Fritzbox 7590 nutzt keine 100% DL Bandbreite

Hydrano

Lieutenant
Seit kurzem wurde bei uns der DSL Ausbau abgeschlossen und wir erhalten nun 250 Mbit/s von der Telekom. Soweit läuft alles Prima und stabil, aber jetzt interessieren mich auch die letzten 5-10% noch.
Bei normalen Speedtests und auch bei einem File Download von https://www.speedtestx.de/ habe ich den Online Monitor der Fritzbox im Auge behalten und mir ist aufgefallen, dass der Download nie an die synchronisierte Grenze stößt. Es bleiben immer noch ein par Prozent Luft nach oben.
1570052001195.png

Beim Upload ist das nicht der Fall. Der geht bis ganz an Anschlag
1570052044525.png

Mir ist das Luxusproblem durchaus bewusst, dennoch würde ich gerne wissen warum die Fritzbox mir da Bandbreite unterschlägt.
Hier auch nochmal unabhängige Speedtests:

1570052390123.png
1570052404684.png
1570052429098.png

Und die DSL-Informationen aus der Fritzbox:
1570052537687.png

Ich bin damit durchschnittlich bei 27-28 MB/s. Es müssten mit dem Sync aber eigentlich 30-31 MB/s anliegen oder sehe ich das falsch?

Leider gibt es keinen Vergleich zu Vorher, da ich da auf den Speedport Pro von der Telekom zwecks Hybrid Anschluss angewiesen war. Den Speedport habe ich bereits wieder abgegeben, daher keinen zweiten Router zum Vergleich da.

Es gibt eine Syncbandbreite und eine "nutzbare Bandbreite".
Deine aktuelle Datenrate ist die Syncbandbreite.
Schau mal bei der Fritzbox in der Übersicht, was da links steht bei
Verbindungen -> Internet -> Geschwindigkeit.
Diese Geschwindigkeit ist die reale Bandbreite du du hast und die du nutzen kannst.
Schau mal was da steht.

Beschwerde dich direkt beim Provider. Wir können weder die Leitung, noch deinen Anschluss optimieren

Ich hab das Problem identifizieren können.
Unter Internet -> Filter -> Priorisierung war das Häkchen "Bandbreite für das Heimnetz reservieren" gesetzt. Der Wert stand auf 100%, dennoch hat die Deaktivierung der Option geholfen. Der Download schlägt im Monitor nun bis oben hin aus und ich merke es auch an der Geschwindigkeit leicht (230-235 Mbit/s).

zerokewl2 schrieb:
Es gibt eine Syncbandbreite und eine "nutzbare Bandbreite".
Deine aktuelle Datenrate ist die Syncbandbreite.
Schau mal bei der Fritzbox in der Übersicht, was da links steht bei
Verbindungen -> Internet -> Geschwindigkeit.
Diese Geschwindigkeit ist die reale Bandbreite du du hast und die du nutzen kannst.
Schau mal was da steht.

Das erklärt schonmal etwas. Hier habe ich heute nach einem Neustart der Box und einem neuen Sync folgendes stehen:
Geschwindigkeit des Internetzugangs (verfügbare Bitrate): ↓ 245,3 Mbit/s ↑ 41,5 Mbit/s
Im Speedtest reicht es dennoch nicht an diese Werte heran.
1570090287653.png

Andreas_ schrieb:
Es gibt auch Protokoll Overhead, der angezeigte Sync-Wert ist Brutto.
Netto sind bei dem angezeigten Sync-Wert maximal etwa 28,6 MB/s möglich.

Hier gibts einen Rechner, der Dir das berechnen kann:
Rechner zur Berechnung der max. Bandbreite unter angegebenen Brutto-Sync

Danke. Gebe ich den aktuellen exakten Sync-Wert von 245.292 kBit ein, erhalte ich effektive 230.975 kBit. Das entspricht dann wohl etwa 231 Mbit/s was wiederum sehr nah an den Speedtest dran kommt.

1570090336166.png

Ich danke euch. Insbesondere das Brutto/Netto war mir neu!
Scheint dann alles korrekt zu laufen.

Re

Na sieht doch gut aus , jetzt , scheint eben nicht mehr zu gehen bei dir.
kommt eben immer drauf an , wie gut die gegend nun ausgebaut ist.

Es kann aber auch sein , weil der Ausbau auf 250 ja noch recht neu ist , das sich die Geschwindigkeit im laufe der zeit noch verbessert , ich hatte auch am 02.09 wo von 100 auf 250 geschaltet wurde um 16:00 , mehrere Stunden nur 175/20 max. , Später dann 250/20 , und zum Spät Abend , dann 250/40.

So sieht es bei mir aus , habe wohl nen Speedsport Smart 3.

DSL-Link
Downstream 265461 kbit/s
Upstream 41998 kbit/s

Internetverbindung
Download-Bandbreite bis zu 249968 kbit/s
Upload-Bandbreite bis zu 39547 kbit/s

kommt also gut hin bei mir.
Habe auch genau so wie du nicht das max. , aber mann muss ja auch noch Kb/s in Mb/s umrechnen , und eben wie schon angesprochen , den Overhead.

https://www.speedtest.net/result/8644213272.png

@All

Hat es den jemand schon mal geschaft , die max werte 265461/41998 zu erreichen ?

mfg.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben