Fritzbox 7590 - Rufumleitung auf Mobilfunknummer möglich?

Thukydides

Lt. Commander
Registriert
Apr. 2016
Beiträge
1.722
Hallo,

ich würde gerne eine Weiterleitung vom Festnetz auf mein Handy einstellen. Ohne weiteres scheint dies aber nicht möglich zu sein, denn wenn ich die Handynummer in der Fritzbox eintrage, ist immer nur besetzt, wenn ich auf Festnetz anrufe.

Wisst ihr ob es irgendwie möglich ist eine Rufweiterleitung auf ein Handy einzurichten? Muss ich da vielleicht beim Provider etwas freischalten bzw. für bezahlen?

Würde mich freuen wenn ihr mir weiterhelfen könnt :)
 
Ich gehe davon aus, dass es ein IP- oder mindestens ISDN-Anschluss ist und die zweite Leitung gerade nicht benutzt wird?
Wenn du die Umleitung beim Provider einrichtest können durchaus Kosten entstehen. Wenn du ne Festnetz-zu-Mobil-Flat hast macht die Umleitung in der Box mehr Sinn.
 
Also heißt das ich kann nur auf eine andere Festnetzrufnummer umleiten?

Ich könnte jetzt aber z.B. einen Anruf der nach Bonn auf ein Festnetztelefon geht auf ein Festnetztelefon in Köln weiterleiten?

Kann ich denn beim Provider eine solche Weiterleitung einrichten? Dafür muss ich dann wahrscheinlich Geld bezahlen richtig?
Ergänzung ()

@Knighty: Also angeschlossen ist das Telefon an der Fritzbox 7590 mit einem analogen Kabel, wie man das von früher kennt. Ist also ein Analog Telefon?

Hätte ich es jetzt per DECT verbunden (oder wie kann man ein Telefon Digital anbinden mit Lan RJ45), dann könnte ich eine Umleitung einrichten? Das würde doch nur über den Provider gehen soweit ich das vom Link von Knolle Jupp erkenne oder?

Muss ich das Festnetztelefon digital anbinden, damit eine Rufweiterleitung überhaupt möglich ist?

Um das Szenario noch einmal genau zu beschreiben: Ich habe ein Festnetztelefon, bin aber oft draußen im Garten unterwegs und höre dann nicht wenn jemand anruft. Deshalb soll, wenn mich jemand auf die Festnetznummer anruft, nach ca. 10 Sekunden auf mein Handy weitergeleitet werden, so das ich den Anruf im Garten entgegenehmen kann.
 
Klar kannst du auf eine Mobilfunknummer umleiten. Und das ginge auch, wenn gar kein Telefon an der Fritzbox angeschlossen wäre. Die Frage ist, an was für einem Anschluss die Box selbst hängt?
Das muss ein ISDN oder IP-Anschluss sein und beide Leitungen müssen frei sein, weil bei einem kommenden Anruf die erste und für den weitergeleiteten Anruf die zweite Leitung benötigt werden. Bei mehreren MSN kannst du auch wählen über welche die Weiterleitung erfolgen soll.
 
geht die FritzFon App nur im WLAN oder auch über Internet? MMn die bessere alternative, wenn man nicht gerade wie bei der Telekom im Telefoniecenter gleiche die Rufumleitung direkt ohne den Router machen kann oder Home Talk nutzt
 
Ich habe gar keine App verwendet, was hat das mit der Umleitung zu tun?

Ich habe jetzt eine Lösung gefunden, da der Anschluss über Vodafone läuft, funktioniert es so:

Vodafone Umleitung.PNG


https://www.vodafone.de/hilfe/festn...ich-eine-rufumleitung-am-festnetz-ein-und-aus

Ich frage mich jetzt allerdings was für Kosten anfallen, denn umsonst leitet er das wahrscheinlich nicht weiter oder? Die Umleitung funktioniert an sich jetzt mit dieser Methode problemlos.

Man hat dort drei Möglichkeiten der Weiterleitung, eine sofortige und eine nach 15 Sekunden. Wisst ihr zufällig ob es auch die Möglichkeit gibt nach 10 Sekunden weiterzuleiten?
 
Hi,

du zahlst den Minutenpreis, wie als wenn du die Rufnummer, auf welche umgeleitet wird, anrufst.
Die Zeitspanne von 15 Sekunden ist vom Provider fest vorgegeben. Diese kannst du nicht frei wählen.
 
Ok in Ordnung, habe jetzt auch mal mit Vodafone telefoniert und ich buche dann einfach für 10€ eine Flatrate von Festnetz auf Mobilfunk, dann ist die Umleitung auch kostenlos.
 
Zurück
Oben