Fritzbox 7590 NAS Geschwindigkeit über myfritz (Fernzugriff) / HTTPS

Sille87

Cadet 2nd Year
Registriert
Okt. 2014
Beiträge
18
Hallo ihr Lieben,

Kann mir jemand sagen wie die NAS Performance bei der neuen Fritzbox 7590 aussieht,

wenn eine USB 3.0 Festplatte (NTFS) dran hängt und der Zugriff per Internet über myfritz.net erfolgt (HTTPS) ???

Bei meiner jetzigen Fritzbox 7490 erreicht die Gegenseite dabei nur max. 1 MB/s.

Meine Leitung: 100.000 Download / 40.000 Upload (Telekom Magenta L)
Gegenseite: 100.000 Download / 40.000 Upload (Telekom Magenta L)

Gegenseite sollte also theoretisch mit mindestens 40.000 bei mir downloaden können.
Jedoch ist bei 1 MB/s Feierabend!

Wie sieht es bei der Fritzbox 7590 aus per Internetzugriff (HTTPS) ? Hat sich da was verbessert?

Dank euch...
 
Ich hab mal 15 sek. meiner Lebenszeit für dich geopfert :evillol:

https://www.amazon.de/AVM-High-End-...&qid=1498934691&sr=8-1&keywords=fritzbox+7590

"USB 3.0:
Mittlerweile habe ich testhalber auch mal eine SSD als NAS an den USB-Anschluss angeschlossen. Die Datenraten sind „überschaubar“.
Auf die SSD konnte ich mit 11,9 MB/s schreiben, von der SSD auf den PC mit 23,0 MB/s.
Dabei war egal, ob der Anschluss aus USB 2.0 oder 3.0 gestellt war.
Der PC war über LAN + Switch (1Gbit) verbunden.
Verwendet habe ich einen Anker USB 3.0 Adapter und eine Samsung SSD 830 mit 256 GB.
Die SSD kommt direkt per USB 3.0 an den PC angeschlossen beim Schreiben auf 100 MB/s und beim Lesen (Übertragung auf den PC) auf 145 MB/s.

Eine andere SSD kam an der 7590 bei USB 2.0 beim Schreiben auf 12,2 MB/s und beim Lesen (Schreiben auf den PC) auf 26,8 MB/s. Bei USB 3.0 konnte die Platte nicht eingebunden werden.
Verwendet wurde hierbei eine Samsung 850 EVO 1TB in einem ASMedia Gehäuse (USB 3.0)."
 
Diese Info nützt mir leider garnichts, da der Test mit LAN Verbindung zur Fritzbox getestet wurde! Mir geht es ausschließlich um den Fernzugriff per HTTPS!
 
Diese Info nützt mir leider garnichts, da der Test mit LAN Verbindung zur Fritzbox getestet wurde! Mir geht es ausschließlich um den Fernzugriff per HTTPS
Sowohl Intern als auch extern begrenzt nur die USB-Schnittstelle bzw. die 40MBit Upload, warum sollte sie nach außen hin auch langsam sein.
 
Onkel google wirft nix aus. Warum bestellt du das Gerät nicht und testet es? Besser als jeder subjektive Erfahrungswert.....
 
Hast mal ne höhere Firmware als 6.8 auf die Box gemacht, da gab es bei mir sowohl bei der 7362SL und 7490 jeweils einen "extremen" Geschwindigkeitsboost.
Bei der 7362SL als Beispiel war es ~0,6-1 MB auf ~3-4 MB.
 
Ja ist die Neuste drauf, komm leider trotzdem nicht über 1 MBs bei Fernzugriff...😔
Ergänzung ()

Posent schrieb:
Onkel google wirft nix aus. Warum bestellt du das Gerät nicht und testet es? Besser als jeder subjektive Erfahrungswert.....

Habe mich nun für diesen Weg entschieden. 😊👍🏼
 
Also bei meiner 7490, die ich letztes Jahr im Einsatz hatte, war das ähnlich. Waren zwar nicht 1 MB, aber auch nur so 3-4 MB/s. Schön ist was anderes. Dann doch lieber mit meinem QNAP NAS. Das funktioniert um ein Vielfaches besser.
 
ein router ist und bleibt ein router und kein NAS. die zusätze des routers sind nun mal beschränkt, sonst müsste die fritzbox über 500euro kosten und das bist du ganz sicher nicht bereit zu zahlen.

zudem ist ein fernzugriff auch noch von anderen faktoren abhängig wie.. wie schnell ist das up/download abo beim externen zugänger, welcher provider ist das, wie schnell ist die festplatte, was ist zeitgleich noch in der fritzbox am laufen (da ist kein hochleistungs-controller drin) usw.
 
Naja mal sehen wie sich die Fritzbox 7590 schlägt. 2-3 MB/s würden mir ja schon reichen bei NAS - Fernzugriff.

Sollte jedoch keine Besserung erkennbar sein, geht sie sofort zurück und ich bleibe bei meiner 7490.
 
Sooo... Fritzbox 7590 ist Heute eingetroffen. Was soll ich sagen, ein Unterschied wie Tag und Nacht zur 7490. NAS Speed bei Fernzugriff holt nun alles aus meiner 40.000er Upload-Leitung, was nur geht. So habe ich mir das vorgestellt.

Fazit: NAS Performance wurde erheblich verbessert und die 7590 bleibt somit stehen.👍🏼
 
Zurück
Oben