Moin,
vorab: Ich bin wirklich kein Spezialist in Sachen Netzwerk und Co., jedoch bin ich Fachinformatiker und bin mir sicher, dass ich zumindest die meisten Probleme in diesem Bereich lösen kann.
Außerdem bin ich mir nicht 100% sicher, ob mein Post hier in der richtigen Kategorie ist, sorry4that.
Achso und zum Titel: Entschuldigt die etwas überspitzte Formulierung, ich bin mir sicher, dass die DG an sich vermutlich ein relativ guter Provider ist, jedoch in meinem Fall bin ich einfach nur noch komplett abgenervt von dem Monatelang andauerndem Problem mit denen.
TL DR: Wir haben einen 400 Down/200 Up Vertrag bei der Deutschen Glasfaser. Jedoch kommen mehr oder weniger konstant nur 90 Down und 90 Up rein. Selbst nachdem wir von der FritzBox 7490 auf die 7590 gewechselt haben und auch ein Techniker der DG bei uns war. Wir haben alles versucht, FritzBox auf Werkeinstellung stellen, wir haben nicht zu viele Geräte im Netz, wir haben jetzt sogar probiert den Router nächtlich automatisch neustarten zu lassen und nichts hilft. Möglicherweise wichtige Info: Solange wir kein Problem hatten in den 12 Tagen wo es mit der 7590 funktioniert hat, kamen teilweise 600 Mbits an und ich konnte mit 75MB, statt eigentlich 50MB downloaden, was eigentlich zu viel ist. Nun sind es aber mit 90MbitsUp&Down definitiv zu wenig. Nun lässt sich der oben genannte Tarifwert nicht mal mehr via Neustart des Routers erreichen.
Es geht ums Internet. Wir sind schon seit Jahren bei der DG und hatten bis Mitte letzten Jahres eigentlich kein Problem. Damals hatten wir noch die 7490 und da hat es auch schon angefangen: Wir kriegen statt gebuchten 400 Down / 200 Up nur noch 90 Down&Up. Dann haben wir natürlich alles wie im Musterheftchen des 1st Level Supports abgearbeitet und den Router neugestartet -> Hilft temporär, hat auch wieder die 400 Down und 200 Up gebracht -> Am nächsten Tag wieder die 90 Down&Up. Dann auf Werkseinstellungen zurückgesetzt, auch den Hausanschluss noch mal zurückgesetzt -> Paar Tage hielt sich der gebuchte Tarif und danach gings wieder bergab auf die 90Mbits.
Dann war es uns zu blöd und haben uns einen Techniker hergeholt -> War natürlich dumm, weil er hat natürlich erstmal den Router neugestartet und dann gemessen: War "natürlich" alles in Ordnung. Wir mussten 60 Euro zahlen und guess what? Am nächsten Tag wars wieder auf dem 90er Wert... Techniker ist also fürn Arsch. Zumindest meinte er, dass auch jegliche andere Werte wie Puffer und so in Ordnung wären, was genau er meinte, weiss ich nicht mehr, aber er hat keinerlei Probleme gefunden.
Important: Ich gehe auch davon aus, dass die DG uns den Tarif "liefert", denn der Techniker hatte auch mit Rücksprache einen gelieferten Wert in der Höhe unseres Tarifes gemessen, daher KOMMT es in der Theorie (und tageweise in der Praxis) auch an.
Damit haben wir dann erstmal ne Zeit lang gelebt, weil wenn man den Router neugestartet hat, hat es auch dementsprechen ne Zeit lang funktioniert. Jedoch wurde es ein immer kürzerer Zeitraum in denen wir unseren gebuchten Tarif bekommen haben, sodass wir jetzt vor einigen Wochen auf die FritzBox 7590 gewechselt sind, in der Hoffnung keine Probleme mehr zu haben. Das war zumindest meine erste Theorie, dass es mit einem Wechsel garkeine Probleme mehr geben wird...
Lief alles jetzt 12 Tage gut. Dann ging es auf ein mal wieder auf den 90er Wert, so wie vorher. Wir haben wieder alles versucht, aber dieses mal bringt nicht mal neustarten etwas, wir kriegen nun überhaupt nicht mehr unseren gebuchten Tarif. (Fun Fact: Die DG sagt es nicht direkt, aber wenn man auf einen neuen Router wechselt, verlängert man automatisch den Vertrag um 2 Jahre, klar steht vermutlich im Vertrag, jedoch finde ich sollte sowas angemerkt werden..). Vielleicht eine wichtige Info: Ab und zu verliert die FritzBox den IPv6 Präfix und nach kurzer Zeit hat er ihn wieder, keine Ahnung ob das überhaupt relevant ist.
Nun, wir haben nicht mal eine wirkliche Ausweichmöglichkeit (Telekom, nur mit bis zu 50Mbits.. ugh), deswegen versuchen wir seit Monaten dieses Problem zu lösen, aber sind jetzt an einem Punkt angekommen, an dem wir nicht mehr weiter wissen.
Gibt es hier ein paar Netzwerkspezialisten die vielleicht eine einfache Antwort dazu haben ODER überhaupt eine Idee wieso, weshalb und warum so etwas passieren kann? Ich meine, so ein Problem habe ich zumindest durch googlen und intensivem recherchieren nicht noch mal finden können.
Werden weitere Infos benötigt? Ich weiss nicht was ich alles hier posten sollte, damit das Problem besser erkannt werden kann UND was ich ÜBERHAUPT posten sollte, damit ich nicht irgendwie private Daten veröffentliche. Da die Leidensstory schon so lange geht, bin ich mir auch nicht sicher ob ich in diesem ellenlangen Forumspost überhaupt alle wirklich wichtigen Inhalte niedergeschrieben habe, falls das ganze Verwirrung erzeugt, werde ich noch detaillierter auf die einzelnen Schritte eingehen.
Important: Wir haben natürlich kaum etwas in der FritzBox (auf fritz.box) selber bearbeitet (man ginge ja davon aus, die Standardeinstellungen seien die besten) und deshalb kann es von unserer Seite erstmal keine Fehleinstellung sein.
In bester Hoffnung,
Gruß,
Putchi
vorab: Ich bin wirklich kein Spezialist in Sachen Netzwerk und Co., jedoch bin ich Fachinformatiker und bin mir sicher, dass ich zumindest die meisten Probleme in diesem Bereich lösen kann.
Außerdem bin ich mir nicht 100% sicher, ob mein Post hier in der richtigen Kategorie ist, sorry4that.
Achso und zum Titel: Entschuldigt die etwas überspitzte Formulierung, ich bin mir sicher, dass die DG an sich vermutlich ein relativ guter Provider ist, jedoch in meinem Fall bin ich einfach nur noch komplett abgenervt von dem Monatelang andauerndem Problem mit denen.
TL DR: Wir haben einen 400 Down/200 Up Vertrag bei der Deutschen Glasfaser. Jedoch kommen mehr oder weniger konstant nur 90 Down und 90 Up rein. Selbst nachdem wir von der FritzBox 7490 auf die 7590 gewechselt haben und auch ein Techniker der DG bei uns war. Wir haben alles versucht, FritzBox auf Werkeinstellung stellen, wir haben nicht zu viele Geräte im Netz, wir haben jetzt sogar probiert den Router nächtlich automatisch neustarten zu lassen und nichts hilft. Möglicherweise wichtige Info: Solange wir kein Problem hatten in den 12 Tagen wo es mit der 7590 funktioniert hat, kamen teilweise 600 Mbits an und ich konnte mit 75MB, statt eigentlich 50MB downloaden, was eigentlich zu viel ist. Nun sind es aber mit 90MbitsUp&Down definitiv zu wenig. Nun lässt sich der oben genannte Tarifwert nicht mal mehr via Neustart des Routers erreichen.
