Fritzbox 7590 Einrichtung VPN ?

Mr.Church

Lieutenant
Registriert
Mai 2007
Beiträge
647
Hallo,

ich versuche derzeit einen VPN-Zugang vom Notebook (unterwegs) zu meiner Fritzbox im Büro herzustellen.
Irgendwie klappt die Konfiguration der Fritzbox nicht bzw. ich stehe auf dem Schlauch (DynDNS habe ich allerdings schon konfiguriert und eingerichtet).

Laut Anleitung soll ich in der Netzwerkkonfiguration der Fritztbox bei IPv4 "die gewünschte IP Adresse eintragen".
Dort habe ich die IP-Range für den DHCP eingetragen, da die beiden stationären PCs und die restlichen Mobilfunkgeräte darüber mit IP-Adressen versorgt werden sollen.
Wo trage ich also nun die gewünschte IP Adresse und Subnetzmaske für VPN ein?

Lege ich einen Benutzer an, der die Freigabe für VPN erhalten soll, schlägt das auch fehlt, weil eben keine IP-Adresse dazu vorhanden ist.

Wo bzw. wie soll ich dort die IP Anlegen?
 
Danke für den Link.
Die Anleitung kenne ich.
https://avm.de/service/vpn/tipps-tr...fritzbox-unter-apple-ios-zb-iphone-einrichten
Dort unter "1: IP-Netzwerk der Fritzbox vorbereiten" Punkt 4 "Tragen Sie die gewünsche IP-Adresse und Subnetzmaske ein".
An der Stelle kann ich Angaben zur DHCP Range machen. An welcher Stelle dort kann ich denn die so oft erwähnte "gewünschte IP Adresse" für VPN eingeben? Ich sehe da (trotz erweiterter Ansicht) keine Eingabefelder dafür.
Daher meine Frage ;)

@riff: der Client ist leider nicht für MacOS ;)
 
Mr.Church schrieb:
Laut Anleitung soll ich in der Netzwerkkonfiguration der Fritztbox bei IPv4 "die gewünschte IP Adresse eintragen".
Kannst du die Anleitung mal verlinken oder ein Screenshot davon machen? Ich habe funktionierende VPN-Verbindungen von externen Clients zu Fritzboxen und dein Hinweis ist mir nicht bekannt. Auch wenn ich mich schnell durch die Fritzbox klicke, sehe ich das nicht. IPv4-Einstellungen sind mir von Site-To-Site Verbindungen zweier Fritzboxen bekannt, weil so gekoppelte Heimnetze in verschiedenen Adressbereichen liegen sollten.

PS: Moment, ich sehe deinen Beitrag#4 erst jetzt...
Edit: Ja. Wenn du im Netz einer anderen Fritzbox mit 192.168.178.0 bist, muss bei einer VPN-Verbindung zu deiner Fritzbox diese ein anderes Netz haben. Sonst ist bei 192.168.178.1 im Browser nicht klar, welche der beiden Fritzboxen gemeint ist. Wenn du dich nur über Mobilfunk einloggen möchtest, musst du nichts vestellen. Bist du gelegentlich in anderen Fritzboxnetzen mit 178, solltest du dein Netz verstellen, z.B. 192.168.100.0
Edit 2: Und ja, manche VPN-Router können fürs VPN einen extra Bereich mit 10.0.0.0 aufmachen. Die Fritzbox kann das meines Wissens nach nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Eine hat mit dem Anderen nix zu tun..

mit dem Punkt ist nur gemeint, dass du die IP der Fritte! vorbereiten sollst, wenn du zBsp von dem Standort aus dem du dich einloggen willst zufällig das selbe Netz hat.. Netz A 0.1 <-> Netz B 0.1

Da VPN nur aus unterschiedlichen Netzen möglich ist, soll das halt vorbereitet werden.. in der Regel kann man diesen Punkt überspringen :P..
 
Ich versuche gleich mal Screenshots zu machen. Bin gerade unterwegs, da kann man das schlecht erklären ;)
Lege ich jedenfalls einen Benutzer an, bekomme ich von der Fritzbox jedes Mal die Fehlermeldung, das keine IP für VPN festgelegt wurde. Irgendwie drehe ich mich an einber Stelle immer im Kreis ;) Möglicherweise übersehe ich auch was.
 
@TE: Der Link war auch für Windows 7/8/8.1/10, hättest du den Post richtig gelesen.

Ich nutze den Shrewsoft seit Jahren um mit Windows-Clients zu diversen Fritzbox-VPNs zu verbinden. Unter MacOS und Linux brauchts dafür keine extra Tools.
 
Mr.Church schrieb:
Lege ich jedenfalls einen Benutzer an, bekomme ich von der Fritzbox jedes Mal die Fehlermeldung, das keine IP für VPN festgelegt wurde.
Ich habe nicht mehr die 178. Vielleicht kommt seit neuerer Firmware die Fehlermeldung, um von 178 abweichen zu müssen. Einen extra Adressbereich für VPN ist mir bei AVM nicht bekannt.
 
Folgender Fehler tritt auf, wenn ich einen Benutzer mit VPN-Freigabe anlegen möchte:
fehler_vpn_user.jpg

Und wo soll ich denn diese virtuelle IP-Adresse aus der o.g. Fehlermeldung angeben, bzw. wo soll ich die aus der viel zitierte "gewünschte IP-Adresse" anlegen? Laut Anleitung soll das in dem Bereich sein. Nur wo?

fritz_7590_ipv4.jpg
 
Stell die Bilder doch mal ohne diese Verschwimmung ein, wozu soll die dienen?
Warum nutzt du 10.0.0.0, wo kommt das her? Ab Werk ist das doch eine 192 und der Bereich z.B. 20 bis 200.
Die Meldung kann kommen, wenn du den DHCP-Bereich so gewählt hast, dass der voll ist und so der VPN-Nutzer keine Adresse mehr haben kann. Da dein Bild verschwommen ist, kann man das nicht beurteilen.
https://avm.de/service/fritzbox/fri...st-fehlgeschlagen-keine-virtuelle-IP-Adresse/
oder
https://www.ip-phone-forum.de/threa...en-fb-kann-keine-virtuelle-ip-anlegen.284854/

PS: Auch dein Subnetz sieht sehr "eigenwillig" aus. Mach doch wieder Standardwerte und probiere damit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Werkseinstellungen wurden geändert. Deshalb wird auch ein Class A anstelle des Class C verwendet.
Das Subnetting wurde ebenfalls entsprechend angepasst. Allerdings dürfte es egal sein ob ich ein privates Netzwerk der Klasse A (10.x.x.x) oder der der Klasse C (192.x.x.x) verwende. Ob man das nun "eigenwillig" nennen mag, weiß ich nicht. Ich nutze nur die gegebenen Möglichkeiten.

Aber ich habe tatsächlich den Wald vor lauter Bäumen nicht gesehen.
Der DHCP hatte natürlich die volle Range der verfügbaren Hosts im Netzwerk eingetragen. Daher konnte der VPN-User keine eignene, virtuelle IP-Adresse erhalten.
Habe die Range im DHCP angepasst, dann klappte es auch mit der IP-Adresse für den VPN-User.

Danke für die Hinweise! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun ja, die Änderung von 192 auf 10 geschah offensichtlich auf deinen eigenen Willen hin. ;)
Ja, kann man machen.
Letztlich war es die volle Breite des DHCP-Bereichs. Nun viel Spaß mit dem VPN.
 
Zurück
Oben