FritzBox 7590 + TP-Link Omada AX1800 AP (EAP610)

Nero Atreides

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2004
Beiträge
1.316
Hallo zusammen,

ich hatte an meiner FritzBox 7590 bisher 5 Fritz-Repeater AX1200 angeschlossen, die habe ich jetzt mal gegen EINEN TP-Link AccessPoint (EAP610 v3) ausgetauscht, der an zentraler Stelle im Haus unter der Decke hängt. LAN-Verbindung ist 1 GBit/s, POE+ powered über das LAN.

Soweit so gut, auf dem AP habe ich dieselben SSIDs für 2.4/5GHz und dieselben Zugangspasswörter vergeben, wie an der Fritzbox. Bisher scheint das auch alles gut zu funktionieren: die Mobilgeräte haben überall im Haus Empfang und verbinden sich mit dem AP.

Aber: die FritzBox spannt ja ein WLAN auf, und ein gast-WLAN. Dieses Gast-WLAN scheint nicht vom AP zugänglich gemacht zu werden. Kann man das irgendwie "nachrüsten" / so einstellen, dass ich über den AP sowohl das Heimnetz als auch das Gastnetz verbinden kann?

ich meine nicht das Mesh, das bekomme ich damit natürlich nicht hin - nur das "doppelte WLAN"...

Danke!
 
Ja, müsste man nicht im TP-Link ein Gastnetz mit den selben Daten wie in der Fritz erstellen können? (So ist es jedenfalls bei den Decos möglich)
 
Sehe ich in den Optionen nicht. Die Omedas sind auch nicht aus der Consumer Line.

Ich sehe da die Option einer VLAN ID die man vergeben kann. Ggf damit? (VLAN hab ich noch nie gemacht)
 
Nero Atreides schrieb:
Dieses Gast-WLAN scheint nicht vom AP zugänglich gemacht zu werden.
Genauso wenig wie die nicht-Gast-WLANs vom TP-Link zugänglich gemacht werden. Die sind doch völlig unabhängig von der FB. Du hast nur selbe Namen und PW vergeben. Technisch gesehen haben die FB und der TP-Link ausser der Verbindung per LAN der beiden sozusagen nichts miteinander zu tun.
Nero Atreides schrieb:
lt. tp-link
  • "Sicheres Gastnetzwerk: Zusammen mit mehreren Authentifizierungsoptionen (SMS/Facebook-Wi-Fi/Voucher usw.) und zahlreichen WLAN-Sicherheitsfunktionen."
Waren die 5 Fritz-Repeater AX1200 bisher nicht in einem Mesh mit der FB?
 
janer77 schrieb:
Waren die 5 Fritz-Repeater AX1200 bisher nicht in einem Mesh mit der FB?

Doch, waren sie. Kann man so ein Mesh auch mit dem TP-Link bauen?

Ich habe jetzt ein zweites WLAN angelegt, das dieselbe SSID und Passwort wie das von der FritzBox hat. Damit funktioniert es jetzt auch. Wieder was gelernt (dass die WLANs vom AP völlig unabhängig von der Fritzbox sind).
 
janer77 schrieb:
wieso dann der Tausch?

Weil ich im Haus verteilt 5 WPs verteilt hatte, die jeder eine Steckdose + LAN-Dose belegen und 5x Strom ziehen.
 
und die AX1200 waren als AP oder als Repeater eingesetzt?

Ist der tplink soviel besser, was die WLAN Abdeckung angeht?
 
Du brauchst einen konfigurierbaren Switch, z. B. den Zyxel GS1200-5HPv2. Warum ausgrechtnet jene Modell-Serie, erfährst Du hier … Wenn Du unbedingt innerhalb von Omada bleiben willst, dann z.B. den TP-Link TL-SG2008P. Wenn Du hier eine konkrete Kaufberatung brauchst, bitte sagen, weil man nicht nur auf das Modell sondern bei einigen Switchen auch auf die Hardware-Version achten muss, um noch Firmware-Updates, Security-Updates bzw. Integration ins Omada zu bekommen … wenn Du bei dem PoE-Injektor bleiben willst, dann muss es kein PoE-Switch sein, dann geht das auch günstiger mit dem Zyxel GS1200-5.

Du verbindest die FRITZ!Box zweimal mit dem Switch: Einmal ganz normal, also z. B. LAN2 und einmal den LAN-Gastzugang. Der Switch legt beide jeweils auf ein VLAN um, zum Beispiel das Heimnetz auf VLAN2 und das Gast-Netz auf VLAN3. Außerdem solltest Du im Switch die Port-Isolation nutzen. Und im WLAN-Access-Point für das Gast-SSID die Client-Isolation, Omada nennt das Guest Network.

Vielleicht ein wenig abstrakt. Aber wenn Du den Switch hast, einfach konkret fragen. Habe das hier so am Laufen.
 
janer77 schrieb:
und die AX1200 waren als AP oder als Repeater eingesetzt?

Als AP bzw Bridge. Sie hingen per Kabel am LAN und haben jeweils WLAN bereitgestellt als Mesh mit der Fritzbox.

janer77 schrieb:
Ist der tplink soviel besser, was die WLAN Abdeckung angeht?

Oh ja. Wie gesagt, ich hatte vorher 4x AX1200 und einen AX1750. Damit hatte ich überall im Haus Empfang. Mit dem Omada habe ich dasselbe mit nur einem Gerät, nur die Verbindungsgeschwindigkeit ist in den äussersten Ecken etwas langsamer (200 MBits vs. vorher 400).
 
Ist der so viel besser als die Wifi6 von Ubiqiti? Letztere hatte ich mal der Wissenschaft halber getestet und die waren kein Stück besser als meine AVM 2400/3000.
 
Zurück
Oben