drauf? aktuell ist derzeit 7.12 (final).

Es hört sich für mich auch danach an, als ob die Verbindung Modem->Fritzbox auf 100 Mbit/s zurückfällt.
Hast du die Probleme auch mit einem Rechner direkt am Modem?

Hast du das Kabel zwischen Modem und Fritzbox mal getauscht?

yxman schrieb:
Nicht das es am Ende der "gute" Energiesparmodus der Fritzbox war der die Geschwindigkeit der Lan Ports auf 100mbit senkt...

sieht fast danach aus, weil ein Reboot den Speed ja wieder anhebt.
Ergänzung ()

brainDotExe schrieb:
Es hört sich für mich auch danach an, als ob die Verbindung Modem->Fritzbox auf 100 Mbit/s zurückfällt.
Hast du die Probleme auch mit einem Rechner direkt am Modem?

Hast du das Kabel zwischen Modem und Fritzbox mal getauscht?
könnte aber auch am Energiesparmodus der Fritzbox liegen, der die LAN-Anschlüsse auf 100MBit drosselt.

mhhh, nur kenne ich solch einen automatischen Modus bei einer Fritzbox nicht....Die LAN-Anschlüsse kann man nur "statisch" einstellen. Trotzdem sinnvoll das mal auszuprobieren. Die Fritzbox wäre dann defekt

wenn nur durch Neustarten der Fritzbox die Geschwindigkeit sich bessert und das eigentliche Glasfaser-Modem nicht angefasst wird, wieso sollte dann der Geschwindigkeitseinbruch der Leitung geschuldet sein?

Kann man an diesem Anschluss auch eine Fritzbox mit integriertem Glasfaser-Modem (z.B. 5491) nutzen? Wie von den meisten hier beschrieben erscheinen die Probleme erstmal bei der aktuellen Fritzbox zu liegen und nicht bei dem Anschluss.

Wie hier bereits gefragt wurde, kann man zum Test direkt einen PC per LAN-Kabel an das Modem anstecken? Hat das Modem ein Web-Interface, welches die Verbindungsdaten anzeigt?

Sowohl eine 7490 als auch eine 7590 sollten problemlos an einem Glasfaseranschluss funktionieren.
Es sieht ganz so aus als würde eine der Gigabit LAN Verbindungen auf 100MBit/s zurückfallen, warum auch immer.

Nur um die vorherigen Aussagen zu bekräftigen:

- Ich würde als erstes schauen wie die LAN-Anschlüsse der Fritz!Box eingestellt sind.

Bei meiner 7490 unter Heimnetz -> Netzwerk -> Netzwerkeinstellungen -> LAN-Einstellungen.
Dort sollten alle Anschlüsse auf "Power Mode" stehen.

- Dann würde ich das Netzwerkkabel vom Glasfaser-Modem zur Fritz!Box tauschen.

- Wenn das auch nicht hilft, würde ich schauen ob DG das Modem (nicht die Fritz!Box) austauschen kann.

Was passiert wenn du einen Rechner direkt an das Modem anschließt, ohne Fritz!Box?

Zuletzt bearbeitet:
erstmal mal hallo,
die fritzbox 7490 kann nur 100Mbits über ADSL/VDSL mehr geht da nicht.
Die Fritzbox 7590 kann auch nur 300Mbits wie sollen den da 1000 Mbits herkommen wenn die Router das nicht mal mitmachen ?
Mal abgesehen davon alter Ihr zahlt 90€ für einen 1Gbit Anschluss ? aua. ist Eure sache aber schon heftig vom preis.

@Lazo53

oh mann :rolleyes:

also die 7490 wird per LAN1 ans Modem angeschlossen und hat dann....oh wunder....Gigabit

die 7590 hat sogar einen eigenen WAN-Anschluss mit....oh wunder....Gigabit

Noch dazu haben die den 400/200mbit Tarif für 50 Euro. Hast du überhaupt den Eingangspost gelesen???

Zuletzt bearbeitet:
Lazo53 schrieb:
die fritzbox 7490 kann nur 100Mbits über ADSL/VDSL mehr geht da nicht.
Es handelt sich hier um einen echten FTTH Glasfaseranschluss von Deutsche Glasfaser, kein ADSL/VDSL.
Die Fritz!Box arbeitet hier ausschließlich als Router, ohne das interne Modem zu nutzen: externes Glasfaser-Modem am WAN-Anschluss der Fritz!Box.

• Gefällt mir
Reaktionen: blackshuck
KnolleJupp schrieb:
Was passiert wenn du einen Rechner direkt an das Modem anschließt, ohne Fritz!Box?
hat er schon beantwortet:
Putchi schrieb:
Geschwindigkeit habe ich via Speedtest.net und der hauseigenen DG Speedtest Seite gemessen. Jeweils an meinem PC, selbstverständlich mit GB Ethernet Kabel, sowie mit meinem Oneplus 7 Pro, welches auch hohe downloadraten kommen sollte und mit dem PC meines Bruders. Überall der gleiche Wert von 90 Up&Down. Auch in der Fritzbox werden im Online-Monitor nur Werte bis 90.000kb gemessen.

Ich hoffe ich hab die 3 Fragen so gut wie möglich beantwortet ^^

Lazo53 schrieb:
Mal abgesehen davon alter Ihr zahlt 90€ für einen 1Gbit Anschluss ? aua. ist Eure sache aber schon heftig vom preis.

für einen Tarif mit 400 Mbit Downstream und 200 Mbit Upstream ist der Preis schon sehr fair.

Lazo53 schrieb:
hat er schon beantwortet
Den Satz interpretiere ich anders. Er hat die Geräte per LAN-Kabel an die Fritz!Box angeschlossen - vermutlich.
Und nicht testweise direkt an das Glasfaser-Modem von Deutsche Glasfaser.

• Gefällt mir
Reaktionen: blackshuck
Lazo53 schrieb:
hat er schon beantwortet:

die Frage ist, ob er den PC an die Fritzbox anklemmt oder direkt an das Glasfaser-Modem.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben