FritzBox 7590 mit Yealink IP Telefonen und Switch möglich

holli1

Newbie
Hallo Zusammen,
ich habe eine Fritz Box 7590 und möchte gerne an Lan1 und Lan 2 jweils einen Switch anschliessen. An 1 sollen dann 9 Stück Yealink Telefone laufen und an 2 10 Stück Rechner ans Netz gehen. geht das? macht das so Sinn?
merkt die Box, dass es sich um Telefone an der Switch handelt, die bevorzugt werden müssen? Welche Switch machen Sinn ?

Danke
Holger

VoIP läuft über Standardports die die FritzBox per Default priorisiert. Sollte Dein Provider andere Ports nutzen, kannst Du da aber die Priorisierung auch selber einstellen in der FritzBox.

Welche Switche? Wenn sonst keine weitere Anforderungen bestehen, dann welche mit ausreichenden Ports und von einem Hersteller, den man auch kennt.

Wenn du sowieso mehr als 16 Endgeräte insgesamt hast, nämlich 19, kannst du auch gleich über einen 24-Port-Switch nachdenken, anstatt 2 16-Port-Switche zu kaufen, die du sonst für die 9 + 10 Geräte bräuchtest. Standardempfehlung ist dabei etwas von HP, darf aber auch etwas anderes sein. Wenn man niemanden vor Ort hat, der den konfigurieren kann, sollte man einen unmanaged Switch nehmen.

Kann so funktionieren. Sinnvoller und eleganter dürfte aber ein gescheiter PoE-Switch mit genügend Ports für alles sein. Dann brauchst du für die Telefone keine extra Netzteile, davon ausgehend dass die Telefone PoE-tauglich sind. Was ich jetzt mal annehme.
Hersteller wie Cisco, HP, Zyxel wären so Kandidaten.
Falls WLAN auch noch eine Rolle spielen sollte, wären Switches & APs vom Ubquiti Unifi System interessant.

merkt die Box, dass es sich um Telefone an der Switch handelt, die bevorzugt werden müssen?
In der Fritzbox ist afair automatisch eine Priorisierung für Echtzeitanwendunge "Internettelefonie" aktiv.

Wenn man niemanden vor Ort hat, der den konfigurieren kann, sollte man einen unmanaged Switch nehmen.
Geht so. Im Zweifel nimmt man einen managed Switch die in aller Regel ohnehin aus der Packung heraus genauso wie ein unmanaged arbeiten & verschließt den Zugang. Die grundsätzlichen Vorteile von managed Switches will ich aber bei dieser Konstellation nicht missen, auch wenn man sie nicht sofort braucht.

BlubbsDE schrieb:
VoIP läuft über Standardports die die FritzBox per Default priorisiert. Sollte Dein Provider andere Ports nutzen, kannst Du da aber die Priorisierung auch selber einstellen in der FritzBox.

Welche Switche? Wenn sonst keine weitere Anforderungen bestehen, dann welche mit ausreichenden Ports und von einem Hersteller, den man auch kennt.

Danke,
haben Vodafone 16000 Leitung ( noch, möchte aber wechseln ) Als Datenleitung habe ich bisher eine KabelDeutschland 200Leitung genutzt. Diese würde ich auch erst einmal über den WAn Anschluss der Box nutzten wollen.
Ergänzung ()

t-6 schrieb:
Kann so funktionieren. Sinnvoller und eleganter dürfte aber ein gescheiter PoE-Switch mit genügend Ports für alles sein. Dann brauchst du für die Telefone keine extra Netzteile, davon ausgehend dass die Telefone PoE-tauglich sind. Was ich jetzt mal annehme.
Hersteller wie Cisco, HP, Zyxel wären so Kandidaten.
Falls WLAN auch noch eine Rolle spielen sollte, wären Switches & APs vom Ubquiti Unifi System interessant.

In der Fritzbox ist afair automatisch eine Priorisierung für Echtzeitanwendunge "Internettelefonie" aktiv.

Geht so. Im Zweifel nimmt man einen managed Switch die in aller Regel ohnehin aus der Packung heraus genauso wie ein unmanaged arbeiten & verschließt den Zugang. Die grundsätzlichen Vorteile von managed Switches will ich aber bei dieser Konstellation nicht missen, auch wenn man sie nicht sofort braucht.

Danke an Beide.
Würde einen managed Switch nehmen ( für die Zukunft ), habe zwar nur begrenztes Wissen, bin aber lernfähig ;-) Wenn ich also einen 26ger ? Switch mit PoE nehme, macht es dann Sinn, eine Aufteilung vorzunehmen ? (habe mal etwas von Vlan Aufteilung gehört?!) Welcher der drei ( Cisco / HP / Zyxel ) ist am "einfachsten" zu bedienen und trotzdem zu empfehlen? Danke
Ergänzung ()

DeusoftheWired schrieb:
Wenn du sowieso mehr als 16 Endgeräte insgesamt hast, nämlich 19, kannst du auch gleich über einen 24-Port-Switch nachdenken, anstatt 2 16-Port-Switche zu kaufen, die du sonst für die 9 + 10 Geräte bräuchtest. Standardempfehlung ist dabei etwas von HP, darf aber auch etwas anderes sein. Wenn man niemanden vor Ort hat, der den konfigurieren kann, sollte man einen unmanaged Switch nehmen.

Danke,
das ist für ich als Laie schwer zu unterscheiden. Da kann ich ja zwischen 60,00 und 6.000,00 Euro für einen Switch ausgeben!!!

Zuletzt bearbeitet:
Über 8 bzw. 16 Ports geht es eben in professionelle Rechentechnik, die üblicherweise konfiguriert werden muß und auch entsprechend teuer ist. Das ist kein Hexenwerk und dein Lernwille sind löblich, aber eben doch noch was anderes als z. B. eine Anleitung für einen modernen Fernseher. Deswegen auch die Empfehlung eines unmanaged Switch – der läßt sich nicht kaputtkonfigurieren.

Im Zweifel läßt du das von einem Systemhaus vor Ort installieren. Dann hast du auch einen Ansprechpartner, wenn etwas mit der Technik nicht klappt.

Zurück
Oben