Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Gar nix. Eine Fritzbox ist kein Messgerät. Es wird eine per automatischem Speedtest zu irgendeinem Server ermittelte Bandbreite sein. Ohne die Rahmenbedingungen zu kennen, hat dieser Wert die gleiche Aussagekraft wie jeder andere Speedtest, den Du im Internet ansurfen kannst...
Der Unterschied ist normal, das habe ich auch. Ich bin kein Experte, aber auf Bild 2 hast du glaube ich das Maximale an Speed was möglich wäre. Das andere sind dann die realen Werte.
@edit: Wie über mir beschrieben: Wie genau diese Werte sind, ist eine andere Sache.
Die Fritz!Box zeigt an, mit welchem REALWERT sie sich geschwindigkeitsmäßig synchronisiert hat.
Das ist kein speedtest, sondern direkte technische info. 11,3 von 16MBit ist in Ordnung.
Zu ersehen ist dies aus der Tatsache, dass zwar das DSL-sync, aber keine WAN/PPPoE-Verbdindung aktiv ist.
Das heißt, die 11.3MBit sind das, was an der DSL-Buchse der FB ankommen, auch ohne Einwahl.
Es handelt sich bei den Weren Down 11,9 bzw. Up 2,3 um die rechnerischen Netto-Datenraten, welche erreicht werden können (Brutto Datenraten wie unter Bild 3 abzgl. 10-15% für den Overhead).
Es handelt sich bei den Weren Down 11,9 bzw. Up 2,3 um die rechnerischen Netto-Datenraten, welche erreicht werden können (Brutto Datenraten wie unter Bild 3 abzgl. 10-15% für den Overhead).
Dafür würde mich mal eine Quelle interessieren. Vor allem wie bei einer rechnerischen Bestimmung ein absoluter Wert rauskommen kann, wenn der Overhead als Wertebereich angegeben ist.
Ergänzung ()
Stahlseele schrieb:
Die Fritz!Box zeigt an, mit welchem REALWERT sie sich geschwindigkeitsmäßig synchronisiert hat.
Das ist kein speedtest, sondern direkte technische info
So, so. In Bild 3 wird als "direkte technische Info" aber zum Beispiel 13983kbit/s als "aktuelle Datenrate" für den Download angegeben. Umgerechnet ergibt das 13,6Mbit/s - dieser "technische" Wert kanns also schonmal nicht sein...
Der Wert ist ein vom Anbieter errechneter Netto-Durchsatz und wird beim PPPoE-Verbindungsaufbau übertragen.
Dabei wird der Overhead der verschiedenen Protokolle (ADSL, PPPoE usw.) abgezogen. Bei Vectoring-VDSL-Anschlüssen mit höherem Sync als gebucht wird hier auch die Limitierung auf den gebuchten Tarif berücksichtigt.
Theoretisch ist das also die maximal erreichbare Download-Rate.
Stahlseele schrieb:
Zu ersehen ist dies aus der Tatsache, dass zwar das DSL-sync, aber keine WAN/PPPoE-Verbdindung aktiv ist.
Das heißt, die 11.3MBit sind das, was an der DSL-Buchse der FB ankommen, auch ohne Einwahl.
Auf dem ersten Screenshot ist eine Einwahl aktiv. Sonst würde der Wert auch nicht angezeigt, weil der nach erfolgreicher PPP-Authentifizierung übertragen wird.
bender_ schrieb:
Vor allem wie bei einer rechnerischen Bestimmung ein absoluter Wert rauskommen kann, wenn der Overhead als Wertebereich angegeben ist.
Wie genau der Wert zu berechnet wird ist leider nicht bekannt. Er passt in der Regel nicht exakt auf den technisch bedingten Overhead ist aber sehr nah dran.