Es geht ums Internet. Wir sind schon seit Jahren bei der DG und hatten bis Mitte letzten Jahres eigentlich kein Problem. Damals hatten wir noch die 7490 und da hat es auch schon angefangen: Wir kriegen statt gebuchten 400 Down / 200 Up nur noch 90 Down&Up. Dann haben wir natürlich alles wie im Musterheftchen des 1st Level Supports abgearbeitet und den Router neugestartet -> Hilft temporär, hat auch wieder die 400 Down und 200 Up gebracht -> Am nächsten Tag wieder die 90 Down&Up. Dann auf Werkseinstellungen zurückgesetzt, auch den Hausanschluss noch mal zurückgesetzt -> Paar Tage hielt sich der gebuchte Tarif und danach gings wieder bergab auf die 90Mbits.
Dann war es uns zu blöd und haben uns einen Techniker hergeholt -> War natürlich dumm, weil er hat natürlich erstmal den Router neugestartet und dann gemessen: War "natürlich" alles in Ordnung. Wir mussten 60 Euro zahlen und guess what? Am nächsten Tag wars wieder auf dem 90er Wert... Techniker ist also fürn Arsch. Zumindest meinte er, dass auch jegliche andere Werte wie Puffer und so in Ordnung wären, was genau er meinte, weiss ich nicht mehr, aber er hat keinerlei Probleme gefunden.
Important: Ich gehe auch davon aus, dass die DG uns den Tarif "liefert", denn der Techniker hatte auch mit Rücksprache einen gelieferten Wert in der Höhe unseres Tarifes gemessen, daher KOMMT es in der Theorie (und tageweise in der Praxis) auch an.
Damit haben wir dann erstmal ne Zeit lang gelebt, weil wenn man den Router neugestartet hat, hat es auch dementsprechen ne Zeit lang funktioniert. Jedoch wurde es ein immer kürzerer Zeitraum in denen wir unseren gebuchten Tarif bekommen haben, sodass wir jetzt vor einigen Wochen auf die FritzBox 7590 gewechselt sind, in der Hoffnung keine Probleme mehr zu haben. Das war zumindest meine erste Theorie, dass es mit einem Wechsel garkeine Probleme mehr geben wird...
Lief alles jetzt 12 Tage gut. Dann ging es auf ein mal wieder auf den 90er Wert, so wie vorher. Wir haben wieder alles versucht, aber dieses mal bringt nicht mal neustarten etwas, wir kriegen nun überhaupt nicht mehr unseren gebuchten Tarif. (Fun Fact: Die DG sagt es nicht direkt, aber wenn man auf einen neuen Router wechselt, verlängert man automatisch den Vertrag um 2 Jahre, klar steht vermutlich im Vertrag, jedoch finde ich sollte sowas angemerkt werden..). Vielleicht eine wichtige Info: Ab und zu verliert die FritzBox den IPv6 Präfix und nach kurzer Zeit hat er ihn wieder, keine Ahnung ob das überhaupt relevant ist.
Nun, wir haben nicht mal eine wirkliche Ausweichmöglichkeit (Telekom, nur mit bis zu 50Mbits.. ugh), deswegen versuchen wir seit Monaten dieses Problem zu lösen, aber sind jetzt an einem Punkt angekommen, an dem wir nicht mehr weiter wissen.
Gibt es hier ein paar Netzwerkspezialisten die vielleicht eine einfache Antwort dazu haben ODER überhaupt eine Idee wieso, weshalb und warum so etwas passieren kann? Ich meine, so ein Problem habe ich zumindest durch googlen und intensivem recherchieren nicht noch mal finden können.
Werden weitere Infos benötigt? Ich weiss nicht was ich alles hier posten sollte, damit das Problem besser erkannt werden kann UND was ich ÜBERHAUPT posten sollte, damit ich nicht irgendwie private Daten veröffentliche. Da die Leidensstory schon so lange geht, bin ich mir auch nicht sicher ob ich in diesem ellenlangen Forumspost überhaupt alle wirklich wichtigen Inhalte niedergeschrieben habe, falls das ganze Verwirrung erzeugt, werde ich noch detaillierter auf die einzelnen Schritte eingehen.
Important: Wir haben natürlich kaum etwas in der FritzBox (auf fritz.box) selber bearbeitet (man ginge ja davon aus, die Standardeinstellungen seien die besten) und deshalb kann es von unserer Seite erstmal keine Fehleinstellung sein.
In bester Hoffnung,
Gruß,
Putchi