Fritzbox 7590 ... immer die gleiche IPv4-Adresse verwenden

patriot877

Lieutenant
Registriert
Dez. 2005
Beiträge
710
Hallo,

ich habe mir heute eien Fritzbox 7590 gekauft, da meine alte 7490 anscheinend den Geist aufgebeben hat. Ich hab soweit alles angeschlossen und es funktioniert soweit auch alles wieder wie gewohnt. Allerdings ist mir in den Nertwerkeinstellungen aufgefallen und ich hoffe mir kann jemand weiterhelfen.

In der Fritz 7490 bestand immer diee Möglichkeit, das sich im Heimnetzwerk befindliche Geräte immer die selbe Ip beziehen bzw. erhalten. Einfach bei gewünschten Gerät die Funktion " Diesem Netzwerkgerät immer die gleiche IPv4-Adresse zuweisen" aktivieren.

In der neuen Fritzbox scheint das anscheinend nicht mehr mit allen Geräten möglich zu sein. So kann ich z.B. meinen Netzwerk-Drucker mit dieser Funktion ausstatten (Foto 1), meinen OctoPrint-Server anscheinend nicht (Foto 2). Auch mein angehängtes NAS konnte unter der 7490 die Funktion nutzen. Bei der 7590 erscheint die Option nicht. Mache ich irgendwas falsch ?
1.JPG
1-2.JPG
 
Stell doch den jeweiligen Geräte eine statische ip ausserhalb der dhcp-Range ein
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H und dooz
Für was überhaupt feste IPs zuweisen?

Statt IP-Addresse kannst du die Geräte auch über den Namen ansprechen.
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
  • Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H, John Sinclair und new Account()
Rechts oben "Erweiterte Ansicht" aktiviert?

1578493774691.png
 
Kann es sein, dass Octopi und NAS eine fixe IP haben (also selbst dort konfiguriert) und der Epson eben auf DHCP steht?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rocketworm
Und zusätzlich wird vermutlich noch manuell eine IP vergeben sein, die im DHCP-Pool der Fritzbox liegt.
 
1578494644217.png
 
Deinem Octopi wurde eine feste IP zugewiesen, deshalb ist auch das Feld IPv4-Adresse ausgegraut, demzufolge ist es logisch das die Option fehlt das dem Gerät immer die selbe IP zugewiesen wird. Wenn du weiterhin eine feste IP nutzen willst würde ich eine Adresse außerhalb des DHCP-Adressraums verwenden.
 
Zuletzt bearbeitet: (unvollständiger Satz)
  • Gefällt mir
Reaktionen: rocketworm
und oben drauf der optopi gerade ausgeschaltet ist und deswegen nichts geht und die IP auch ausgegraut ist?
 
@jasmin
Beim meiner Fritzbox (6490) besteht auch bei die Möglichkeit bei Geräten welche momentan nicht aktiv sind die gewünschte Einstellung zu setzen und das IP-Feld ist auch nicht ausgegraut.
 
Das Feld ist nur da, wenn das Gerät NICHT in der eigenen Konfig bereits eine feste IP hat. Ob an oder aus ist nicht relevant.
Du hast also einfach ohnehin eine IP im Octopi eingetragen. Entweder so lassen oder das wieder auf DHCP einstellen und den Rest in der FB machen.
 
Ich habe hier ein NAS, welches eine manuelle IP außerhalb des DHCP-Pools des Routers hat. Dennoch habe ich in der Fritzbox dort die Möglichkeit den Haken zu setzen. Ich kann die Verwunderung des TE also nachvollziehen. Meine Vermutung, dass es etwas mit dem Adresspool zu tun hat.
 
Zurück
Oben